Meerschweinchen Pflege

Ohren reinigen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Sollte man meerlis regelmässig die ohren reinigen?
    bin mir nicht sicher weil ich noch nie etwas darüber gelesen habe.
    habe letztens mal meiner wuschel die ohren geputzt. man waren die dreckig. nich übermässig aber da kam schon ganz schön was raus. bin nur mit einem papiertaschentuch ins ohr(NICHT mit ohrenstäbchen)!!!!
    so richtig gefallen hat es ihr sicher nicht,deswegen weiss ich nicht ob man es den kleinen öfter antun soll...?!?!?!.... :oops:

• Hi,

ich glaube nicht, dass es nötig ist. Wir Menschen müssen uns unsere Ohren ja auch nicht unbedingt putzen, da das Ohr sich selbst reinigt. Wenn das Schweinchen aus dem Ohr riecht oder Schmutz deutlich sichtbar ist, dann würde ich den Tierarzt aufsuchen, denn dann ist bestimmt was nicht in Ordnung. Ansonsten gucke ich mir die Ohren beim wöchentlichen Check kurz an und wenn alles normal aussieht (nichts verkrustet, kein Dreck, kein Geruch) muss man auch nichts machen.

Gruß,
    Kris

• Also ich putz meine Ohren, aber die SChweine können das selber machen. Sind wir im Spa oder was? Na manchmal massier ich die Ohren und dabei krümelt sich der Dreck dann weg.
    Als ein Schwein uralt wurde musste ich sie putzen, weil sie zu klapprig wurde, aber sonst können die das auch selber rauskratzen.

• Hi,

unser Meerschweinchen Michel hat auch ab und zu die Ohren dreckig.
    Also wir putzen sie mit einem feuchten Waschlappen sauber.Dies hat uns unsere Tierärztin empfohlen.Aber unser Michel wehrt sich immer dagegen aber wir setzen uns durch. :|

Gruß
    Tomate1803