Allgemeines

Vorurteil Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hatte damals ein Meerschweinchen meine Maria und ja sie stank nicht.
    sondern der Käfig stank ganz einfach.
    Ich mag Meeries sie sind süß und das muigen ist auch schnuffig. So
    Aber Kaninchen mag ich etwas lieber. :)
    Ich sage aber ICH mag nur keine Insekten und Hunde ja die hasse ich aber nur die großen braunen und schwarzen. Die anderen also Yorkies und Wessis die mag ich noch die sind ok.
    aber das macht mich nicht zu einem schlechten Mensch!


    lg
    Meerie-fee

  • Das Heu bei mir riecht auch sehr intensiv, in meiner Nase sehr gut.
    Aber schon die eine oder andere Person meinte, dass es ja wie bei den Pferden riecht...
    (Was ich auch gerne mag :P)
    Mich stört es eher, wenn Leute zu stark parfümiert sind oder die Putzmittel unnatürlich stark riechen...


    Und mein Käfig stinkt nicht, da ich ihn oft ausmiste...
    Besonders dort, wo Heu liegt und gepinkelt wird..
    Meeri- Fee warum stank dein Käfig?

  • Ich weiß noch als wir unsere zwei geholt hatten und denen ne Riesen Portion Heu in den EB gelegt hatten, alles hat nach diesem Heu und der Späne gerochen, war total schön und extrem intensiv... Das war ungefähr die ersten zwei Wochen so und mittlerweile haben sich unsere Nasen so daran gewöhnt, dass es nur noch im ersten Moment duftet und dann geht's wieder... Wenn allerdings Freunde und Bekannte zu uns kommen, denken sie immer sie stehen auf ner Wiese, so Dolle soll es wohl nach Heu bei uns riechen :-) ich finde es toll...

  • Ich finde auch, dass es durchaus "schlimmere" Gerüche gibt. Ein nasser Hund z.B. (auch wenn ich trotzdem gerne einen hätte :lol: ).
    Oder Ratten :shock: Mein Bruder hatte damals welche und wenn bei ihm die Tür offen war, roch es in minutenschnelle nach Ratten :D Aber selbst der Geruch war für mich nicht so schlimm.


    Ich glaube, eine vollgepupste Babywindel riecht da noch deutlich schlimmer :lol:

  • Also ich finde sehr wohl, dass Meerschweinchen ein bisschen stinken.
    Ich habe seit 13 Jahren Meerschweinchen, sie werden wöchentlich ganz ausgemistet und täglich unter den Häusern etc.
    Und trotzdem merke ich immer einen leichten Geruch bei ihnen. Besonders aufgefallen ist mir das nachdem ich ein paar Monate fort war und wieder heimgekommen bin. Die Schweine leben in einer Gartenhütte und ich habe sie bei Betreten dieser deutlich gerochen. Auch als ich mit einem Schwein zum TA musste, habe ich im Auto gerochen, dass da ein Schweinchen dabei ist.
    Der Geruch ist nicht schlimm, aber er ist auch kein Duft meiner Meinung nach. Meerschweinchen sind nun mal Tiere und benutzen keine Toilette wie wir, wo man einfach spülen kann :D Es ist doch bei allen Tieren normal, dass sie etwas etwas riechen, oder?
    Wenn man ne Weile mit ihnen zusammenlebt gewöhnt man sich offensichtlich daran und riecht bald nichts mehr und es kommt auch auf die Empfindlichkeit der Nase an denke ich.
    Aber ich finde es auch Quatsch, das abzustreiten, denn verglichen mit unserem Lebensstil leben die Schweinchen eben doch im Saustall :D
    Und zum Heu: Ich finde Heugeruch in konzentrierter Form auch nicht besonders angenehm...
    Und wer das nicht mag, soll sich keine Schweinchen anschaffen

  • Also meine riechen nicht! Das einzige, was man riecht, ist das Einstreu bzw. den Urin, wenn nicht gründlich gereinigt ist.
    Wenn Tiere außer ihrem Eigengeruch einen anderen unangenehmen Geruch entwickeln, sind sie meistens krank.


    Mir ist es auch egal, was andere sagen. Wenn ihr Interesse nicht geheuchelt ist, erzähle ich gerne. Meistens ist es dann aber so, vor allem bei anderen Schweinchenhaltern, dass sie das Ganze lächerlich finden und dann denke ich mir eben meins. Soll doch jeder machen was er will...


  • so seh ich das auch. Man riecht Meerschweinchen deutlich, zumindest wenn mal länger als 1-2 Tage nicht sauber gemacht wurde. Zudem Heu und Streu... ich finds nicht unangenehm, aber es ist eben ein Eigengeruch. Und ja, ich merks jetzt selber wo ich keine mehr habe: man riecht sie :lol:

  • Hallo!


    Zitat von Meerli-Fan777

    ich habe das Gefühl, kaum ein Tier hat mehr Vorurteile als Meerschweinchen :?
    Vor allem, wenn man mehr als eines hat und diese nicht in einem kleinen Käfig, sondern einen "halben Palast" im Zimmer hausen.


    Vorurteile gegenüber Tieren gibt es immer - Hunde beißen, stinken, etc.; Katzen kratzen und Ratten sind eklig -> die übertragen schließlich Krankheiten & kommen nur vor, wenn's irgendwo nicht sauber ist.


    Deshalb - man braucht sich da nicht angegriffen zu fühlen. Am Anfang kamen in der Schule auch komische Kommentare, weil wir inzwischen so viele haben. Gut, angesichts der Tatsache, dass wir die nicht zusammensetzen können, es sonst aber keine Dreierrudel sind ist das noch in Ordnung.


    Und - was eine in einem Rattenforum geschrieben hat: Diejenigen, die über Ratten (in unserem Fall Meeris) herziehen, beschweren sich meistens auch über jedes andere Tier. Solche Leute braucht man dann also nicht wirklich ernst nehmen :)


    Liebe Grüße :)

  • Eigentlich ist es mir egal, was andere darüber denken, dass wir Meerschweinchen haben. So richtig negativ hat sich noch niemand dazu geäußert, aber ich gehe damit auch nicht hausieren :wink:


    Die Oma meines Mannes meinte am Wochenende, für sie seien das eigentlich nur Ratten, aber das meinte sie nicht böse. Aber selbst wenn... pff, sind keine Ratten, fertig. Außerdem gibt es auch süße Ratten :lol: Von mir aus können andere Leute unsere Tiere auch als Hamster bezeichnen. Mich lässt sowas völlig kalt.

  • Zitat von Katrina

    Von mir aus können andere Leute unsere Tiere auch als Hamster bezeichnen. Mich lässt sowas völlig kalt.


    Bei sowas kriege ich ja immer die Krise :D Ich sag ja auch nicht zu einem Kater es sei ein zu klein geratener Tiger :D

  • Mein Schatz meinte anfangs auch, als wir uns kennen gelernt haben - du hast Meerschweinchen? Die sind doch voll langweilig...


    Mittlerweile ist er aufopferungsvoller Schweinepapa und klärt auch gerne andere Leute vom Gegenteil auf - wenn sie was schlechtes über die Schweinchen sagen :D


    Wobei die Leute, die das sagen... kennen wirklich nur die Einzelschweine in ihren 60-80cm großen Käfigen. Mit einem Napf und nem Haus... die können doch gar nicht mehr machen, als faul rumliegen und fressen...
    Würden wir nicht anders machen, wenn wir nur in einem Gästeklo wohnen würden und uns 2 mal am Tag was zu fressen reingeworfen wird.



    Aus meiner Schulzeit kenne ich noch:


    Meerschweinchen? Sind die nicht nachtaktiv?
    Nein, das sind Hamster...
    Und warum brauchen die gesundes Futter? Die leben doch eh nur ein Jahr!



    Tja, und wenn man ein paar mehr hat, so wie wir... da kam letztens das von den Gartennachbarn:


    Wieviele sind es denn nun?
    14.
    So viele?
    Aber die vermehren sich nicht. Die Jungs sind kastriert...
    Das wird ja auch mal langsam Zeit, bei der Menge.
    Nein, bei uns sind keine gebohren worden. Die sind alle gewollt. Viele sind Schweinchen die keiner mehr haben wollte und aus Kleinanzeigen...


    Da hat er geschaut, wie ein Auto...


  • Huhu
    Ja weil der Käfig wohl zu klein war und sie nur einmal die woche
    gemistet wurde. und gerade mal 80x60 war.


    Ja mit stark Pafürmierte Menschen das kenne ich auch. :roll:
    ich sage nur Bus morgens jeder riecht nach was anderem.



    lg
    Meerie-fee :roll:

  • Ich werde bisweilen ebenfalls belächelt. Der blödeste und dabei leider gar nicht so seltene Kommentar ist "kann man die nicht essen? In Peru isst man die doch! Dann sind die wenigstens nützlich etc."... :roll:


    Dazu sage ich meistens gar nichts. Höchstens in Gedanken OMMMMM ;)

  • Zitat von Seladona

    Ich werde bisweilen ebenfalls belächelt. Der blödeste und dabei leider gar nicht so seltene Kommentar ist "kann man die nicht essen? In Peru isst man die doch! Dann sind die wenigstens nützlich etc."... :roll


    Du, das Kommentar kenne ich auch und ich könnte heulen wenn ich das höre (...auch wenn's leider wirklich so ist) :(

Ähnliche Themen wie Vorurteil Meerschweinchen