Meerschweinchen Haltung

laufen lassen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab ma ne frage und zwar wollte ich wissen ob ihr eure meeris im winter im zimmer laufen lasst
    :?: und wenn ja wie lange :?: und wie stellt ihr es an das ihr nich imma das ganze zimmer sauba machen müsst :?:

• also ich lasse meine Schweine im Winter in meinem Zimmer laufen. Ich hab einfach 2 Decken gekauft (je nur 2,99€) also net so teuer. Dann stell ich Bücher mit dem Rücken nach oben also Absperrung auf, damit sie nur in einen bestimmten Bereich können. Wenn ich sie wieder rein hole schüttel ich die Decken einfach auf dem Hof aus, und denn werden die jede Woche gewaschen. So bleibt das Zimmer sauber, und die kleinen haben Auslauf. Sie bleiben solange draußen, wie ich den Platz nicht wirklich braucht. Manchmal ist das nur ne Stunde, manchmal sind es 10 Stunden am Tag, meist sind es 4-6. Wenn du dir etwas zu absperrung baust, kannst sie ja laufen lassen, wenn du zur Schule oder zur Arbeit gehst, denn haben sie lange genug Auslauf.

MFG

sarotti

• also da der andere thread geschlossen wurde schreibe ich es hier einfach nochmal rein... :wink:

was hast du denn für fußboden? wie lange ich sie laufen lasse weiß ich noch nicht so genau da ich am samstag erst 2 bekomme... aber ich hatte schon mehrere stunden eingeplant... stell doch einfach mal so kleine toiletten in die ecken des zimmers wo sie gerne hinmachen... manche schweinchen werden dann irgendwann stubenrein

LG christina

• Hi,

meine Meeris bekommen, wenn möglich, täglich ein bis zwei Stunden Freilauf. Da ich eine Mietwohnung habe und leider keinen Garten, muss ich sie in meiner Wohnung laufen lassen. Dort wird aber zuerst alles knabbersicher gemacht. Damit meine ich, Wandecken, PVC-Boden und Stromkabel dürfen natürlich auch nicht rumliegen. Es kann ja alles von ihnen angeknabbert werden.

Doch die Mühe lohnt sich, denn wenn man sieht wie sie wie wild in der Wohnung rumrennen, vor zurück, wieder vor und dazu wild quicken, oder mal nicht rechtzeitig die Bremse vor einer Tür einlegen ist das einfach zu trollig.

Lg Cheveral

• Ich habe mir so Bettlaken gekauft die von unten drunter wasser dicht sind.
    Und habe dann diese Auslauf gitter rum. Meine dürfen auch jeden zweiten Tag raus. Einmal die jungs dann erst und dann die mädels. dann gibts.was leckeres und zum spielen. das sie sich auch auf den auslauf freuen.

nur meine beiden grossen lasse ich wenn frei im wohnzimmer laufen.
    Den die anderen vier passen noch gut unter meine schränke und das muss ja nicht gerade sein :wink:

• Hallo Nelchen

Was hast für ein Problem mit dem laufen lassen im Winter?
    Meine laufen im Winter im Schnee rum und das macht ihnen spaß 8)
    Wenn sie dann kalte Füße bekommen gehen sie in ihr Häuschen also darf das in der Wohnung also garkein Problem sein :wink:

LG Silke

• Mein Traum ist eine Besenreihe mit den Borsten nach oben, so das jedes Schwein gebürstet wird, wenn es rausspringt. Doch leider schmecken Bürsten, die naturbelassen sind sehr gut.
    Ein Baumstamm und Teppich dahinter ist hilfreich, aber sauber machen ist nun mal eine Sissifuss arbeit.