• Hallo,


    wir sind seit gestern nun auch glückliche Besitzer von zwei Meerschweinchen :D Nachdem wir lange Zeit überlegt hatten, sind seit gestern abend nun unsere zwei Mädels da.


    Sie sind zwei bzw drei Jahre alt und wurden bisher in einem Kinderheim gehalten, wo sie jetzt wegmussten, weil Kinder mit Allergien kamen. Und so richtig intensiv gekümmert haben sich die Kinder wohl auch nicht mehr.


    Die Schweinchen sind gesund(wurden tierärtzlich vor kurzem untersucht)und total niedlich.


    Ich habe noch ein paar Fragen zur Eingewöhnung:Bisher haben wir die Schweinchen noch gar nicht angefasst(außer gestern bei "Übergabe" wo sie uns gleich in den Arm gelegt wurden ;) ), und lassen sie weitesgehend in Ruhe. Frischfutter und Heu legen wir natürlich langsam,mit ruhigen Bewegungen ständig nach.


    Nun ist es so, dass die beiden sich eigentlich nur in ihren Häuschen aufhalten.Allerdings kommen sie zum Futtern raus, sobald was frisches reingelegt wurde, und blieben von Anfang an auch mal mehrere Minuten außerhalb des Häschens sitzen und knabberten vor sich hin :)
    Sie erschrecken sich aber schon noch sehr bei Bewegungen und rennen dann sofort ins Haus zurück.


    Vorhin haben wir es geschafft dass sie etwas Möhrenkraut und Kohlrabiblatt aus unseren Händen genommen haben, wir hatten ihnen das vor den "Häuscheneingang" gehalten.


    Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert? :)
    Wir setzen uns immer wieder vor den Käfig und reden ruhig mit den Schweinchen.


    Wir haben die Auskunft bekommen dass die Schweinchen zahm sind, und die Kinder hatten sie natürlich auch zum Kuscheln auf dem Arm.Aber ich denke mir,es ist schon ein Unterschied ob Kinder die Tiere einfach hinnehmen oder ob man ihnen selber die Zeit gibt auf uns zuzukommen...


    Wer noch Tipps für die Eingewöhnung hat, darf gerne etwas schreiben :-)


    LG,Nadine

  • herzlichen Glückwunsch :D
    ich weiß nicht ob das so gut war das die Kinder mit den meeris gekuschelt haben den meeris hassen das.
    ich denke nich tdas sie das mochten. aber die Kinder können ja nix dafür :oops:
    ich würde sie erstmal in Ruhe lassen sie vlllt. beobachten. i-wann werden sie neugierig und kommen ans Gitter.
    war bei mir genauso.
    Habt ihr auch genug Platz ?



    Lg Steffi

  • Hört sich an, als machst Du alles richtig :D .
    Ich würde es auch so machen, erst mal in Ruhe lassen, Futter anbieten, möglichst nicht hochnehmen (außer natürlich zum TÜV). Dann werden sie sich sicher schnell eingewöhnen.


    Und Fotos bitte, wir liiiiieben Fotos!! :D

  • Kann ich Fotos direkt hier anhängen oder wie macht ihr das? Zeige euch natürlich gerne die beiden :-)


    Was den Platz angeht-ich hoffe ja dass wir die beiden bald aus dem Käfig lassen können damit sie stundenlangen Freilauf im Zimmer und auf dem Balkon genießen können.Habe aber überall gelesen, das man damit warten muss bis sie "handzahm" sind, was auch immer das heisst.


    Dass sie immer wieder zurücklaufen ins Häuschen sobald sich was schneller bewegt vorm Käfig ist also normal,ja? Ich hatte noch nie Meeries, nur immer Kaninchen, und die hatte ich von klein auf und die waren immer gaaanz schnell bereit sich anfassen zu lassen.


    Ich überlege zb was ich mache um den Käfig zu reinigen...ich mag sie gar nicht hochnehmen, denn dann müsste ich sie unterm Haus wegzerren,bzw das über ihnen abnehmen(haben gestern die Kinder gemacht wo wir sie geholt haben..), und das möchte ich aber nicht!!


    Auch hier bin ich für Tipps seeehr dankbar :)

  • Also ich will sie eigentlich auch nicht hochnehmen :lol: (meine, dass ich sie nehme, in dem ich sie hochhebe.)
    Ich nehm da eine Röhre (in meinem Fall einen Heutunnel/Heuröhre). Wenn ein Meerli drin ist, halt ich die Enden zu und hol die ganze Röhre raus :D
    Den Tipp nehmen viele zur Hilfe, raten diesen auch, was ich gesehn habe.


    Hoffe, konnte helfen.

  • Ich hoffe schon dass ich sie irgendwann hochnehmen kann, also halt so dass sie nicht erschrecken wenn man sie nimmt :-) Für den Anfang wäre das aber vielleicht ein Tipp.Ich muss bloß das eine auch bürsten(Langhaar).Das ist sie aber schon gewohnt,ich hoffe dem ist auch so ;)

  • Hallo Nadine! Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, daß Du her gefunden hast :wink:
    Zum Bilder einstellen, kann ich Dir das hier empfehlen...
    - Thema gelöscht -
    Ich finde auch, es hört sich gut an, wie ihr mit den Schweinchen um geht.
    Eine Möglichkeit, damit die Mädels mehr Vertrauen bekommen wäre, daß Ihr die Häuschen durch unterstände ersetzt. So haben sie immer noch nen Schutz, aber sehen vielmehr, was in ihrer Umgebung passiert. Ich denke die Zeit bei den Kindern war sehr stressig für die 2 und sie waren froh, wenn sie in ihren Häuschen ihre Ruhe hatten. Bei Euch kann das sehr gut anders werden, wenn sie merken, daß Ihr ihnen nix böses wollt und sie nur anfaßt, wenn sie es wollen. Was viele Schweinchen auch gern mögen sind "Kuschelsachen" :wink:
    1x die Woche sollten Ihr sie raus holen um den TÜV zu machen. Da müssen sie durch, aber das spielt sich auch ein. Bei mir ist es z.B. so, meine Jungs mögen auch nicht gern angefaßt werden, aber TÜV Tag ist gleichzeitig wöchentliche Grundreinigung. Da nehm ich dann immer alles aus dem EB raus und mittlerweile wissen sie bescheid. Bleiben dann sitzen und harren der Dinge die da kommen :wink: :D
    Ein anderer Tip wäre, sie in eine Kuschelrolle zu locken und dann die Rolle samt Schwein raus heben. machen hier auch einige :)

  • Zitat von *NaTi*

    Kann ich Fotos direkt hier anhängen oder wie macht ihr das? Zeige euch natürlich gerne die beiden :-)


    Fotos kannst Du mit abload oder imageshack hochladen, Tipps bei den FAQs.


    Zitat von *NaTi*

    Was den Platz angeht-ich hoffe ja dass wir die beiden bald aus dem Käfig lassen können damit sie stundenlangen Freilauf im Zimmer und auf dem Balkon genießen können.Habe aber überall gelesen, das man damit warten muss bis sie "handzahm" sind, was auch immer das heisst.


    Hmm, sie brauchen vielleicht ein bißchen, bis sie den Freilauf nutzen, ob sie dazu unbedingt handzahm sein müssen ist die Frage. Du kannst es sicher schon als Erfolg werten, wenn sie Dir aus der Hand fressen. Aber Freilauf würde ich ihnen schon sehr bald bieten.




    Zitat

    Dass sie immer wieder zurücklaufen ins Häuschen sobald sich was schneller bewegt vorm Käfig ist also normal,ja? Ich hatte noch nie Meeries, nur immer Kaninchen, und die hatte ich von klein auf und die waren immer gaaanz schnell bereit sich anfassen zu lassen.


    Ja, ist normal, sie müssen sich halt erst eingewöhnen, manche bleiben ängstlich. Lies vielleicht mal die Tipps im Forum zum Thema "hochnehmen und anfassen", z. B. Meerschweinchen streicheln !


    Zitat

    Ich überlege zb was ich mache um den Käfig zu reinigen...ich mag sie gar nicht hochnehmen, denn dann müsste ich sie unterm Haus wegzerren,bzw das über ihnen abnehmen(haben gestern die Kinder gemacht wo wir sie geholt haben..), und das möchte ich aber nicht!!


    Mit einer Kuschelrolle funktioniert es gut. Wir haben auch am Anfang den Fehler gemacht, sie mit der Hand rauszunehmen - HILFE, wir werden gefoltert :) . Sie sind dann immer in eine Ecke gerannt, manchmal ist eins auf andere draufgesprungen, um auch noch in der Ecke Schutz zu finden :D . In die Kuschelrolle gehen sie aber jetzt freiwillig.


    Du findest sicher hier viele gute Tipps, mir hat das am Anfang auch viel geholfen, am besten auch über die Suchfunktion, wenn Du etwas Spezielles wissen willst.

  • Huhu,
    also nachdem die Kleinen inzwischen einiges an Scheu verloren haben,haben wir sie gerade richtig "ärgern" müssen :-( Die Krallen bei beiden mussten gekürzt werden.Das fanden sie so überhaupt nicht lustig, und ich hoffe dass sie das jetzt nicht total negativ mit uns verbinden..
    wie sind da so eure Erfahrungen???
    Inzwischen sind wir ja so weit dass beide aus der Hand fressen,solange sie dabei noch im Häuschen sein können.Josie lässt sich auch an der Nase kraulen,ebenfalls nur im Häuschen.Ich hoffe wir haben jetzt nicht alles kaputtgemacht damit...
    übrigens wollten wie beide wiegen,aber nur bei Josie hats geklappt...ca 810 g.Fienchen war zu zappelig :?