Allgemeines

Vorurteil Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey!


    Muss mal was loswerden, weil ich's langsam echt nicht mehr hören kann bzw. die Reaktionen sehen kann :evil:


    Es ist mir jetzt schon des Öfteren passiert, wenn ich irgendwo erzähle, dass ich Meerschweinchen habe, dass die Leute mit den Augen rollen, schmunzeln oder sagen "Iiihhh die stinken doch so...!" Häää???? Auch ihr habt es teilweise schon erlebt, hab ich jedenfalls schon ab und an hier im Forum gelesen...


    Warum ist das so?


    Meine stinken überhaupt nicht, im Gegenteil! Ich meine wie riecht denn ein Hund wenn er nass in die Wohnung kommt? (jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Hunde, hatte selbst 14 Jahre einen)


    Solche Reaktionen oder Argumente würde doch kaum jemand gegenüber Hunden oder Katzen machen... Warum über Meerschweinchen? Und ich gehe nun auch noch auf die 31 zu, dann wird mal doppelt belächelt... Verstehe ich nicht!

  • Wenn ich von meinem Hobby erzähle, werde ich auch belächelt, Meerschweinchen seien eher ein Kinderhobby, sie stinken, machen Lärm, bla bla. Das juckt mich nicht mehr. Auch von Katzn wird ja von vielen gesagt, sie stinken. Mir ist das mittlerweile ziemlich banane. Wenn die Leute doch etwas Interesse zeigen, kläre ich sie auf, ansonsten denk ich mir meinen Teil :)

  • Ja kenn ich auch..
    Wenn ich das erzähle dann kommt oft:


    Ach die sitzen ja nur im Käfig rum
    Naja die quiken doch so komisch
    Find ich langweilig..
    :roll:


    Aber kann man wohl nicht ändern..
    Wenn diese Leute meine schweinchen dann mal live gesehen haben, sind sie meistens anderer Meinung :wink:

  • Als ich stolz meinen Freundinnen erzählt hab, dass ich Meerschweinchen bekomme, hat mir eine Freundin das:
    http://www.baby-markt.de/out/p…0_390_100/a006723_001.jpg
    zur Überbrückung geschenkt :)
    Eine andere Freundin meinte: "Mh... ich freu mich für dich, aber Meerschweinchen... die stinken doch voll!"
    Sie hatte wohl irgendwo mal stinkende Meerschweinchen gesehen :D
    Meerschweinchen riechen wunderbar, und wenn, dann stinken nicht die Schweinchen, sondern der Käfig.

  • Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich die eine oder andere Streiterei mit meiner besten Freundin wegen Meerschweinchen:


    Meine Freundin sagt immer, Hunde seien 1000 mal besser als Meerschweinchen und bei Hunden ist es viel trauriger wenn diese mal sterben.
    Wenn ich dagegen dann kontere und sage, für mich sind meine Meerschweinchen sehr wichtig und sie sind besser als ein Hund, meint sie nur, dass Hunde besser, schöner, cooler sind als Schweine :roll:


    Von solchen Streitereien gibt's noch mehr (wegen anderen Schweine-Themen) und das Beste: SObald mich dann jemand was über meine WUtzen fragt, antwortet meine tolle Freundin und tut so, als würde sie Shanty, Grace und Jasper mehr lieben als alles andere.. :roll: :x


    Na ja, trotzdem isses meine beste Freundin :lol::roll:


    Oder


    Ich war mal Löwenzahn pflücken und traf eine nette Dame mit Yorki im Schleptau.
    Sie: "Hast du Kanickel zu Hause?"
    Ich: "Nein, Meerschweinchen"
    Sie: "Also doch Kaninchen?"
    Ich:"Nein, Meerschweinchen. Kleine, kugelige Fellbirnen"
    Sie: "Naja, aber die Kleintiere sind ja sowieso alle gleich und stinken"
    Dann geh ich meistens


    Also jetzt nicht denken, ich bin Hundehasser :wink:
    Ich LIEBE Hunde, gehe 1-2 in der Woche ins TH um mit den Hunden laufen zu gehen. Nur leider lässt es unsere momentane SItuation nicht zu, einen Hund zu holen..


    LG
    Hannah

  • Ja das kenn ich aber eigentlich kommen bei mir die Sprüche: Meerschweinchen! Mit denen kann ich gar nichts anfangen( Nase rümpf)
    Die Fressen und Schlafen nur. Und außer mir hat keiner auf der Welt Meerschweinchen :roll:
    Mittlerweile lächle ich nur, ich hab ja euch :D

  • Meerschweinchen sind wirklich reine Beobachtungstiere und laufen erst zur Hochform auf, wenn sie in einer größeren Gruppe sind... dann sind sie richtig interessant und alles andere als langweilig
    naja, ich hab Möpse... ich hab gelernt, bei Vorurteilen wegzuhören :lol:

  • Ich kenne das !!!!


    Als ich es meinen Freunden erzählte das ich Meerschweinchen bekomme... kamen solche Reaktionen :


    Meerschweinchen ? Okay .. Un was kann man mit dem machen ?


    ODER


    Igitt !!! Das is doch ein Schwein nur halt kleiner oder ??? Warum willste freiwillig solche Tiere bei dir haben ??


    ODER


    Nicht böse gemeint aber .. die sind doch echt lahm .. sitzen nur da, man vergisst sie und hat nichts davon !!!


    Und nur genau eine hat gesagt ( Zu berücksichtigen ist das sie selbst welche hatte)


    Och gee ! Wie süß .. Ich freu mich für dich !


    Mach dir nichts draus ! Diie meisten haben ( wenn überhaupt) Haustiere wie Hunde oder Katzen .. Ich würde sagen , wenn man selbst noch kein Meeri hatte, weis man sie erst gar nicht zu schätzen !!! Ignoriere solche Reaktionen doch einfach :D !

  • Solche Vorurteile kenn ich nicht nur von meinen Schweinchen, sondern generell auf alle meine Tiere...-.-
    Aber besonders meine Spinnen und die Schweine stoßen auf Ablehnung, weil ist ja langweilig und damit kann man ja nichts anfangen...


    Standard ist immer der Satz: Aber die machen doch nichts, warum hat man solche Tiere...??
    Naja vielleicht weil man gerne beobachtet und einfach Freude dran hat...??
    Das nervt schon immer ein bisschen...


    Teddy ja das mit den schweinen kenn ich auch..ich muss immer aufklären das es keine Schweine sind und das die NICHT stinken :?


    LG

  • Die Vorurteile über Meerschweinchen gibt es häufig... :roll:


    Als ich mit meinen beiden Qiekern bei meiner Familie war, durfte mein Cousin (2 Jahre) sie mal betrachten. Seit dem fragt er jedes mal meine Oma, was die beiden denn machen. Meine Tante hingehen kam gleich und meinte: "Das sind Meerschweine, die stinken! Geh da nicht hin!"


    Ich dachte mir nur: BITTE WAS?!


    Aber reden hilft da wenig...ich gebe auch meist einfach meine Meinung (NEIN die stinken NICHT!) und wenn das nicht gehört werden möchte, dann Pech gehabt, sollen sie doch bei ihrer Meinung bleiben! Sie verpassen was, nicht ich! :wink:


    Mein Dad hat auch erst mal geschmunzelt, als ich meinte, wir haben Meerschweinchen...als er sie sah, hat er aber (über 1000 Umwege) schon zugegeben, dass die kleinen Wollknäule schon niedlich sind. :)

  • Huhu,


    also bei mir hat noch nie jemand einen schlechten Satz über meine Schweichen gesagt, hab sogar mal einen Vortrag mit Powerpoint vorgetragen.Das mussten wir über ein Tier, alle fanden die Schweinchen süß. :D Und wenn es jemand sagen würde,würde ich einfach weg hören die haben doch keine Ahnung.^^



    lg. :)

  • Zitat von Emely&Blume

    Wenn ich von meinem Hobby erzähle, werde ich auch belächelt, Meerschweinchen seien eher ein Kinderhobby, sie stinken, machen Lärm, bla bla. Das juckt mich nicht mehr. Auch von Katzn wird ja von vielen gesagt, sie stinken. Mir ist das mittlerweile ziemlich banane. Wenn die Leute doch etwas Interesse zeigen, kläre ich sie auf, ansonsten denk ich mir meinen Teil :)


    Naja, bei Katzen ist es ja wirklich so, dass einige leider beginnen die Wohnung und alle möglichen Gegenstände mit Pipi zu markieren, und das stinkt wirklich bestialisch. Da hilft nur noch eine komplette Renovierung und die Vernichtung aller Möbel. Die Halter selbst merken das aber gar nicht, weil man den Geruch tatsächlich nach einigen Tagen Gewöhnung nicht mehr wahr nimmt.


    Meerschweinchen (völlig egal, ob Böcke oder Weibchen) dagegen müffeln ausschließlich, wenn das Gehege nicht sauber ist. Alle paar Tage den Dreck weg, dann duftet es definitiv nur nach Heu und Holz.



    Letztendlich muss man aber auch bedenken, dass es zwar eine Reihe von Menschen gibt, die Meerschweinchen nicht leiden können, aber dass sie dennoch zu den beliebtesten Haustieren zählen.
    Wir brauchen uns also gar nicht als bedrohte Minderheit zu fühlen. :wink: Mir ist es relativ egal, ob andere meine Schweinchen mögen. Wer mich mag, wird sich Mühe geben, meine Interessen nachzuvollziehen, und sich nicht verächtlich darüber äußern.

  • Ja kenn ich nur zu gut!
    Meist kommt immer "Ieh die sehen doch aus wie Ratten eklige Rattenfüße haben die ..." Krieg ich immer jedesmal das kotzen wenn so ein dummes gelaber kommt :evil::evil: !! Dabei haben die süße knuffige Lederfüßschen <3
    Habe Meerschweinchen und einen Hund, und ich finde beide Arten total toll, mit dem Hund kann man halt draußen viel machen, dafür mit den Meeris in der Wohnung mehr *g* Ich beobachte meine Meeris halt echt einfach ein paar Stunden lang anstatt Fernseh zu gucken das ist für mich total entspannend, einfach sich davor hocken und relaxen, wenn dann mal eins rumspinnt und alle mitmachen hat man noch zusätzlich viel zum lachen :) Ich versteh das garnicht wieso manche so ein Bild von den süßen Fellnasen haben, ist für mich unbegreiflich.


    - Und das Meerschweinchen stinken sollen find ich mal absolut garnicht, im Gegenteil seid ich sie habe riecht es immer schön nach Heu und meine Meeris natürlich auch.

Ähnliche Themen wie Vorurteil Meerschweinchen