Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo und einen schönen Nachmittag liebe User,


    kann mir jemand von euch mal fix sagen, wie viel und wie oft am Tag (Morgens, Mittags und Abends) ich hiervon füttern darf? :D


    Nicht, dass ich von einem zu viel und vom anderen zu wenig füttere. :lol:


    Banane
    Eisbergsalat
    Fenchel
    Kopfsalat
    Kohlrabiblätter
    Karotten


    Hab auch gelesen, dass ich den Kleinen Mais füttern kann. Damit ist doch aber bestimmt nicht der aus der Dose gemeint, oder? :o

  • Mais gibt es bei mir nicht. Macht zu dick und meine sind sowieso schon gut genährt. Aber wenn, dann nicht den aus der Dose, sondern frischen Mais, gibt es als normale oder als Baby-Kölbchen. Hab aber mal gehört, dass die Baby-Dinger meistens vom Ende der Welt kommen und gespritzt sind ohne Ende. Ich persönlich würde den komplett weglassen :wink:


    Außer Banane, die ich nur als Leckerli gebe, füttere ich alle anderen Sachen zweimal täglich.

  • Vom Mais kann die ganze Pflanze verfüttert werden. Die Schweinchen lieben die Blätter und Blüten und knabbern auch die Stiele. Ich pflanze jedes Frühjahr mehrere Kübel Mais auf dem Balkon an. Die Kolben werden nur gerne gefressen, wenn sie noch ganz klein und weich sind. Ausgereifte Kolben mögen meine Schweinchen gar nicht so gerne.
    Wenn du Mais vom Feld holst, bitte erst ab dem 5. Blatt. Davor werden sie gespritzt.


    Banane würde ich jetzt nur als Leckerchen mal eine dünne Scheibe verfüttern.


    Meine fressen sehr gerne Staudensellerie.

  • Banane - eine dünne Scheibe pro Nase höchstens 1-2 mal pro Woche
    Eisbergsalat - 1-2 große Blätter pro Nase und Tag, bei kleinen Blättern entsprechend mehr
    Fenchel - das dürfen auch gerne 50-100g pro Nase sein
    Kopfsalat - sehr sparsam und selten, besser gar nicht
    Kohlrabiblätter - 1-2 pro Nase und Tag
    Karotten - auch so 50-100g pro Nase und Tag


    Nachdem das jetzt von der Gesamtmenge nicht gerade üppig ist und eigentlich nur Karotte und Fenchel nennenswerte Mengen ergeben gerne noch dazu:


    - Brokkolie
    - Sellerie (Stangen und Knollen)
    - den Rest von der Kohlrabi
    - Petersilienwurzel
    - Pastinake
    davon auch jeweils 50g oder mehr


    - Steckrübe
    - rote Beete
    30-50g pro Nase und Tag


    Andere Salatsorten wie Endivie, Eichblatt, LolloRosso/bianco, Chicoree etc. auch wieder so 1-2 große Blätter

  • schau dir mal auf diebrain.de die futterliste an.. dort stehen alle Gemüse, Obst und Baumsorten, die Schweine essen dürfen..


    Obst bitte nicht all zu häufig.. alle 4-6 Wochen ne Apfelspelze reicht völlig aus.. Meeris können die Fruchtstärke nicht besonders gut verdauen.. bekämen sie öfter und reichlich Obst führt das zu Verdauungsproblemen..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Wie viel?