Allgemeines

Meerschweichen und Einzelhaltung , passt das zusammen??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben !
    Erstmal ein dickes Lob... coole Webpage =)..
    Naja und nun zu meiner Frage... Wir wollen uns eventuell nun auch (wieder ) ein Meerschweinchen anschaffen und meine frage ist : Würde es ein großes Problem für das tier sein ,wenn es alleine gehalten wird, Obwohl manm sich mehrere Std. am Tag um es kümmert??


    :?::?::?:



    Bis bald eure Britta :D

  • Ich "missbrauche" einfach mal dieses Thread (ich hoffe, dass es okay ist, *Britta*)


    Ich habe im Tierheim ein Meerschweinchen entdeckt, dass extrem aggressiv gegenüber anderen Artgenossen ist (wurde vom 1. Besitzer nur allein gehalten) und deswegen nicht vermittelbar ist (wurde schon mehrmals zurückgegeben)
    Ich überlege, ob ich es zu mir nehme, nachdem die beiden Böcke zu den Weibchen kommen und probiere, ob es irgendwie funktionier bzw. es dann eben auch Einzeln halte...
    Eine gute Idee?!?

  • Hallo Nelphaell,


    ich kann nicht glauben, dass es Schweinchen gibt, die nicht zusammen mit anderen gehalten werden können.


    Habe auch schon Schweinchen aus Einzelhaltung übernommen und dann vermittelt und die Vergesellschaftung klappte immer, wenn auch manchmal mit Hindernissen.


    Man kann ja viele probieren, vor allem mit Bachblüten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ist es ein Böckchen oder ein Weibchen? Kastriert? Wie alt?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich denke ja eigentlich auch, dass es geht...
    Es ist ein Weibchen und ca. 3 Jährchen alt... das Problem ist, dass man ja nie weiss, was der Vorbesitzer mit denen angestellt hat.


    Wie werden die Bachblüten verabreicht? (nur mal so Interessehalber)... per Tropfen oder in Natura?

  • hallo.....


    Auf gar KEINEN fall ein meeri alleine halten!!!!!!
    ich habe selbst drei, und wenn ich mal eins von denen etwas länger ( alleine ) lasse fangen sie gleich an zu qiecken.....
    auserdem wenn meeris alleine gehalten werden sind sie meist nicht so aktiv, als wenn sie einen partner haben!
    also ich rate dir hole dir am besten zwei ( den du möchtest ja auch nicht ein leben lang alleine leben.... :roll: )


    lg. michi

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin ganz neu auf der Seite und hätte auch eine Frage, die mir nach dem durchlesen eurer antwortet richtig peinlich ist.


    Ich habe seit zwei Jahren ein Texel Weibchen und hab es bis jetzt allein gehalten. :oops:
    Nun ist mein zweites Tier, kein Meerschweinchen, verstorben und ich würde mir gerne ein zweites Schweinchen anschaffen. Dazu hätte ich allerdings noch ein paar fragen:
    - muss es ein Jungtier sein?
    - muss es die gleiche Rasse sein?
    - aus eurer Erfahrung lieber Männchen oder Weibchen?


    Mein Texel ist nicht aggressiv und besitzt auch noch einen ausreichenden Wortschatz.
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

  • hey....


    aslo ich habe drei böcke...
    als erstes hatte ich nur zwei böcke......nach ungefähr 3 monaten habe ich mir noch eins dazu gekauft. die drei haben sich nicht gleich verstanden..aber mit viel geduld ging es dann doch! die drei haben sich jetzt escht lieb!!
    wenn du dir noch ein dazu holen möchtest muss es nicht die selbe rasse sein, außer du möchtest es. ich weiß ja nicht ob du gerne kleine meeris bekommen möchtest, dann hole lieber noch eine meeri dame!!
    es kann aber sein das sie sich nicht gleich vertragen..!!! :wink:


    lg. michi

  • schnacke,


    ich habe auch zwei Weibchen, darunter auch eine Texel Dame und ein glatthaar, die sind schon seit zwei Jahren zusammen und vor 4 Wochen habe ich mir noch einen kastrierten Bock dazu geholt und ich muß sagen, meine Mädels sind richtig aufgeblüht :D


    Die drei sind nach der Vergesellschaftung nun ein Herz und eine Seele
    übrigens ist der Bock erst 6 Mon. alt. Wünsche Dir auf jedenfall jetzt schon viel Spaß mit deinen neuen Meeri, Deine Texel Dame wird es Dir auf jedenfall ganz doll danken :wink:


    LG Sille

  • Hallo schnacke,


    Zitat von schnacke


    - muss es ein Jungtier sein?


    Nein, es kann auch ein älteres Weibchen sein.


    Zitat von schnacke


    - muss es die gleiche Rasse sein?


    Die Rasse spielt keine Rolle.


    Zitat von schnacke


    - aus eurer Erfahrung lieber Männchen oder Weibchen?


    Wenn das Weibchen eher zickig ist, würde ich zu einem älteren kastrierten Bock aus dem Tierheim raten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Zusammen!
    Ich will mir bald ein Meerschweinchen anschaffen :D , aber ihr sagt ja
    alle, dass man unbedingt mehrere zusammen halten sollte :( . Eigentlich hab ich nicht so viel Platz für einen noch größeren Käfig. Ich kenne auch ein paar Leute, die auch nur ein Schweinchen haben und denen gehts eigentlich gut :wink: . Kann man denn irgendwas machen, damit es einem
    Einzelnen schweinchen besser gefällt?