Meerschweinchen Haltung

Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ihr werdet jetzt wahrscheinlich ganz böse mit mir, aber meine Schweinchen haben eigentlich nie Auslauf! :oops: Ich trau mich einfach nicht weil sie so scheu sind. Könnt ihr mir vielleicht verraten wie ihr das gemacht habt bei euren? und haben sie immer im ganzen zimmer auslauf oder ein eingezäuntes stück? Was mache ich wenn ich sie nicht mehr eingefangen bekomme?

• Kannst du deinen Käfig einfach auf den Boden stellen das sie von alleine rein und rauskönnen? wenn ja dann sperr eine ecke ab, setz den käfig rein und lass sie selber endscheiden ob sie in den auslauf wollen oder nicht

• Womit habt ihr denn den Teil des Zimmers eingezäunt??? und den Boden habt ihr mit teichfolie ausgelegt, Oder? Das habe ich zumindest schon öfter hier gelesen. Ist das nicht giftig? kann ich auch PVC auslegen, was passiert wenn sie das Anknabbern? Mein Käfig steht auf dem Boden das wäre kein Problem!!!

• Den Boden vom Eigenbau kann man mit Teichfolie oder PVC auslegen, darauf kommt ja dann die Einstreu. Im Auslauf ist der glatte, kalte Untergrund nicht geeignet, darauf laufen die Schweinchen nicht gerne, es sei denn, darüber ist ein alter Teppich oder Tücher ausgebreitet. Die Ränder der Folie oder vom PVC dürfen für die Schweinchen nicht erreichbar sein.
    Als Abgrenzung im Freilauf sind Holzbretter oder Plexiglas ab ca. 25 cm Höhe sehr praktisch, die mit Scharnieren verbunden sind und beliebig aufgestellt werden können.
    Auch im Auslauf müssen viele Verstecke aufgebaut und immer wieder verändert werden, damit sich die Schweinchen wohl fühlen und nicht langweilen. Sie verstecken sich z. B. gerne unter angelehnten Tannenzweigen oder unter übergelegten Handtüchern.

Gertrud

• wenn unsere mädels "auslaufen" lege ich teppiche von ikea aus. die kosten nur 1,50 euro pro stück und ich kann sie waschen. darunter habe ich teichfolie. zusammenrollen und schon ist wieder abgebaut. vorher natürlich absaugen und regelmäßig waschen. es gibt doch auch diese gitter für den garten. nimm doch die und zäune damit den auslauf ein. so können sie viel laufen, aber nicht unters sofa huschen.