Meerschweinchen Futter / Ernährung

obst

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo,

habe gelesen, das man obst nur einmal die woche verfüttern sollte...
    gilt das auch nur für schalen?ich frage weil ich meinem sohn täglich äpfel schäle (er verschluckt sich an der schale immer), was eigentlich schade ist, da direkt unter der schale ja die meisten vitamine (vorallem C) sind.
    nun hab ich gedacht, das ich sie vielleicht den meerlis geben könnte?!?
    kann ich sie öfter geben oder auch nur einmal in der woche?fressen tun sie sie auf alle fälle, aber will sie ja auch nicht dick füttern...
    liebe grüße

• Meine Meeris bekommen an Obst nur ab und zu Äpfel mit Schale und Melone. Was anderen fressen meine Meeris auch nicht an Obst :wink:

• Hallo!
    Bei mir gibt es auch ein Problem.
    Als meine Meeris noch klein waren,haben se Apfel verehrt.
    Aber seitdem sie wissen,dass z.B Fenchel besser schmeckt,lassen sie Apfel liegen.Ich habe es dann immer in ihren Käfig gelegt,aber sie haben
    den schönen Apfel nicht mal angerührt.Selbst nach drei Tagen lag er immer noch da.Was kann ich machen,damit sie auch mal das fressen,was eben nicht das Beste ist?
    Würde mich freuen,wenn jemand eine Antwort wüsste :D
    Liebe Grüße an euch alle!

• Hallo Radieschen,

um mal auf deine eigentliche Frage zu antworten: Ich glaube du kannst den Schweinchen schon täglich die Apfelschale geben. Es geht ja hierbei um die Menge und da im Apfel viel Fruchtzucker und Säure ist, sollte man davon nicht zu viel füttern. Wenn du allerdings nur die Schale verfütterst reduziert sich das Ganze natürlich. Wichtig ist, dass du abgesehen von den Apfelschalen auf eine ausgeglichene Ernährung achtest. Viel Gemüse und das auch immer abwechseln. An Frischfutter insgesamt immer mindestens 10% den Körpergewichtes pro Tag. Wenn du mal die Apfelschalen wiegst, dann siehst du ja auch in welchem Anteil die zu dem restlichen täglichen Schweinchenfutter steht. Da hast du bestimmt erst einmal einen guten Anhaltspunkt. Ach so, und die Schale würde ich in jedem Fall auch vorher einmal abwaschen.

Liebe Grüße,
    Kris

• Hey hey,

und wenn du ihnen erst den Apfel reinlegst und später den Fenchel?