Allgemeines

Fragen zum Schweinetüv :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hei Leutis :-)


    Hab mal Ne Frage:
    Milagro und Coco haben im Ohr immer ein so ne Art Ohrenschmalz.
    Muss ich das beim TÜV entfernen und wenn ja, wie? :oops:


    Und eine Frage zur Perinealtasche hab ich auch noch..
    Soll ich die auch beim TÜV immer sauber machen? Und wenn ja, wie?:)
    Sorry aber das hab ich bis jetz immer irgendwie verpennt *schäm*


    (Mache immer Montags SchweinchenTÜV)
    Soll ich das eigentlich öfter machen oder reicht einmal pro Woche?

  • Ich mach in der Regel auch einmal pro Woche Schweine Tüv


    Zu den Ohren kann ich nichts sagen ;)


    Dafür aber zur Perinealtasche : Die muss man nur sauber machen wenn es schmutzig ist, das merkt man dann am Geruch ;) (Soll höllisch stinken)
    Fürs wie gabs irgendwo mal eine Anleitung, weiß leider allerdings nicht mehr wo :oops:

  • Die Perinealtasche ist i.d.R. gar nicht dreckig & muss nichts drangemacht werden. Du merkst das,wenn der Popo aufeinmal so dick und fest ist! Fühlt sich an als wäre da ne Verstopfung. Dann kann man das einfach ein bisschen umstülpen und rausdrücken und mit einem in Öl getunktes Wattestäbchen nochmal auswischen. Stinkt aber fürchterlich, hoffe das hat niemals ein Tier von dir,ich denke jedesmal ich sterbe(hab so einen Schmutzfink, der die nicht so gern sauber macht.Obwohl er kastriert ist :D )
    Zu den Ohren kann ich auch nix sagen.

  • Das "Problem" mit den Ohren habe ich bei meinem US-Teddy.
    Ich hab die Ohren einmal bei TA sauber machen lassen, und es mir zeigen lassen.


    Ich mache es alle 2-3 Wochen, öfter muss ich es nicht machen, wenn überhaupt. Und dann mit einem Wattestäbchen, also dann mit lauwarmen Wasser minimal feucht machen und dann ganz vorsichtig.

  • Zur Perinealtasche kann ich nur sagen, dass meine TÄ die vorgestern bei Bommel gereinigt hat und ich fast umgefallen wäre :shock:


    Oh Gott, ich fürchte, da sollte ich bei meinen Kastraten doch regelmäßig mal gucken. Man verdrängt ja einiges gerne. Mir reicht rs nämlich schon, wenn Flocke sein bestes Stück nicht sauberhält :evil:

  • Mit einem Wattestäbchen mache ich nie,da es passieren kann,dass sich das Schweinchen Schüttelt (eigene Erfahrung) & das Wattestäbchen dann im Ohr drin ist,oder das Ohr richtig fies Verletzen kann.


    Ich mache das so aller 3-4 Wochen mit einem leicht feuchten Taschentuch sauber,und danach noch etwas Creme ohne Zusatzstoffe,da die Öhrchen fast immer sehr rau sind.