Allgemeines

Referat über Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich darf in Bio ein Refarat über Meerschweinchen machen was ich auch aufjedenfall
    Nutzen möchte!
    Ich bin jetzt in der 6. Klasse.
    Das Hauptthema sollte aufjedenfall die Pflege sein!
    Z.b wie ein Gehege aussehen sollte oder welches Futter artgerecht ist!
    Und halt Grundinformationen wiso Meerschweinchen z.b Meerschweinchen heißen oder paar Rassen und farben aufzählen.. :roll:
    Ich wollte euch nur mal fragen was iht denkt was ich noch erwähnen sollte.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus. :D


    Vlg
    The_Vampire2

  • Hallo,


    Ich bin auch in der 6.Klasse und habe auch ein Referat über meine Lieblingstiere gemacht, Meerschweinchen! Ich finde es gibt vieles spezielles das die Meerschweinchen prägt. So habe ich herausgefunden das: Meerschweinchen sind die einzigen Säugetiere ausser dem Menschen die das Vitamin C nicht selber produzieren, Meerschweinchen verlieren ihre Milchzähne schon im Mutterleib und sind Nestflüchter.


    Verdauung finde ich jetzt kein so wahnsinnig spannendes Thema, besser finde ich Rassen und Farben. Bevor ich Schweine hatte war mir nicht bewusst das es sooo viele Farben gibt!

  • Auf jedenfall artgerechte Haltung (drinnen &draußen), wie auch schon erwähnt, Farben und Rassen -> direkt erklären, warum man nie vermehren sollte (Erzähl ruhig was über das Hühnchen oder den kleinen Phillipp). Zeige am besten Bilder deiner eigenen Schweine und haltung. Natürlich kannst du auch hier nach Bildern fragen, bestimmt würden dir hier viele Foto's z.B. von ihrer artgerechten Haltung zur Verfügung stellen.


    Machst du Plakat, OHP oder PPP Vortrag?


    LG, Mia

  • Vielen Dank für eure Hielfe!
    Der Vortrag würde eine Schulstunde also 45 Minuten lang sein.
    Ich werde nur ein Plakat mit vielen Bildern machen und vllt. daneben eine kleine Info zu schreiben der Rest würd frei erzählt.
    Achso und ja,währe echt toll wen jemand ein Bild hätte was zu einem bestimmten Thema passt..z.b zur Haltung,Futter oder Gesellschaft...
    Ja,Hühnchen ist durch Schimmelverpaarung entstanden steht jedenfalls auf der Homepage.


    Vielen lieben Dank nochmal an euch!
    und liebe Grüße
    The_Vampire2

  • Hm das ist eig. egal es sollte nur halt zum Thema gut passen.
    Beim Thema Futter z.b: Ein Meerschweinchen was z.b ne Gurke im Mund hält oder zum Thema Einzelhaltung eine Meerschweinchengruppe die zufrieden etwas macht oder zusammen isst :D


    Vlg
    The_Vampire2

  • Zitat von cornelia0601

    Das sind Schweinchen, die durch "Kinderzimmerzüchtung" entstanden sind... mit schweren Behinderungen.
    Das Hühnchen hat glaube ich sogar eine eigene Homepage. Soll Leute davon abhalten, ohne Ahnung von Genetik einfach mal wild drauflos zu "züchten"...


    edit: http://www.cavias.de/das-huhnchen/



    Nein, völlig falsch. Das Hühnchen ist aus einer beabsichtigten Verpaarung gefallen. Die Züchterin hat die üblichen Ratschläge und verfügbaren Informationen zur Schimmelzucht berücksichtigt.


    Ein Lethal White ist trotzdem entstanden, weil es entgegen anderlautender Behauptungen eben doch verdeckte Schimmel gibt.


    http://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html

  • Ich würde so eine Überleitung machen, sozusagen erst als Fakten nennen, dass sie sehr soziale Tiere sind, sich viel Bewegen aber eher nicht klettern (je nach Art, soll es über das Hausmeerschweinchen sein ? ich würde die anderen Meerschweinchenarten trotzdem nennen) usw und dann sagen dass man deswegen genug Platz, mind 3 Tiere usw braucht... Außerdem vielleicht mal ein Video mit glücklichen Schweinchen im vergleich zu käfigtieren zeigen, viele denken ja an das den ganzen tag dumm dreinblickende hamsterähnliche Kaninchen ohne Ohren das sowieso nur stinkt ;)
    PS.:
    Finde ich übrigens super dass du schon in der 6. Klasse sowas machst, bei uns stand da noch im Deutschbuch dass der Käfig 60x40cm groß sein sollte...

Ähnliche Themen wie Referat über Meerschweinchen