Warum ist die Farbe schimmel nicht so gut? ![]()
Schimmel?
-
-
-
Weil die, soweit ich weiß, ein Gen enthalten wlches bei der Zucht mit Schimmeln zu Fehlbildungen führt. So ganz wissenschaftlich kann ich dir das leider nicht erklären. Ein Schweinchen der Rasse Schimmel an sich ist nix schlimmes, man sollte nur auf keinen Fall damit züchten.
-
Danke dir, Piepsi.
Ich habe auch jetzt nichts vor damit oder so, aber hat mich so mal interessiert!
-
Hallo,
Schimmel und Dalmatiner besitzen den sogenannten Lethalfaktor (lethal = tödlich). Wird er bei einer Verpaarung unter diesen Rassen verdoppelt , sind die Jungtiere nicht lebensfähig. Daher niemals Dalmatiner x Dalmatiner, Schimmel x Schimmel oder Dalamtiner x Schimmel miteinander verpaaren.
Außerdem darf kein Dalmatiner oder Schimmel mit weißen, bunt-weißen oder Himalaya Meerschweinchen verpaart werden, da diese schlecht gezeichnete (und somit versteckte) Dalmatiner oder Schimmel sein können.Liebe Grüße
Nadine -
Wow, wie kannst du dir das merken? O.o
So genau hätte ichs nun wirklich nicht erklären können
Theoretisch kann man Schimmel aber mit anderen Rassen paaren wenn man weiß das kein Schimmel drin ist? (Keine Angst meine Mädels werden niemals geschwängert
) -
Hallo, Nadine.
Danke für die ausführliche INFO.
lieben dAnk. :wink:
-
Hallo,
Zitat von PiepsieTheoretisch kann man Schimmel aber mit anderen Rassen paaren wenn man weiß das kein Schimmel drin ist?
Um die Rassen geht es hier nicht, das ist etwas anderes. Schimmel und Dalamtiner sind Zeichnungen. Wenn man sich sicher ist, dass in dem Meerschweinchen keine Schimmel stecken kann, wäre eine Verpaarung in Ordnung.Liebe Grüße
Nadine -
aha... gut zu wissen, nadine.

-
Achso. Alles klar. Danke.
Naja ich hab eh lieber "schon fertige" Tiere als selber zu züchten..iss mir zu kompliziert und es gibt ja auch schon genug "obdachlose" Wutzen ;o) -
da hast du recht!