Meerschweinchen Haltung

Aussengehege für Sommer und Winter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • (Hallo.


    Ich habezwar schon ein Freilaufgehege. Aber das ist relativ klein. Ich ürde meinen 3 Böckchen lieber was größeres bauen. Jetzt im Winter hab ich ja genug Zeit. Und was kaufen find ich blöd. Weils 1. seeeehr teuer ist und ich alles was mit meinen Meeris zu tun hat selber finanzieren muss und 2. finde ich das Selsbtgebaute Sachen mit viiiieeeel mehr Liebe und viiiieeeel schöner sind.
    Meine Fragen: Welche Maße für 3 Böckchen? Als Auslauf für draussen im Sommer???
    Was für Material?Einfach einen engmaschigen Zaun??


    Würde mich über Tipps freuen. Und ich denke meine Meeris auch.)
    ___________________________________________
    8.1.11
    Hallo,


    ich habe vor mir ein winterfestes Aussengehege zu bauen. Im Sommer würde ich es gerne weitersetzen können. Damit meine Meeris frisches Gras haben. Im Winter aber hauptsächlich damit sie genug Auslauf haben.


    Habt ihr eine Anleitung für ein Pyramidengehege??


    Würde mich sehr freuen.

  • Hallo,


    ich habe vor mir ein winterfestes Aussengehege zu bauen. Im Sommer würde ich es gerne weitersetzen können. Damit meine Meeris frisches Gras haben. Im Winter aber hauptsächlich damit sie genug Auslauf haben.


    Habt ihr eine Anleitung für ein Pyramidengehege??


    Würde mich sehr freuen.

  • Guck mal hier, das ist zwar keine Anleitung, aber da steht woher die Leute die Anleitung haben. Das Buch gibt es auch für Meerschweinchen, denke da wird auch so eine Anleitung drinstehen. Vielleicht hat hier Jemand im Forum auch das Buch und könnte dir da irgendwie weiterhelfen!


    Edit: Mit link wär es vielleicht hilfreicher :oops:
    Also hier der link https://www.diebrain.de/k-gehegech.html

  • Zitat von Pischa

    Meint ihr ich kann auch einen Auslauf zum versetzen bauen?? Also einfach nur den Holzrahmen und Hasendraht und dann zum auf den Rasen stellen...


    Das würde ich besser finden.


    Ein versetzbares Gehege geht immer auf Kosten der Sicherheit.


    Man hat zwar den Vorteil, immer frisches Gras bieten zu können, aber selbst wenn man es mit Heringen (vom Zeltbau) fest mit dem Boden verbindet, können Fressfeinde noch buddeln. Aber auch die Variante mit den Heringen ist nicht zu 100% sicher. Wer nur lange genug dran zerrt, kriegt es irgendwann locker.


    Gerade für die ganzjährige Aussenhaltung sollte es absolut sicher sein. Im Winter, wenn Nahrung knapp ist, werden die Tiere oft zum Opfer.


    Als Draht ist immer der punktgeschweisste Vierpunktdraht am sichersten. Der sechseckige sogenannte Kaninchendraht ist eher "Spielzeug".

  • also lieber nicht zum verstellen.


    wie groß muss der ganzjährige für meine 3 böckchen sein? 2qm?


    wie kann ich es anstellen das im winter kein schnee reinkommt?


    ist es schlimm wenn das gras nass ist?

  • Also.


    Die Bauanleitungist nicht schlecht...


    Aber ich hab sozusagen schon ein bissel Material.


    2m mal 2m Vierecke die ich gerne als "Dach" gehabt hätte. Davon hab ich insgesamt 4 Stück. Also 2 fürs "Dach" und 1 als untergrund.


    Ich werde die nachher mal fotografieren damit ihr ne Ahnung habt was ich meine.

  • Für drei Böcke ihn ganzjähriger Außenhaltung empfehle ich 6qm, genug Platz sich aus dem Weg zu gehen, sowie sich warmzulaufen. Sie brauchen 2-3 Isolierte Schutzhütten, damit falls es mal kracht, sie getrennt je eine Hütte einnehmen können ohne dass der neue Streit vorherzusehen ist.


    LG Julia

Ähnliche Themen wie Aussengehege für Sommer und Winter