Meerschweinchen Farben und Rassen

Jelly ist was?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    hier mal süße Fotos von "Frischlingen" aus meiner US-Teddy-Zucht! Mittlerweile züchte ich keine Meerschweinchen mehr. Auf dem ersten Bild sind Rotschimmel und auf dem zweiten ein Wurf aus Schildpatt mit weiß x Buntschimmel. Die Schweinchen auf dem ersten Bild sind noch feucht ;-)
    http://www.abload.de/image.php…tztenschweinderl2bjp2.jpg http://www.abload.de/image.php…nkixjumangi21.0803kgf.jpg
    Gabi

  • :) Wow!
    Ich komm garnicht mehr mit aber egal.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist Jelly ein verdeckter Schimmelträger.Ich kenne ihren Stammbaum und ihre Mutter war Schimmelträger und man hat es an ihrem Popöchen gesehen :wink:
    Ihr Vater war auch schimmel :wink:

  • Huhu,
    macht nix, wenn Du nicht mehr mitkommst. Das Problem ist, das Züchter ein Buntschimmel mit einem Schildpatt mit weißen Tier verpaaren. Manchmal sind die Schildpatt mit weißen Zuchttiere aber nicht ideal farblich aufgeteilt und manche Farbflächen sind verdrindelt (vermischt). So entstehen dann Jungtiere, die von ihren Eltern den Schimmelfaktor und den Scheckungsfaktor erben. Die SChimmel in diesem Wurf haben also nicht am ganzen Körper die Schimmelzeichnung,sondern auch an einigen Körperpartien nur Schecken. Die vollfarbigen (schildpatt mit weißen) Jungtiere aus dieser Verpaarung sind trotzden einfach nur Schildpatt mit weiß, sie sind KEIN Schimmel und sie tragen auch kein Schimmel-Gen(es gibt keine Schimmelträger)!!!!!
    Ich habe hier mal ein Foto von zwei männlichen Jungtieren (Ping und Pong Bear), deren Mama war ein Buntschimmel, der Papa ein Schildpatt mit weiß, bei dem das Weiß auf dem Körper überwog. Die Jungtiere sind KEINE Schimmel. Das Rot wurde vom Weiß verdrängt, sie waren einfach nur noch schwarz-weiß. Das dritte, weibliche Jungtier im Wurf war ein Buntschimmel.
    Bei meinen alten Fotos wird es mir manchmal schwer ums Herz, die beiden waren einfach nut toll...
    Gabi
    http://www.abload.de/image.php….2009restschweinrik1b.jpg


    Deine "Jelly" ist entweder ein Schimmel oder nicht. Sie kann das Gen nicht "tragen", es ist aber möglich, das sie als Schimmel für den Betrachter schwer erkennbar ist, weil ihre Farbverteilung untypisch ausgefallen ist! Man sprich dabei vom verdeckten Schimmel, dann IST sie aber ein Schimmel (denn es gibt keine Schimmelträger).
    Hihi, Gabi

  • Zitat von milkybella


    Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist Jelly ein verdeckter Schimmelträger.


    Nein. Sie ist ein verdeckter Schimmel (da man die typische Zeichnung nicht sieht), aber wie schon erwähnt Schimmelträger gibt es nicht ;)


    Zitat von milkybella


    Ich kenne ihren Stammbaum und ihre Mutter war Schimmelträger und man hat es an ihrem Popöchen gesehen :wink:
    Ihr Vater war auch schimmel :wink:


    Das geht nicht. Wenn beide Schimmel gewesen wären, hätten sie ja keine oder kaum lebensfähige Nachkommen bekommen können.


    LG

  • Ach "Yestoertchen",
    das ist schwierig zu verstehen. "Jellys" Mama wird wahrscheinlich auch aus einer Verpaarung von Schimmel x Zweifarbig (irgendeine Mischung von weiß mit irgendwas gestromt) entstanden sein.
    Die Sache mit dem Letalfaktor ist einfach nur schrecklich, glaubt mir. Ich habe so eine versehendlichen Wurf/Unfall mit eigenen Augen gesehen. Die Jungtiere waren weiß, ohne Augen, riesengroß (über 150 Gramm) und haben nur einen Schnaufer gemacht und waren tot...
    Aus den Fotos kann man nicht schließen, daß es sich um Schimmel handelt, man bräuchte dazu den Stammbaum beider Elterntiere. Ein verantwortungsbewußter Züchter fürt genau Buch über seine Verpaarungen und kann die Herkunft aller Generationen genau belegen. Ohne diese Informationen kann man lediglich Vermutungen anstellen oder Testverpaarungen machen. Bei Tieren mit zweifelhafter Herkunft würde ich niemals dazu raten,
    Gabi

  • Das ist ein großes Problem! Besonders bei den langhaarigen Rassen wurde der Schimmelfaktor leider ziemlich unkontrolliert eingekreuzt. Die Gefahr besteht, daß irgendein Liebhaber versehentlich Tiere mit Schimmelfaktor, die nicht eindeutig als solche erkennbar sind, verpaart und dann tote Jungtiere bekommt, ohne das zu wollen. Genau deshalb ist eine genaue Zuchtbuchführung und der Hinweis auf Schimmel in jedem Stammbaum so wichtig! Keines meiner Jungtiere hat meine Wohnung ohne Abstammungsnachweis und Warnhinweis verlassen. Allerdings werden Jungtiere manchmal an dritte Personen weitergegeben und da hört dann der Einfluß des Züchters auf. Außerdem gibt es auch noch die sogenannten "Vermehrer", die einfach irgenwelche Tiere in Pferdeboxen zusammenwerfen und "anfallende" Jungtiere zum Verkauf in den Handel abgreifen. Diese sind dann natürlich für den Handel "billiger" als die Tiere vom Züchter. Dieser Kostenfaktor hat mich zur Aufgabe meiner Rassemeerschweinchenzucht bewogen.
    Schließlich hat diese Marktsituation(kommerz) wiedereinmal nur das "Arme Meerschwein" auszubaden, schade, sehr schade...
    Traurige Gabi

  • Das ist natürlich sehr schade :(


    Grade weil die Farbe eigentlich sehr schön ist (habe selber einen Buntschimmel), könnte man da mehr verantwortungsvolle Züchter gebrauchen. Allerdings könnte ich mir für mich garnicht vorstellen, Schimmel oder Dalmatiner zu züchten, ich hätte einfach immer Angst, dass jemand mit dem Tier Unfug treibt, wenn ich ein Mädel oder einen unkastrierten Bock abgebe.


    LG

  • Zitat von Yestoertchen

    Die Anmerkungen von kleinschweinugly widersprechen sich doch garnicht? kleinschweinugly hat eindeutig von Schimmelträgern gesprochen (die nicht existieren), nicht von verdeckten Schimmeln.


    Achso, ich dachte sie spricht von verdeckten Schimmeln. Mein Fehler. :oops:


    Zitat


    Nicht jedes weiße Haar bedeutet, dass man es mit einem Schimmel zu tun hat (dann wäre es ja einfach ;) ). Daher kann man eben bei der Verpaarung von Schimmeln (besonders wenn man beispielsweise Buntschimmel will, wo das "verwischen" der Zeichnung ja irgendwie gewollt ist) auch mit weißen Tieren verpaaren, WENN MAN DEN STAMMBAUM KENNT und so das Tier als verdeckter Schimmel ausgeschlossen werden kann.


    Klar, nicht jedes weißes Haar ist ein Schimmel. Aber gerade ohne Stammbaum kann man sich nie sicher sein, dass bei einem weiß-Schecken Tier nicht auch ein Schimmel dabei ist, da durch aeiß-Schecken der Schimmel verdeckt und verwischt werden kann.


    Ich würde trotz allem nicht mit weiß-Schecken kreuzen, eben weil der Schimmel in der nächsten Generation dann verwischt werden kann. Und sobald das Schwein dann aus meinem Haus ist, habe ich keinen Einfluss mehr darauf, was mit ihm geschieht, egal, wie gut ich über Schimmel aufkläre.

  • Zitat von Balthy


    Ich würde trotz allem nicht mit weiß-Schecken kreuzen, eben weil der Schimmel in der nächsten Generation dann verwischt werden kann. Und sobald das Schwein dann aus meinem Haus ist, habe ich keinen Einfluss mehr darauf, was mit ihm geschieht, egal, wie gut ich über Schimmel aufkläre.


    Eben, genauso gehts mir auch, ich hätte keine ruhige Nacht.

  • Tja,
    ein verantwortungsbewußter Züchter fährt manchmal viele hundert Kilometer um gute Zuchtiere zu erwerben. Er besucht Lehrgänge und Austellungen in ganz Europa um sich und den Tiere einen Namen zu machen. Dieser Züchter gibt sehr viele Euronen für hochwertiges Futter aus, von Tierarztkosten ganz zu schweigen.
    Die Jungtiere, die dieser Züchter abgibt, kosten ein vielfaches von dem, die ein "Vermehrer" abgibt. US-Teddies in Buntschimmel kann man nicht für 5 EUR das Stück "produzieren". Der Handel erwirbt die Tiere deshalb lieber bei der billigsten Quelle. Zu Anfang (so um 1990) habe ich kleine Rassemeerschweincheausstellungen in Hamburger Fachgeschäften gemacht (mit meinem damaligen Freund). Die Jungtiere konnte damals das Geschäft mit Stammbaum für über 60 EUR verkaufen. Dann kam der "Geiz-ist geil"-Faktor ins Spiel! Mittlerweile verkauft das gleiche Geschäft irgendetwas, daß wie ein US-Teddy aussieht, ohne Stammbaum für 25 EUR. Wovon soll da ein Züchter seine horenden Kosten decken? Das geht gar nicht! Außerdem benötigt der Züchter den Austausch mit anderen Züchtern um "frisches Blut" in seine Zuchtlinien zu bringen, er muß neue Zuchttiere dazukaufen um weiterzumachen. Das ist wieder viel Fahrerei durch ganz Deutschland. Unser alter AUDI 80 hatte mit 14 Jahren 432000 km auf dem Tacho und das als Benziner...
    Gabi

  • Huhu...also ich kannte den Ausdruck "Schimmelträger" ja auch nicht ....für mich waren es Schimmel oder nicht und ich fand eher den Ausdruck "Verdeckter Schimmel" schlüssig.


    Und was meine Cinderella betrifft... ihre Mutter ist ein CH-Teddy :)

Ähnliche Themen wie Jelly ist was?