Meerschweinchen Haltung

Rat / Freilauf...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Denn momentan, weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.

Wir - also besser, meine Familie und ich haben ein großes Freilaufgehege für die Meerschweinchen bzw. für unseren Hasen.
    Meine Meerschweinchen sind eigentlich die Wohnungshaltung gewohnt, seitdem sie da sind (Anfang September) habe ich sie in der Wohnung gehalten. Doch jetzt, wo so schöne Tage sind, habe ich sie zu den Eltern - in den Freilauf gesetzt. Seit drei Tagen sind sie da und fühlen sich pudelwohl. Doch die Meerschweinchen fühlen sich pudelwohl, doch ich nicht, denn ich komme einfach nicht mit meinen Eltern klar. War jetzt drei Tage bei Ihnen oben, obwohl ich eine Wohnung habe nur wegen der Meerschweinchen und muss mir eine Spitze nach der anderen gefallen lassen. Sie meinten, die Meerschweinchen könnten den ganzen Sommer bei ihnen im Gehege bleiben, das würde ich auch gerne, doch ich will nicht alleine in meiner Wohnung sein. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch, dass es meinen Meeris gut geht.

Ach, wisst ihr um Rat... ?

Liebe Grüße Cheveral

• Hallo,
    wenn deine schweinchen bei dir genügend auslauf haben,ist es mit sicherheit nicht schlimm wenn sie nicht bei deinen eltern sind.viele haben gar nicht die möglichkeit sie draußen zu halten,deswegen finde ich es persönlich nicht schlimm wenn sie bei dir bleiben.

• hallo :lol:
    auch ich denke das es für deine Meeris OK ist wenn du sie wieder mit zu dir nimmst, lass sie sich genug auslaufen und bringe ihnen immer schönes frisches Grünes mit, dann werden sie nichts vermissen und dir geht es dann auch wieder gut. Wenn deine Meeris mit im Kaninchengehege sind, ist das sowieso nicht gut, da die Kaninchen viel wilder sind und auch mal auf die Meeris springen, in ihrem Übermut. Hol sie und sei wieder glücklich, sie wollen ja schließlich auch deine Streicheleinheiten!!!!!!!!!!!!!!! :lol: Viel Spaß LG Simone

• Danke, bin so richtig froh über eure Antworten. Habe wirklich nicht mehr gewusst, was ich machen soll... -

Ok, der Hasi, der hüpft nicht mehr. Lächle, die Dame ist bald 9 Jahre alt und sie ist blind. Mittlerweile bekommt sie auch schon graue Haare unterm Kinn. Doch grau mit schwarz, ist doch eine tolle Farbkombination! Da kann es manchmal sogar passieren, dass sie in ihr Gartenhäuschen laufen will und die Tür verfehlt. So kann es dann passieren, dass sie denkt, der Türeingang ist am Eck vom Gartenhäuschen und läuft aufs Eck drauf... Doch bis jetzt hat sie dann schon nach ein paar Versuchen den Eingang gefunden. Auch legt sie sich verdammt gerne zu den Meerschweinchen, welche dann ihren Kopf lecken oder putzen, wie man´s nimmt. Machmal sogar auf sie draufsteigen und neugierig dann zu einem hergucken. Der Hase hält einfach nur ab. Lächle. Die Dame ist einfach nur so gutmütig... .

Aber, ihr habt Recht. Ich gebe nehme sie wieder mit runter in meine Wohnung, denn es bringt ja auch nichts, wenn ich mich quäle. Noch mal danke, bin so froh, dass ihr mir geholfen habt.

Ganz liebe Grüße Cheveral