Meerschweinchen Farben und Rassen

Jelly ist was?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Ok vielen Dank aber : Jelly und ihre schwester emma(leider schon verstorben) sind von einer mama und die ist ein Schimmel-Schweinchen und als ich sie bekam sagte man mir das ich aufpassen muss das sie nicht mit einem meiner schweine jungen bekommen darf wegem dem Schimmel halt.
    Obwohl meine Männer eh kastriert sind 8)
    Hier mal ein foto von Emma wo das schimmel am PO richtig gut zu erkennen ist.
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    So das war emma :wink:

  • Also Schimmelträger im herkömmlichen Sinne, sind halt Tiere, die aus einer Schimmelverpaarung stammen, aber überhaupt kein einziges weißes Haar zeigen....trotzdem tragen sie den Lethal-Faktor in sich.


    Ich kenns dann halt als verdeckter Schimmel, aber im Grunde ist es dasselbe.


    Sowas gibts auch bei anderen Rassen...meine Cinderella z.B. ist ein GH, ihr Papa ist aber Rex und die Mutter ein Teddy...also ist sie ein Glatthaar und gleichzeitg aber auch Teddyträger, d.h. wäre sie mal Mama geworden, hätten CH-Teddys purzeln können.


    Tieren mit Schimmelzeichnung sieht man ja sofort an, dass sie Schimmel sind und sie sind natürlich auch Schimmelträger :wink:


  • Zu Punkt 1: Es gibt keine Schimmelträger, die Tiere sind entweder Schimmel oder nicht (die Erbanlage ist dominant!).
    2.: Letalfaktor: Tote Jungtiere können durch Verpaarungen von Schimmel x Schimmel auftreten, manchmal stirbt bei der Geburt sogar das Muttertier, weil die zu großen Jungtiere im Geburtskanal steckenbleiben!!!
    3.: Schimmel sind NICHT immer eindeutig erkennbar, nur mit Stammbaum!
    4.:Deine Cinderella ist ein Glatthaar, Rexträger, Teddy-Träger (dominant-rezessiver Erbgang). Hättest Du sie mit einem Rex verpaart, dann wären Glatthaar Teddyträger und/oder Rexträger und Rexe herausgekommen. Hättest Du sie mit einem Teddy verpaart, wären Glatthaar Teddyträger und/oder Rexträger und Teddies rausgekommen. Wobei dann noch zu kären ist ob die Teddies nach Schweizer Standard oder US-Standard entstanden sind...Kompliziert was? :D

  • Zitat von kleinschweinugly


    Zu Punkt 1: Es gibt keine Schimmelträger, die Tiere sind entweder Schimmel oder nicht (die Erbanlage ist dominant!).


    3.: Schimmel sind NICHT immer eindeutig erkennbar, nur mit Stammbaum!


    Also entschuldige, aber du widersprichst dir gerade selbst. Schimmel sind nicht immer eindeutig erkennbar, aber das Schimmelgen ist dominant, deshalb gibt es keine verdeckten? Ja was denn nun?


    Ein bisschen verwirrend deine Schreibweise. ;) Es gibt keine Schimmelträger, entweder ist ein Schwein Schimmel oder nicht. Das stimmt schon. ABER, ein Schimmelschwein kann verdeckt sein durch weiß-Schecken.


    Außerdem....


    Zitat von kleinschweinugly


    Buntschimmel (schwarz-rot-weiß-Schimmel) darf nur mit schildpatt mit weiß verpaart werden, Schimmel x Schimmel ist letal, Rotschimmel wird mit Rot oder Rot-weiß verpaart, Schwarzschimmel mit Schwarz oder Schwarz-weiß.


    Also ich kenne es so, dass Schimmel und Dalmatiner auf keinen Fall mit weiß-tragenden Tieren verpaart werden dürfen, sondern nur mit Vollfarben, da sonst durch das Weiß die Schimmelzeichnung verwischt werden kann, bzw., weil weiße Tiere eben auch verdeckte Schimmel sein könnten.

  • Zitat von Balthy


    Also entschuldige, aber du widersprichst dir gerade selbst. Schimmel sind nicht immer eindeutig erkennbar, aber das Schimmelgen ist dominant, deshalb gibt es keine verdeckten? Ja was denn nun?


    Die Anmerkungen von kleinschweinugly widersprechen sich doch garnicht? kleinschweinugly hat eindeutig von Schimmelträgern gesprochen (die nicht existieren), nicht von verdeckten Schimmeln.


    Träger würde bedeuten, das Gen ist ressesiv und würde sich nur ausformen, wenn zwei dieser Genträger zusammenkommen. Schimmel ist aber dominant und formt sich daher gegenüber anderen (ressesiven) Zeichnungen immer aus (ist also immer sichtbar, beim Schimmel in Form von weißem Fell).


    Das schließt aber nicht aus, dass die charakteristische Schimmelzeichnung (also das ich nenn es mal einfach "durchmischte Fell") von anderen Zeichnungen überdeckt wird und somit nicht mehr eindeutig als Schimmel erkennbar ist (weißes Fell ist aber in jedem Fall immer noch da).


    Zitat von Balthy


    Also ich kenne es so, dass Schimmel und Dalmatiner auf keinen Fall mit weiß-tragenden Tieren verpaart werden dürfen, sondern nur mit Vollfarben, da sonst durch das Weiß die Schimmelzeichnung verwischt werden kann, bzw., weil weiße Tiere eben auch verdeckte Schimmel sein könnten.


    Nicht jedes weiße Haar bedeutet, dass man es mit einem Schimmel zu tun hat (dann wäre es ja einfach ;) ). Daher kann man eben bei der Verpaarung von Schimmeln (besonders wenn man beispielsweise Buntschimmel will, wo das "verwischen" der Zeichnung ja irgendwie gewollt ist) auch mit weißen Tieren verpaaren, WENN MAN DEN STAMMBAUM KENNT und so das Tier als verdeckter Schimmel ausgeschlossen werden kann.


    LG

Ähnliche Themen wie Jelly ist was?