Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schimmelverpaarung?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Es stimmt schon, dass man schimmel nicht miteinander verpaaren sollte, gelle? Weil ich hab ne kleinanzeige entdeckt, auf der rossettenbabys angeboten werden, die aus einer schimmelverparung gefallen sind.. Oder ist das was anderes? Soll ich die Züchterin anschreiben, oder kann man die, mit vorkenntnissen, verpaaren?

  • Schimmel sollte man nicht mit Schimmel verpaaren, da das Schimmel-Gen nicht verdoppelt werden darf, das stimmt...


    Aber um gezielt Schimmelschweinchen zu züchten, muss man natürlich auch mit Schimmeln als Elterntieren züchten...allerdings darf dabei dann nur ein Elterntier einer Verpaarung Schimmel/Schimmelträger sein...davon würde ich jetzt in dem Fall erstmal ausgehen... :wink:

  • Hallo..stand dort denn explizit dass beide Eltern Schimmel sind?


    Vielleicht ist das Rosettenbaby ja kein äusserlicher Schimmel sondern die Züchterin wollte damit warnen, dass es Schimmelträger ist....


    Also sowas muss nicht unbedingt gleich was Schlimmes bedeuten oder auf verantwortungslose Vermehrer schließen :wink:


    Du kannst ja mal hinschreiben und ganz einfach fragen warum das dort so steht....

  • Es gibt keine Schimmelträger.


    Es gibt verdeckte Schimmel, das sind Tiere mit einzelnen weißen Haaren oder wenig Scheckung, oder es gibt Schimmel, welche dann idealerweise scheckungsfrei und gut durchgeschimmelt sind.


    Wenn ich meine Schimmel in Verpaarung (mit weißfreiem Tier) setze, dann spricht man auch von einer Schimmelverpaarung

  • Hallo,


    also es muss sich dabei um eine Verpaarung handeln, bei der ein Elterntier Schimmel ist und das andere nicht. Denn wenn beide Schimmel wären (z.B, ein verdeckter Schimmel und ein offensichtlicher Schimmel) wären die Babies nicht lebensfähig, da sie mit dem sog. Lethalfaktor geboren würden, der ein Überleben nicht ermöglicht.
    So hab ich es jedenfalls gelernt:-) Hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.


    LG, Hermine

  • Nicht zwingend.


    Die Chance auf Lethals steht 50/50.


    Ich habe als Notschweinchen mal Böcke bekommen...


    Schoko-Gold-Satin-Schimmel aus Goldschimmel-Satin (verdeckt da Blesse) und Schoko-Gold-Schimmel - eine Vollgeschwisterverpaarung, daher weiß ich um den verdeckten Schimmel.


    Der TA hatte bei der Kastra des Vaters gesagt 2 Wochen Absitzen reichen aus... Gottseidank hat es im 3er Wurf keinen Lethalen gegeben und die Kinder konnten sich über gesunden Nachwuchs freuen.


    Der Bock war nach der Schwangerschaft automatisch abgesessen, die Babyböckchen habe ich kastriert und vermittelt.

Ähnliche Themen wie Schimmelverpaarung?