Allgemeines

Vorurteil Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ja, Vorurteile gibt es immer wieder. Bei meiner Reaktion kommt es ganz stark drauf an, wie gut ich die Leute kenne und was genau da nun gesagt wird.
    Eine Freundin meinte einmal "Meerschweinchen sind Scheißviecher - und so langweilig." - Ich meinte dann, in relativ forschem Ton, dass sie gerne die Meinung haben darf, dass sie langweilig sind (Meerschweinchen sind halt auch nicht für jeden was) aber dass sie, wenn sie möchte das ich mich weiter mit ihr unterhalte, Worte wie Scheißviecher im Bezug auf meine Tiere in Zukunft unterlassen soll - denn mir bedeuten meine Tiere sehr viel, ob sie das nun versteht oder nicht - und soetwas ist einfach nur unglaublich respektlos und wer mir gegenüber so auftritt muss nicht damit rechnen, dass ich ihn weiter ernst nehme, geschweige denn mich weiter mit ihm abgebe.
    Das mag jetzt sehr harsch klingen, aber sie hat es verstanden und ich sehe es auch nicht anders. Man muss nicht begeistert von Meerschweinchen sein, aber wer soetwas von sich gibt muss damit rechnen, dass Tierhalter nicht positiv auf soetwas reagieren.


    Ansonsten habe ich jedoch hauptsächlich gute Erfahrungen - meist mit Kerlen - gemacht. Nahezu alle sind begeistert von unserem Eigenbau und der Größe und finden sie schon niedlich.
    Nur meine Schwester findet sie langweilig ("Die kann man ja garnicht kuscheln" - "Ne Schwesterherz, stell dir vor - es gibt Wesen die nicht gerne mit dir kuscheln - das zeugt eher von Charakter" - Meine Schwester ist 20 und Prinzessin ... die kann so einen Spruch auch mal haben und sie versteht auch, dass ich es nicht absolut böse meine ;) ).

  • hi,
    als Meerschweinchenhalter wird man meist nicht ganz ernst genommen, wenn man älter wie 12 Jahre ist. Kürzlich mit Transportkiste auf dem Weg zum Tierarzt fragte ein Nachbar, was da drin sei, ich sagte Meerschweinchen.
    Er: Sind die von deinen Kindern ? Ne, sind meine. Bin inzwischen schon etwas älter als 30 Jahre.
    Das muss man einfach gelassen sehen. Wenn man keine Ahnung von Meeris hat, weiss man einfach nicht, wie viel Spass diese Tierchen einem bereiten.
    gruss
    karotte

  • Jaja, die Vorurteile...
    Ich schnuffel gerne an meinen Meeries, denn außer daß sie nach Heu duften haben sie auch einen sehr dezenten, angenehmen Eigengeruch! - Klar, Stall muß dafür sauber sein.
    Am lustigsten finde ich das belächelt werden, wenn man als Erwachsener Meeries hält - MEERIES SIND KEIN KINDERSPIELZEUG (wie WIR alle wissen)
    und meine Meeries sind alles andere als langweilig in der Ecke sitzende Viecher, die bei jedem bischen in ihr Häuschen rennen und nicht mehr rauskommen!
    Ja klar, wirklich MACHEN kann man mit ihnen wenig, aber mit Reptilien
    z. B. (auch faszinierende Tiere) auch nicht, und da beschwert sich kaum jemand darüber.


    Mir ist es egal was die Leute denken, ich liiiiiiiiiebe meine Meeries!!!

  • Ja das mit den Vorurteilen kenne ich nur zu gut. Wobei bis jetzt alle die bei uns zu besuch waren meine kleinen Fellmonster absolut niedlich fanden, mit einer Ausnahme: meine Eltern :( Seit fast 2 Jahren versuche ich Ihnen zu erklären das Meerschweinchen tolle Tiere sind, aber da stoße ich auf taube Ohren. Bei ihnen heißt es immer "Die stinken, machen Dreck, fressen dir die Haare vom Kopf und deine ganze Wohnung + Klamotten stinkt nach Schwein" Könnte jedesmal ausrasten wenn ich sowas höre und bin deshalb auch kaum noch bei meinen Eltern. Sie akzeptieren es einfach nicht das ich die Tiere habe. Ok meine Mutter ist hochgradig aufs Heu und auf die Tiere an sich allergisch aber das heißt ja noch lange nicht das sie so über MEINE Tiere reden kann.
    Finde auch nicht das die Wutzen oder unsere Wohnung stinken würde geschweige denn meine Klamotten. Habe auch schon andere gefragt und die meinten alle das es nicht stinken würde. Höchstens das es nach Heu riecht. Eine Freundin von mir freut sich auch immer wenn sie bei mir ist und wir verbringen dann auch die meiste Zeit damit Wutzen-TV zu gucken weil sie meine Jungs so liebt und einfach den Geruch vom frischen Heu so toll findet :D

  • Fragt doch einfach mal die Leute, ob sie schon mal Meeris hatten (und nicht nur eines). Meistens kommt dann nein. Meine Antwort wäre dann, warum sie meinen, sich ein Urteil bilden zu können über etwas, das sie gar nicht kennen.


    Und wenn sie Pech haben, folgt dann ein Vortrag über Meeris, deren verhalten und ihre Haltung ;-)


    Lys

  • Diese Vorurteile!


    Ich geh mit der Geschichte so um:


    Ich erzähl ich hab Meeris.
    Frage: Wie viele?
    Ich : 8
    Frage (meist mit Stirnrunzeln): Sooo viele? Wie geht den das?
    Ich: 6 im Garten und zwei im Haus, und erzähl ein bisschen über Haltung und Fütterung und TA und Krankheiten.
    Frage: Ist das nicht übertrieben?
    Ich: Wieso? Es sind doch meine Tiere.
    Frage: Warum kaufst du im Winter Futter, gibt ja Körner und so? Das reicht doch!
    Ich (schon leicht genervt): Kläre über das Thema Futter auf.
    Frage: Ich finde das übertrieben!
    Ich: Und einmal im Monat bin ich am Meerschweinchen Stammtisch der 60km von mir zuhause entfernt ist!
    Jetzt kommt keine Frage mehr :D Nur Verwunderung und vermutlich hat sich das Gegenüber schon eine Meinung über mich gebildet (welche ist mir dann egal - hab zumindest jemanden zum Nachdenken gebracht)


    Ich verteidige meine Tiere und meine Einstellung dazu immer ziemlich vehement. Wenn auch nur ein Mensch dadurch etwas lernt und umsetzt hab ich schon gewonnen! Und ein dickes Fell bekommt man als Schweinchenhalter bei sooo vielen Vorurteilen mit der Zeit sowieso.


    Lg, Pamela

  • Zitat von Schweinlein

    Naja, bei Katzen ist es ja wirklich so, dass einige leider beginnen die Wohnung und alle möglichen Gegenstände mit Pipi zu markieren, und das stinkt wirklich bestialisch. Da hilft nur noch eine komplette Renovierung und die Vernichtung aller Möbel. Die Halter selbst merken das aber gar nicht, weil man den Geruch tatsächlich nach einigen Tagen Gewöhnung nicht mehr wahr nimmt.


    Da muss ich mal wiedersprechen - mein Kater macht das nämlich blöderweise auch *seufzmalganzlaut* und wir haben noch keinen Weg gefunden ihm das abzugewöhnen - aber riechen tu ich das jedesmal :-/
    manchmal wäre es mir (fast) lieber, ich würde es nicht mehr riechen - stinkt nämlich wirklich bestialisch - trotz dauerputzen.


    Bei den Meerschweinchen - NOCH habe ich hier Alibi-Kinder ;-) da wird man dann auch mit 45 noch nicht belächelt.
    Nicht dass sie auch nur einen Fuß in den Stall setzten würden - aber das weiß ja keiner ;-)8)

  • Hallo,


    ich habe das Gefühl, kaum ein Tier hat mehr Vorurteile als Meerschweinchen :?
    Vor allem, wenn man mehr als eines hat und diese nicht in einem kleinen Käfig, sondern einen "halben Palast" im Zimmer hausen.
    Meine Familie hat sich zum Glück inzwischen daran gewöhnt und trauert mit mir, wenn eines gestorben ist.


    Aber so Sachen wie "Die sind doch langweilig" oder "Die sind dumm(!!!)" habe ich mir auch schon anhören müssen :roll: Da hilft wohl nur eines: cool bleiben 8)
    Ich kam mir anfangs sogar beim Tierarzt ein wenig "lächerlich" vor, wenn ich auf meine Schweinchen eingeredet habe. Aber inzwischen reden die selber immer mit ihnen. Letzens hat eine Tierärztin meine Weasley sogar in der Praxis spazieren getragen :lol: Das Schwein ist dort bekannt wie ein bunter Hund :D


    Was ich auch ganz oft zu hören bekomme ist: "Was machen deine HAMSTER?" :shock: Da frage ich mich immer, ob die Leute jemals einen Hamster gesehen haben :D


  • Ganz ehrlich, dafür wäre mir mein Atem zu schade. Wenn jemand nach meinen Tieren fragt, wie alt sie sind, was sie zu fressen bekommen usw., dann gebe ich höflich Auskunft, aber wenn mir jemand von vornerein sagt, dass er Meerschweinchen blöd und langweilig findet (was mir aber noch nie passiert ist), dann würde ich demjenigen seine Meinung lassen und da nicht ewig gegen reden. Ich rede zwar die Hobbys anderer Leute auch nicht schlecht, aber wenn ich mal auf Nachfrage sagen würde, dass ich irgendein Hobby langweilig finde (warum auch immer, auch wenn das auch nur ein dummes Vorurteil ist), hätte ich auch keine Lust auf einen ellenlangen Vortrag...


    Geschmäcker sind halt verschieden. Wir interessieren uns für Meerschweinchen, andere schrauben vielleicht gerne stundenlang an ihrem Auto rum (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann).


    Es ist schon öfter vorgekommen, dass Leute die Ernährung meiner Schweinchen für zu gut halten, aber gut, das ist halt deren Meinung. Da muss ich denen keine Referate über artgerechte Ernährung halten...

  • Also ich hab auch schon oft gehört dass sie stinken und laut sind. Muss aber sagen dass ist überhaupt nicht der Fall. Selbst meine Frau die Anfangs gemeint hat sie stinken ist mittlerweile anderer Minung das einzige was etwas streng riecht wäre das Heu sagt sie. Ich finde wierrum das es gut riecht.

  • Zitat von Grisu-1980

    Also ich hab auch schon oft gehört dass sie stinken und laut sind. Muss aber sagen dass ist überhaupt nicht der Fall. Selbst meine Frau die Anfangs gemeint hat sie stinken ist mittlerweile anderer Minung das einzige was etwas streng riecht wäre das Heu sagt sie. Ich finde wierrum das es gut riecht.


    Also wenn Heu "streng riecht", stimmt was mit dem Heu oder der Nase nicht :lol: Ist nicht böse gemeint ;) Aber Heu riecht doch meistens höchstens würzig :D

  • Zitat von Meerli-Fan777


    Also wenn Heu "streng riecht", stimmt was mit dem Heu oder der Nase nicht :lol: Ist nicht böse gemeint ;) Aber Heu riecht doch meistens höchstens würzig :D


    Mit dem Heu ist alles in Ordnung wohl mit der Nase miner Frau nicht es richt gut finde es hat ein gut richendes Aroma.

Ähnliche Themen wie Vorurteil Meerschweinchen