Meerschweinchen Haltung

Wie schaff ich es endlich =(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich möchte mausi und sanni zusammenhalten aber irgendwie schaff ich es nicht.mausi beißt sanni immer,ich glaub es liegt am altersunterschied,habt ihr tipps wie ich es schaffen kann dass sie sich endlich vertragen?

• Haben die beiden denn genug Platz? Meistens entwickelt sich Streit, wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Wie hast du sie denn zusammen gesetzt? Auf neutralem Boden?
    Erzähl mal ein bischen über die Tiere und vor allem wie sie leben.

viele Grüße Anja

• Hallo Lana,

Erzähle uns doch einwenig mehr etc.

wie sollen wir die weiter helfen wenn wir nicht mal wissen , was richtig los ist? :wink:

Zeig uns oder beschreibe wenigstens mal wie groß der Stall ist etc.!

• der käfig is 1,20m und sie sollten erstmal auf meinem sofa sich bisschen beschnuppern,ich glaub aber dass es sceitewrt durch en altersunterschied.mausi is fast 5 und sanni wird 2

• Nein, ich glaube es eher nicht das es am Altersunterschied liegt.

Mein großer Bock Freddy 2 versteht sich auch super mit Bärbel ( 5 Monate).

Ich glaube ja eher, das es evt. am Platz liegt oder die Chemie stimmt nicht zwischen den beiden.

:wink:

Wie lange sitzen die denn schon zusammen?

• Zitat von Lana

der käfig is 1,20m und sie sollten erstmal auf meinem sofa sich bisschen beschnuppern,ich glaub aber dass es sceitewrt durch en altersunterschied.mausi is fast 5 und sanni wird 2

Das reicht absolut nicht aus. Sie müssen die Rangordnung klaren und dafür brauchen sie viel, viel Zeit und noch mehr neutralen (!!) Platz. Schau mal im Bereich "Vergesellschaftung" nach, da findest Du Anleitungen und viele Tipps. Sie einfach kurz beschnuppern lassen und dann zusammen in den Käfig setzten ist absolut der falsche Weg. Sorry ...

• bei mir hats geholfen, die streitereien beizulegen, nachdem ich alles doppelt eingerichtet habe. jeder ein häuschen, jeder einen futterstab und jeder eine tränke...seitdem is ruhe.... hast du evtl ne ecke oder sogar ein ganzes zimmer, das du so für nen hlaben tag opfern kannst? Leg ne decke aus, setz zwei häuschen rein und zwei schüsselchen mit frifu und ein wenig heu und lass die ladys machen... wenns dann partout immer noch net klappt, muss wohl ein böckchen dazu, damits ruhiger wid im zickenstall :D

• das wäre auch eine mgölichkeit. hin zu würde ich aber auch sagen, dass
    man wie Holly und Edgar sagt ein bock hin muss.

aber meeri zicken kastrieren lassen oder ein schon kastrierter Bock hinzu!

ich würde aber eher die zweite Variante nehmen, denn extra die zwei Weiber kastrieren würde ich nicht.

:wink: