Meerschweinchen Haltung

Angst vorm Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich hab bei meinen Meeris eine Möglichkeit gefunden wie sie etwas Freilauf bekommen können. Allerdings bleiben sie während dem Freilauf nur in ihrem Häschen sitzen und kommen überhaupt nicht raus. Jetzt wollte ich fragen dass sie Angst haben vor so viel Platz?

  • Große freie Flächen sind ihnen als Fluchttiere unheimlich. Zudem ist es ja eine für sie völlig neue Situation. Wenn du ihnen mehr Versteckmöglichkeiten anbietest, werden sie sicher mutiger und laufen von einem Versteck zum anderen. Du kannst sie bestimmt auch mit Futter bestechen und aus den Häusern locken. Wenn ich mich mit Petersilie in den Auslauf setze klettern mir meine Schweinchen vor Gier sogar auf den Schoß ;-)

  • Ich würde jetzt auch auf angst vor der ungewohnten Umgebung tippen. Gib ihnen einfach zeit, verteil futter überall und sorge für viele Versteckmöglichkeiten dann müssten sie sich recht schnell dran gewöhnen

  • Hallo,


    ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie sich dann am liebsten in Verstecken verziehen, die quasi zwei Ausgänge haben. Wie zum Beispiel solche Weidenbrücken. Da fühlen sie sich offenbar geschützt, können aber auch alles recht gut beobachten.

  • Habe ein Eckhäuschen und eine Weidbrücke aber sitzen nur im Häuschen drin. Hab schongedacht dass sie den Untergrund nicht mögen weil das nur große Badetücher sind oder weil sie im Wohnzimmer sind wo auch der Fernseher läuft.

  • Auf Badetüchern müssten sie ja eigentlich gut laufen können, rutschiger Untergrund wäre da eher ein Argument. Wenn sie sonst in einem Zimmer ohne Geräuschquellen wie Fernseher und Radio stehen könnte der sie natürlich auch sehr verunsichern. Vielleicht kannst du noch ein paar Unterstände mehr reinstellen und die nah aneinander. Dann trauen sie sich eher mal zu wechseln. Sie gewöhnen sich aber sicher noch dran (auch an die Geräuschquelle) und werden sich dann auch über den Auslauf freuen.

  • Mh... vl den Tv etwas leiser machen? bzw mal ausschalten ;)
    Schweinchen Tv ist doch ehhh viel besser :D ;)
    Ansonsten: vermeide es zu oft hin zu laufen oder dran vorbei zu laufen, das mögen sie überhaupt nicht, sie fühlen sich bedroht.
    Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen: Zeit geben um sich an die Situation zu gewöhnen, mit lieblingsfutter locken, und viel unterschlupf bieten


    Liebe Grüße Daniel

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Mh... vl den Tv etwas leiser machen? bzw mal ausschalten ;)
    Schweinchen Tv ist doch ehhh viel besser :D ;)l


    Nur sendet Schweinchen-TV ja gerade nur ein Standbild ;-) Kleiner Scherz am Rande.

  • Also wenn sich unsere beiden von einem NIE stören lassen, dann vom TV---- dda kann grad mords Ballerei sein und alle sich gegenseitig abschiesen- die Schweine interessiert das NULL- aber wehe es raschelt was oder jemand bewegt den kleinen Finger..... oO

  • Sie sind es halt gewohnt^^ meine hatten anfangs einen heiden Angst, wenn ich sie raus in den Garten gesetzt habe :D die ganzen neuen Geräusche und Eindrücke , die beiden waren nur da gesessen, aber hatte dann viele Versteckmöglichkeiten angeboten und da siegte eben die Neugierde :D

Ähnliche Themen wie Angst vorm Freilauf