• Hallo zusammen,

Frage einer "Meeri-Anfängerin":

Wir haben 2 Meeris, 4-5 Wochen alt, aus der Zoohandlung seit Samstag bei uns. Sie sind am Samstag morgen erst in die Handlung gekommen, wir haben sie Samstag Nachmittag gekauft, also ganz frisch weg von der Mama ...
    In der Zoohandlung wurde uns empfohlen, jetzt noch Babytrockenfutter zu füttern und in 2 Wochen eine Mischung aus eben diesem und dem normalen Trockenfutter anzufangen.
    Außerdem wurden Blautropfen empfohlen, die ich auch brav gekauft habe und nunmehr ins Wasser gebe. Eine Bekannte lächelte gestern nur und meinte: Ja ja, Blautropfen...
    Außerdem wurde mir empfohlen, vorerst auf Obst-/Gemüsegaben zu verzichten, um Magen-/Darmbeschwerden zu vermeiden - so wegen Stress und Umstellung etc.

Was haltet Ihr von diesen Nahrungsempfehlungen?

Was sollte ich in den nächsten Tagen noch beachten, damit es den Mädels gut geht, sie den "Umzugsstress gut verdauen" und gesund bleiben?

Ach, und noch eine Frage: Was haltet Ihr von Pallets statt Streu?

Grüße von der "Jungmutternfront"
    Stefanie

• Hallo Stefanie,

schön, daß Ihr Euch zwei Meerschweinchen geholt habt und Du jetzt hier um Rat bittest. Leider muß ich Dir aber gleich Deine Illusionen nehmen, daß man in Zoohandlungen gut beraten wird... :wink:

Zum Thema Trockenfutter: wird von Meerschweinchen definitiv nicht benötigt. Zoohandlungen empfehlen es natürlich, weil es zu ihrer Auslage gehört und sie es daher verkaufen wollen - wenn man sich ein bisschen ernsthafter mit der Ernährung der Tiere beschäftigt wird man jedoch feststellen, daß es mehr schadet als daß es nutzt. Ich würde daher die noch vorhandenen Menge zu ende geben, dabei jeden Tag ein bisschen weniger füttern, und würde dann gar kein neues Trockenfutter mehr kaufen.

Gemüse und Obst können Meerschweinchen ab ihrem ersten Lebenstag bekommen. Leider weißt Du jetzt vermutlich nicht, ob sie es schon kennen oder nicht. Ich würde daher mit kleinen Mengen anfangen, und diese langsam steigern. Was man so alles füttern kann, kannst Du u.a. diesem Link entnehmen: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Vitamine und Mineralien werden über das Frischfutter aufgenommen und müssen somit nicht als künstliche Präparate verabreicht werden. Daher würde ich auch diese Tropfen weglassen, die man Dir empfohlen hat - ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wozu die gut sein sollen. Auch wird Dir evtl. auffallen, daß Deine Schweinchen bei ausreichender Frischfutterfütterung wenig bis gar nichts trinken. Das ist aber vollkommen normal.

Ansonsten ist wichtig, daß sie immer Heu zur Verfügung haben. Jetzt im Sommer kannst Du ihnen auch frisches Gras und Wiesenkräuter geben, das können sie alles jetzt schon haben - aber auch hier am Anfang darauf achten, mit kleinen Mengen anzufangen, damit sich der Darm umstellen kann.

Zu Pellets als Einstreu kann ich Dir nix sagen, da ich es nicht benutze. Ich finde es aber auch nicht toll und würde eine feinere Einstreu und eine Heu- oder Strohlage obendrüber vorziehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Euch viel Spaß mit Euren neuen Haustieren.

LG
    Alessia

• Hallo Stefanie,

Zitat von Stefanie R.

In der Zoohandlung wurde uns empfohlen, jetzt noch Babytrockenfutter zu füttern und in 2 Wochen eine Mischung aus eben diesem und dem normalen Trockenfutter anzufangen.

Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen (ist bei so jungen Meerschweinchen kein Problem das sofort zu machen). Gründe sind ja oben genannt.

Zitat von Stefanie R.

Außerdem wurden Blautropfen empfohlen, die ich auch brav gekauft habe und nunmehr ins Wasser gebe. Eine Bekannte lächelte gestern nur und meinte: Ja ja, Blautropfen...

Blautropfen sollen zur Deinfektion da sein, ich würde sie aber nicht nehmen, da zu viel Desinfektion meiner Meinung nach eher schadet als nützt.

Zitat von Stefanie R.

Außerdem wurde mir empfohlen, vorerst auf Obst-/Gemüsegaben zu verzichten, um Magen-/Darmbeschwerden zu vermeiden - so wegen Stress und Umstellung etc.

Wichtig ist, dass alles langsam angefüttert wird. Ganz weglassen ist Unsinn. Sie brauchen Frischfutter.

Zitat von Stefanie R.

Ach, und noch eine Frage: Was haltet Ihr von Pallets statt Streu?

Ich finde sie sehr hart und beim Ausmisten staubig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Na, das zum Thema "Gut beraten in der Zoohandlung"... Nun gut, sie haben ja nix komplett Falsches gesagt, aber, da sieht man mal wieder, dass nicht alles nötig ist. Ich werde die Sachen aufbrauchen und dann Eure Ratschläge befolgen. Womit sollte ich denn am besten anfangen, so rein Frisch-/Grünfuttermäßig gesehen?

*lol* das ist ja wie im Babyforum für junge Mütter... in sowas habe ich vor 6 Jahren ähnliche Fragen gestellt *lol* :lol:

Grüße
    Stefanie

• Hallo Stefanie,

Zitat von Stefanie R.

Womit sollte ich denn am besten anfangen, so rein Frisch-/Grünfuttermäßig gesehen?

Das ist eigentlich egal, solange Du mit kleinen Mengen anfängst. Was hast Du denn so zu Hause? Karotte und Gurke, vielleicht ein kleines Stück Apfel (Obst aber nur wenig geben, wegen dem Zucker), Zucchini, Fenchel, Aubergine, kleine Mengen Salat, etc. Das können sie alles bekommen. Leg ihnen doch am Anfang erst mal zwei, drei Sorten zur Auswahl, jeweils ein kleines Stück und schau mal, was sie mögen. Die Mengen kannst Du dann langsam steigern und auch die Auswahl. Jedes neue Gemüse und Obst dann auch wieder erst in kleinen Mengen anbieten und dann steigern.

In meinem ersten Beitrag oben hatte ich Dir eine Seite verklinkt, dort steht auch eine Futterliste mit allem, was man den Schweinchen anbieten kann.

LG
    Alessia

• Ja, die Liste habe ich mir auch schon brav ausgedruckt und festgestellt, dass die Dinge, die ich dachte, dass sie die wohl essen, nicht oder nur etwas gegeben werden dürften. Von daher lerne ich jetzt fleißig...

Gut, dann gibt's heute mal "Möhrchen" - so habe ich bei meiner Tochter damals auch angefangen :lol:

Grüße
    Stefanie