Allgemeines

Warum ich die Schweinderl-Haltung aufgeben will...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Katrina

    Andererseits geben die Tiere sooooo viel Liebe und ich bin auch sehr froh, sie endlich im Wohnzimmer zu haben. Es macht Spaß, sie zu beobachten und zu sehen, dass sie glücklich sind.


    Und genau das erleb ich halt mit meinen Katzen... :oops:


    Sie schlafen ja nicht bei mir im Bett (dazu toben sie nachts zuviel) aber es ist einfach wunderschön, von ihnen morgens laut schnurrend und kuschelnd begrüßt zu werden.


    Nachmittags auch wieder, wenn ich von der Arbeit komm, da drängeln sie sich beide, denn jeder will als erster gestreichelt werden... und abends auf dem Sofa liegen beide kuschelnd auf mir.


    Die Wutze kommen zwar zu bestimmten Tageszeiten auch laut quietschend ans Gitter, aber eben nur wegen des Futters, wenn ich zu anderen Zeiten ins Schweinchenzimmer komme, dann ignorieren sie mich.

  • Tut mir echt Leid, dass es bei dir insgesamt so schlecht gelaufen ist, drücke dir fest die daumen, dass es mit deinen katzen gut läuft ;)


    Zum Thema:

    Zitat

    Die Wutze kommen zwar zu bestimmten Tageszeiten auch laut quietschend ans Gitter, aber eben nur wegen des Futters, wenn ich zu anderen Zeiten ins Schweinchenzimmer komme, dann ignorieren sie mich.


    Das kann ich nicht bestätigen, sobald ich nur am käfig vorbei laufe wird gequietscht, auch wenn ich hin und her laufe ;)


    Liebe Grüße Daniel

  • Zitat von Lissyi

    Es liegt auch daran,dass Merris so Überzüchtet sind,leiden sie immer mehr an Krankheiten...es war schon sehr schwer mein geliebtes Schweinchen dieses Jahr gehen zu lassen. Die TA-Kosten waren auch hoch (200-300€).


    Ich werde (sobald ich mehr Zeit später habe),wieder auf die Ratten-Haltung umsteigen,da ich zu diesen Tieren mehr Bindung habe.


    Ratten sind ja vom Verhalten her ganz anders. Aber sie sterben doch dann in der Regel im Alter von 2 Jahren an Krebs. Ich denke das ist nicht nur ein Vorurteil meinerseits, oder? Meerschweinchen haben dann ja potentiell doch eine größere Lebenserwartung.

  • Zitat von Ich2011

    Ratten sind ja vom Verhalten her ganz anders. Aber sie sterben doch dann in der Regel im Alter von 2 Jahren an Krebs. Ich denke das ist nicht nur ein Vorurteil meinerseits, oder? Meerschweinchen haben dann ja potentiell doch eine größere Lebenserwartung.


    Ja,aber ich hatte schon immer Ratten,und nun möchte ich später wieder mit der Haltung anfangen.
    Ist doch klar,dass Ratten ganz anders sind... Fische & Katzen sind auch nicht gleich ;)
    Meine älteste Ratti war 4 Jahre alt geworden.

  • Das ist das gute an meinen Chinchillas. Sie leben wenn sie gut gehalten werden bis zu 22 Jahre und sind auch nicht so krankheitsanfällig wie meine Meerschweinchen. Auch sind sie schöner anzuschauen und einfach tolle Tiere.


    Schweinchen sind natürlich auch toll. Sonst hätte ich mich nicht vor 3,5 Jahren, nach 10 Jahren Pause wieder für Schweinchen entschieden, aber ich wurde nie so recht warm mit Ihnen. Außer mit Chucky. Mein Freund duldet sie leider auch nur und mag sie nicht sonderlich



    Außerdem ist es natürlich auch nicht gerade billig 4 Meerschweinchen täglich mit Frischfutter, Heu und allem zu versorgen. Wenn dazu dann noch meine Chinchillas kommen und dann auch noch wie in letzter Zeit oft viele Tierarztbesuche, dann ist das kaum tragbar.


    Durch Futter und Streu ect gehen jeden Monat schon locker 200 Euro weg (Inkl. Chinchilla), wenn dann auch noch unerwartete TA Besuche kommen, dann wird man sehr schnell "arm".

  • Ich hab früher auch Ratten gehalten und meine sind im Schnitt mit 1 1/2 Jahren gestorben. Von meinen 4 Böcken, ist einer eines natürlichen Todes gestorben und 3 hatten Tumore.

  • @ Mäusle


    Ich bin ja so gar kein Katzenfan, aber wenn ich eine Freigängerkatze hätte, hätte ich immer Angst sie würde überfahren werden. Zudem mag ich es nicht, dass gerne mal kleine Vögel uä. Opfer von Katzen werden. Deshalb werden wir nie Katzen bekommen, obwohl mein Mann unbedingt Katzen will! Hunde sind mir lieber, aber zu Zeit und Arbeitsintensiv. Mit den Meerschweinchen bin ich ganz glücklich :-)

  • Ich bin sowohl mit meinen Schweinen sowie mit meinen KAtzen super glücklich...
    Seit ich denken kann haben wir Katzen, die alle Freigänger waren (ansonsten ist es nicht besonders artgerecht außer bei Katzen mit Behinderung) und es wurde keine einzige überfahren obwohl wir an einer stark befahrenen Straße wohnen und die Bahnlinie auch nicht allzu weit weg ist...
    Bei den Katzen liebe ich es einfach, dass sie gerne schmusen und ihre Zuneigung richtig zeigen, dass man mit ihnen spielen kann...
    Und ihre "Geschenkle" wie Vögel etc. legen sie vor der Haustür ab... Man kann sie auch gut erziehen...
    In unsere Schlafzimmer dürfen sie aus hygienischen Gründen nicht (sie sind durch eine Flurtür vor ihnen versperrt)...
    Bisher hatte ich relatives Glück bei allen meinen Tieren...sie sind alle eines natürlichen Todes gestorben und fast nie krank... Das weiß ich auch zu schätzen...
    Ich liebe es aber einfach, die Meeris zu beobachten...<3 Deshalb werde ich ihnen wohl noch länger verfallen sein;)

  • @ CharlotteSophie


    Ich kenne viele Leute deren Katzen überfahren oder sogar erschossen worden sind. Und ich kann nicht nur gut auf Geschenke wie tote Mäuse und Vögel verzichten sondern freu mich viel mehr an den lebenden Vögel in unserem Garten ;-)


    Ich kann verstehen dass man zu Tieren die eben gerne kuscheln ein engeres Verhältnis aufbauen kann als zu Meerschweinchen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Ich finde es gerade besonders toll, wenn sich meine Schweinchen dann eben doch mal von mir streicheln lassen bevor sie wieder abhauen und wenn das Babyschwein auf meine Hand klettert, da es mit der Hand eben nur Gutes verbindet. Ich weiß dass ich da ohne Futter schlechte Karten hätte ;-) und z.B. eine Katze eben auch manchmal nur zum Kuscheln kommt.

  • Huhu
    Wenn ich das hier so lese
    muss ich echt schlucken wirklich es ist so traurig. :cry:
    Ich überlege ja auch noch hin und her ob ich wirklich
    Meerschweinchen haben sollte oder doch lieber abwarten
    in eine größere Wohnung ziehen und dann 1-2 Katzen
    anzuschaffen. Ich wüsste echt nicht ob ich Meeries
    gerecht werden kann. Allein schon weil sie ja weit anfälliger
    sind als Katzen. Ich hab ja leider auch nicht SO viel Geld
    und wenn dann ständig was mit den Schweinis ist und
    ich keinen Erfahrenen Tierarzt finde was dann?
    Katzenerfahrene Tierärzte sind ja etwas leichter zu finden.


    lg
    Meerie-fee

  • Heute ist wieder so ein Tag an dem ich mich frage warum ich unbedingt Meeris haben wollte :oops: . Nachdem ich ja jetzt schon x mal beim TA war und dauernd kranke Schweine habe und mir heute nach Susi´s Aufenthalt (stationär) die Rechnung gegeben wurde, wurde mir doch echt schlecht. Ich habe erst seit 5 Wochen Schweine und bin bei rund 500€ (!!!) Ta-Kosten und Montag muss ich wieder hin! Wenn ich die ganzen Anschaffungskosten, den Eigenbau usw. zusammen rechne, bin ich insgesamt schon weit im 4 stelligen Bereich :shock: .


    Und trotzdem liebe ich sie und würde weiterhin alles für sie tun! :lol: