Allgemeines

Warum ich die Schweinderl-Haltung aufgeben will...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab´s ja in meinem Vorstellungs-Thread schon angetickt...


    Hab nur noch meine alte Lady Lucie und bei ihr ein Leihböckchen, den ich abgeben werde, wenn sie über den Regenbogen geht.


    Ich KANN dann einfach nicht mehr... :(


    Diese Schnuffels sind so wahnsinnig anfällig für Krankheiten.


    Ich hatte ja gemeinsam mit meiner Mutter zu besten Zeiten 7 Ferkel, von denen ist keines friedlich an Altersschwäche gestorben...


    Henry hat 2 Tage nach der Kastration eine schwere Entzündung bekommen und die nicht überwunden, sein Bruder Norman hat auf einmal begonnen, rapide abzunehmen und kein Tierarzt hat rausgefunden, was es war... Alberto hatte eine schwere Hepatitis, Henriette Leberkrebs, Wiltrud eine Herzkrankheit, Emily ossäre Choristie und zum Schluss massiv Blasensteine, Alberta Zysten und am Ende auch Krebs...


    Es war jedesmal ein langer, trauriger und schmerzhafter Kampf und am Ende haben immer diese widerlichen Krankheiten gewonnen und nie das Ferkel... Irgendwann laugen einen diese Kämpfe seelisch einfach nur noch schrecklich aus, weil man jedesmal mit dem geliebten Tierchen mit-leidet, bangt, hofft...
    Und, was auch ein Punkt ist - alle diese Krankheiten laufen auf Dauer unheimlich ins Geld. Was wir in den 7 Jahren zu Tierärzten und in Tierkliniken getragen haben - ich denk, da könnt ich mir inzwischen ein kleines Auto von kaufen.


    Weder bei den Hunden meiner Eltern (9,5 und 9 Jahre) noch bei meinen Katzen (beide 5) sind bisher derart massive Krankheiten aufgetreten.
    Meine Katzen waren zwar zu Beginn etwas tierarzt-intensiver, weil ich sie ja als kranke Babys vom Bauernhof gerettet hab, aber seitdem sind sie kerngesund und sehen den Tierarzt nur zum impfen.

  • das tut mir sehr Leid, was Ihr da durchgemacht habt. Es ist jedes Mal so schlimm, wenn ein Tier geht; wenn es an Altersschwäche stirbt, kann man noch sagen, es hat sein Leben gelebt; bei einem jungen Tier trifft es Einen doppelt.
    Bei den Ratten ist es wohl ähnlich, die haben eh nur eine kurze Lebenserwartung, aber viele sterben noch viel früher an Krebs u.ä.
    Vielleicht sind die Tiere wirklich "überzüchtet" oder leiden an den Folgen von zuviel Inzucht.
    Vielleicht sind sie auch besonders anfällig für Umweltgifte... ich weiß es nicht.
    Ich hab ja gerade erst wieder angefangen mit den Meeries und ich hoffe natürlich, dass sie alle ein schönes Alter erreichen.
    Ich weiß nicht, ob ich es ertragen könnte, wenn ich etwas Ähnliches erleben müsste
    Ich hoffe sehr, es bleibt mir erspart
    Vielleicht findest Du ja doch noch mal den Mut, und bleibst den Schweinchen treu

  • Ich kann dich schon ein wenig verstehen. Ich habe erst seit ca. 4 Wochen wieder Meerschweinchen und in dieser Zeit war ich schon 7 mal (!!!) beim Tierarzt, 2 Tiere sind trotzdem gestorben und eins ist gerade beim Tierarzt und kämpft ums überleben. Ehrlich gesagt hatte ich mir das auch anders vorgestellt! Ein Aufgeben kommt trotzdem nicht in Frage für mich! Ich hoffe einfach auf ruhigere Zeiten! :roll:

  • Nein... ehrlich gesagt, ich schließe die Schweinchenhaltung für mich in Zukunft kategorisch aus... :oops: auch wenn es hart klingt.


    Es ist auch nicht nur der Krankheiten wegen... ich schreib´s mal ehrlich, wie es ist... ich hoffe, das nimmt mir hier keiner übel.


    Ich hab die Haltung 2005 aus Zufall begonnen (2 Böcke von einer Bekannten übernommen, die sie nach wenigen Wochen nicht mehr wollte, dann kamen noch ein paar Notfellchen dazu) und nicht, weil ich unbedingt Schweinchen wollte.


    Hab in der Zeit dann auch immer mehr gemerkt, dass es eben nicht 100% "meine" Tiere sind (so wie ich das von meinen Katzen sage). Meine Mutter und ich haben immer alles gegeben, damit sie das bestmögliche Leben haben (Riesen-Gehege, immer eine riesige Futterauswahl, mit jedem quersitzenden Püps-chen gleich in der Tierklinik), aber emotional - muss ich sagen - hatte ich nie so eine enge Bindung...


    Bei Lucie wurde nun mit 90%iger Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs festgestellt... wenn sie über die RBB gegangen ist, geb ich George, wie schon länger vereinbart, an Notmeerschweinchen e.V. ab - und damit geht die Schweinchen-Ära bei mir unwiderruflich zu Ende.

  • Ich kann dich sehr gut verstehen und finde deine klare Aussage wieso weshalb warum, super. Du hattest nie eine Bindung zu den Schweinchen. Das sich einzugestehen, ist ein harter aber ehrlicher Schritt. Ich als Pflegestelle würde mich sehr darüber freuen, wenn einige Schweinchenhalter sich solche Gedanken mal machen würden.
    Daher mein Respekt von mir an dich.

  • Ich muss sagen, dass ich wie alle hier denke.


    Ich werde auch in Zukunft die Schweinchenhaltung beenden. Meine jüngsten sind zwar erst knapp 2 Jahre, also habe ich wohl noch ein paar Jahre Zeit, aber auch ich werde dann die Schweinchenhaltung beenden.


    Solange sie da sind, werde ich Ihnen ein schönes Leben bieten, aber sobald einer der zur Zeit noch vier Schweinchen alleine ist, stehe ich auch vor der Entscheidung was ich tun soll. Entweder Leihschweinchen oder es abgeben. Ich weiß nicht was für mich einfacher wäre.


    Ich denke man gewöhnt sich so schnell an ein neues Schweinchen, daher würde ich mich wohl eher um ein neues zu Hause kümmern.


    Ich muss dazu sagen, dass ich die Schweinchen auch nur wegen meinem Bock Chucky noch habe. Ich habe einfach eine sehr starke Bindung zu ihm und daher habe ich mich entschlossen alle zu behalten. Was passiert wenn er mal stirbt ist die frage. Er ist nun 3,5 Jahre und hat leider bereits ossäre Choristie. Ich hoffe natürlich, dass er damit lange leben kann.


    Zu den anderen Schweinchen habe ich keine Bindung. Ich weiß auch nicht wieso. Allerdings werde ich sie wohl trotzdem nicht abgeben, da ich für sie verantwortlich bin und keinem anderen Sie anvertraue. Ich weiß nicht wieso, aber vill denke ich dann anders und entscheide mich doch sie abzugeben.


    Wer weiß das schon. Ich habe zusätzlich noch 4 Chinchillas und zu Ihnen mehr Bezug.


    Es ist einfach eine schwierige Entscheidung... aber wir sind nunmal für sie verantwortlich

  • Ich denk mal, bei mir liegt es auch an den räumlichen Gegebenheiten...
    wohne ja mit meinen Eltern in einem Haus und es verteilt sich so:
    1. OG: Ich mit meinen 2 Katern in einer 2-Zimmer-Wohnung
    EG: Meine Eltern mit 2 Hunden, auch in 2 Zimmern
    Souterrain: in meinem ehemaligen Kinderzimmer, sehr heller Wohnraum: Schweinchengehege.


    D.h., die Wutze stehen eher etwas abgeschieden, meine Mutter füttert morgens und verteilt Medikamente, guckt mittags nochmal nach ihnen und ich mach abends die Piesel-Ecken raus und geb ihnen ihr Abendessen.


    Meine Eltern sind fast rund um die Uhr mit den Hunden zusammen, ich hab meine Katzen, wenn ich daheim bin, auch immer um mich herum... da wird die Bindung dann schon enger.

  • Daher sind meine Schweinchen bei mir im Wohnzimmer. Da ist die Bindung schon sehr eng. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich derzeit am Überlegen bin die Pflegestelle aufzugeben... aber nicht die Schweinchen.


    Ich überlege gerade ob ich einen Gnadenhof eher mache. Das Trennen von den Vermittlungsschweinchen fällt mir schon sehr schwer.

  • Ich2011:
    Der Grund hierfür ist auch, dass ich nur was Gutes tun möchte. Bin aber in diesem Jahr schon zweimal angezeigt worden. Grundlos natürlich. Das Veterinäramt hat mich wahrscheinlich schon leid :wink: Die wissen ja, das alles gut bei mir ist. Jedoch kostet es viel Kraft und Nerven. Ich habe ja schließlich auch noch einen Ehemann und ein Kind, die mich wirklich viel unterstützen.

  • ich kann die Überlegungen gut verstehen. Jeder hat so seine Gründe, warum man irgendwann vl. die Haltung aufgibt. Siehe mich ;) andere würden nie wegen nem Baby die Meeries abgeben, hier ist es aber einfach der Platzmangel, der Zeitmangel und auch weil mein Mann die kleinen Stinker immer nur geduldet hat, nie mochte! Muss man auch respektieren.


    Das mit den Krankheiten hat euch natürlich echt übel getroffen. Ich sags dir ehrlich, es ist nicht immer so ;) Ich hatte schon Wutzen aus Zoohandlungen und von Züchtern, und ich hatte über all die Jahre nie so richtig ernsthaftes, bis auf einmal einen Kieferabszess der nicht mehr weg gegangen ist und zum Tod geführt hat. Da hab ich auch in wenigen monaten um die 400-500€ zum TA getragen.


    Ich hatte auch über 10 Jahre immer nur kleinere Beschwerden, nie wirklich großes. So kanns auch gehen. Man steckt halt nicht drin. :?


    aber mir gehts derzeit wie dir, ich glaube auf Dauer werden wir mit Katzen glücklicher ;)

  • @ Katjas Tierwelt


    Schade, dass das bei dir so gelaufen ist. Aber dann hättest du ja vermutlich leider mit einem Gnadenhof genauso viel Ärger am Hals. Leider hat einfach nicht jeder Verständnis für dein Engagement. Ich finde es bewundernswert vor allem wenn da nicht nur das Problem ist sich von den Tieren zu trennen. Zudem steckt da ja auch eine Menge Zeit und Geldaufwand hinter. Ich könnte mich schon nicht von den Tieren trennen. Ich finde es richtig wenn du das jetzt auch mal an dich selbst und deine Familie denkst. Du hast sicher schon sehr vielen Schweinchen geholfen.


    LG


    @ Mäusle Katzen brauchen aber dann doch noch um einiges mehr an Platz als Meerschweinchen ;-)

  • Ich habe mir auch vor 1 Jahr überlegt,mit der Schweine-Haltung aufzuhören.
    Werde es anscheint auch machen,obwohl es schwer fällt.
    Denn ich habe mitlerweile weniger Zeit,wegen Schule und so... :roll:


    Es liegt auch daran,dass Merris so Überzüchtet sind,leiden sie immer mehr an Krankheiten...es war schon sehr schwer mein geliebtes Schweinchen dieses Jahr gehen zu lassen. Die TA-Kosten waren auch hoch (200-300€).


    Ich werde (sobald ich mehr Zeit später habe),wieder auf die Ratten-Haltung umsteigen,da ich zu diesen Tieren mehr Bindung habe.

  • Besonders ärgerlich find ich, wenn ich TA-Kosten für nix zahlen muss. :x So, wie vor 2 Jahren mit Henriette... sie war inappetent und nahm ab, war dann stationär in einer Klinik in der Nähe - die haben NICHTS gefunden, sich das "nichts" aber mit 273 € fürstlich bezahlen lassen.


    Das mit der Überzüchtung seh ich auch so... leider.

  • Normalerweise sind die Preise aber nicht so krass. Ich war erstaunt, als ich ein Tier mal aufnehmen ließ, aber die Rechnung am Ende echt günstig ausfiel.


    Ich habe früher mal überlegt, mit der Schweinehaltung aufzuhören. Da wohnte ich noch bei meinen Eltern und es tat einfach immer so weh. Aber ich habe gelernt, damit umzugehen, denn der Tod gehört leider zum Leben dazu. Früher habe ich teilweise sehr lange getrauert, mittlerweile geht es. Ich trauere dann intensiv und weine viel, oft auch schon vorher, wenn absehbar ist, dass das Tier stirbt oder man es erlösen lassen muss, aber oft nur ein paar Tage. Natürlich bin ich darüber hinaus sehr traurig.


    Die Kosten sind nicht zu verachten, das stimmt, und Päppeln usw. empfinde ich immer als furchtbaren Stress für das Tier UND mich. Andererseits geben die Tiere sooooo viel Liebe und ich bin auch sehr froh, sie endlich im Wohnzimmer zu haben. Es macht Spaß, sie zu beobachten und zu sehen, dass sie glücklich sind.


    Heute Morgen haben fast alle im neuen EB dauergegluckst und das hat mich so sehr gefreut.