Allgemeines

Meerschweinchen streicheln !

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin 12 Jahre alt und habe seit ca. 2 Monaten 2 männchen (jetzt 5 Monate alt) und würde sie gerne einmal zum streicheln rausnehmen.


    Ich weiß das, dass eine Qual für die Meerschweinchenseele ist aber trotzdem.


    Wenn ich sie rausnehmen will rennen sie mir die ganze Zeit davon :( (entweder ins haus oder sonst wohin). Sie sind sogar so schnell das ich sie nicht einmal erwische.


    Mein Wunsch wäre halt mir ein paar tricks und tipps zum rausnehmen, halten und streicheln zu geben.


    Ich freue und bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.
    Lg


    PS: Ich habe wircklich schon so viel versucht! Und manchmal sollt man sie ja auch z.B zum bürsten rausnehmen!

  • Fang erst damit an, dass sie sich trauen, dir aus der Hand zu fressen, z.B. wenn du eine Karotte festhältst. Dann kannst du versuchen, sie dabei bisschen über die Nase zu streicheln, wenn sie gerade was fressen. Das wird auch schon einige Zeit dauern, bis es geht, aber so ist's sinnvoller als sie gleich zu fangen.

  • Hallo Kralliboy,


    das ist schön, dass Du Dir so viele Gedanken über Deine Meerschweinchen machst!


    Aber bedenke immer, dass Meerschweinchen KEINE Kuscheltiere sonder Beobachtungstiere sind. Ich habe es genauso gemacht wie TeeEi es beschrieben hat. Bis ich den einen meiner Böckchen zumindest an der Nase berühren konnte hat es 6 Wochen gedauert. Und er ist ein sehr mutiger und forscher Geselle. Aber mehr mag ich ihm auch gar nicht zumuten!!


    Was das Rausholen angeht solltest Du das einmal wöchentlich zum Meeri-TÜV machen. Da müssen die Schweine durch und werden sich irgendwann daran gewöhnen. Zum Einfangen kann ich dir nur den Trick sagen, dass Du eine Kuschelrolle ins Gehege legst (und wirklich nur diese). Sie werden sich darin verkriechen und dann kannst Du sie damit vorsichtig hochnehmen und anschließend wiegen und gründlich begutachten (Augen, Ohren Krallen, Fell, Drüsen, Afterregion etc.). Danach setzt Du sie sofort wieder ins Gehege. Da habt ihr beide etwas von: Du hattest sie auf dem Arm und Deine Schweinchen wurden gecheckt, ob alles ok ist!!!
    Viel Spaß und gutes Gelingen

  • Hallo,


    ich denke, eigentlich hast Du Dir die Frage schon beantwortet:


    Zitat von Kralliboy

    Ich weiß das, dass eine Qual für die Meerschweinchenseele ist aber trotzdem.
    ...Mein Wunsch wäre halt mir ein paar tricks und tipps zum rausnehmen, halten und streicheln zu geben.


    Warum muss es denn dann sein? Um Deinen Wunsch zu erfüllen? Man hat Verantwortung für seine Tiere. Bitte denke darüber nochmal nach.


    Zitat von Kralliboy

    PS: Ich habe wircklich schon so viel versucht! Und manchmal sollt man sie ja auch z.B zum bürsten rausnehmen!


    Einmal in der Woche sollte man einen Gesundheitscheck machen, das stimmt. Ansonsten ist das Herausnehmen mehr als unnötig, wenn die Meerschweinchen es nicht wollen.
    Und: Meerschweinchen, die solche Angst haben, sollten gar nicht gestreichelt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Kralliboy,


    erstmal willkommen im Forum :) und Glückwunsch zu deinen Schweinchen!


    Ich würde auch gerne wissen, warum du denn deine kleinen und schüchternen Meeries streicheln willst, wenn du doch weißt, dass sie es nicht mögen?! Wenn man weiß, dass etwas nicht gut fürs Tier ist, zwingt man es ihn doch nicht auf ;) das ist eine Sache des Respekts.
    Bei Menschen ist es genauso. Deine Mama würde dir ja bestimmt keine pinken Hosen aufzwingen, wenn sie doch weiß, dass du Pink hasst wie die Pest! ;) verstehst du was ich meine?


    Wöchentlichen TÜV solltest du aber machen und sie auch dazu raus nehmen. Hast du eine Heurolle oder anderen Tunnel mit Boden? dann kannst du sie da rein jagen und beide Eingänge zuhalten ;) eine sanfte Methode sie zu fangen!


    Bürsten bitte nicht, das ist nichtmal bei Langhaarschweinchen oft nötig! Und wie gesagt, für die Schweinchen ist das trotzdem wie streicheln.


    VLG !

  • @ Kralliboy,
    es fällt sehr schwer zu akzeptieren, dass die Meerleins es wirklich hassen hochgenommen und gestreichelt zu werden, wo sie doch so süß sind. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass sie um so zutraulicher sind, je mehr Vertrauen sie haben, dass sie eben NICHT dauernd mit Streicheleinheiten belästigt werden.


    Der beschriebene Trick mit der Kuschelrolle funktioniert sehr gut. Bei uns ist es ein Kuschelsack und sie gehen schon freiwillig rein, wenn der hingelegt wird (wohl weil sie wissen, dass ihnen dann nichts passiert).


    Ja, der TÜV muss sein und sie sind dann sehr angenervt und zappelig, aber wissen einfach, dass es dann auch wieder für eine Weile vorbei ist.


    Es ist super, dass Du Dich hier schlau machst, damit es Deinen Meerschweinchen gut geht :D:D:D .

  • Zitat von Beanie-Babies

    @ Kralliboy,
    es fällt sehr schwer zu akzeptieren, dass die Meerleins es wirklich hassen hochgenommen und gestreichelt zu werden, wo sie doch so süß sind. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass sie um so zutraulicher sind, je mehr Vertrauen sie haben, dass sie eben NICHT dauernd mit Streicheleinheiten belästigt werden.


    danke dafür, mir ist die Formulierung dafür nicht eingefallen, genau das hab ich auch gedacht ;)


    ich wollte dir noch zur Zutraulichkeit was schreiben. Wir haben hier einen 2 stöckigen Eigenbau für 5 Schweinchen. Man kann vorne überall das Plexiglas raus nehmen. Ich hab das Gefühl dass es gut ist, wenn sie etwas mehr auf Augenhöhe sind, ich setz mich oft davor, mach die Scheibe raus und rede mit ihnen, lass Leckerchen rüberwachsen. Sie sind so zutraulich, dass sie sich sogar auf der Nase streicheln lassen, an den backen kraulen oder mich abschnuffeln wenn ich meinen Kopf hin halte.


    ich glaube das ist das meiste was man erreichen kann bei Meeries. Mehr Zutraulichkeit und freiwillig-gestreichelt-werden-wollen gibt es ganz ganz selten!

  • Zitat von Mäusle

    ich wollte dir noch zur Zutraulichkeit was schreiben. Wir haben hier einen 2 stöckigen Eigenbau für 5 Schweinchen. Man kann vorne überall das Plexiglas raus nehmen. Ich hab das Gefühl dass es gut ist, wenn sie etwas mehr auf Augenhöhe sind, ich setz mich oft davor, mach die Scheibe raus und rede mit ihnen, lass Leckerchen rüberwachsen. Sie sind so zutraulich, dass sie sich sogar auf der Nase streicheln lassen, an den backen kraulen oder mich abschnuffeln wenn ich meinen Kopf hin halte.


    ich glaube das ist das meiste was man erreichen kann bei Meeries. Mehr Zutraulichkeit und freiwillig-gestreichelt-werden-wollen gibt es ganz ganz selten!


    Das mit dem Käfig/EB auf Augenhöhe kann ich nur unterschreiben. Unsere waren von Anfang an neugierig, haben geschaut, was wir da so machen und haben sich schnell an die Geräusche gewöhnt. Natürlich erschrecken sie sich auch mal, aber am Boden erschrecken sie manchmal sogar, wenn man nur den Arm hebt :roll: .


    Ok, dafür müssen wir sie immer in den Freilauf heben, aber dafür haben wir ja jetzt den Kuschelsack-Fahrstuhl :D .

  • Hallo Kralliboy!


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Also ich kann mich nur den anderen Meinungen anschließen. Meeris mögen es wirklich gar nicht, gestreichelt zu werden. Versuche, dass sie zutraulich werden und dann kannst Du sie vielleicht auch mal an den Füßchen kraulen oder unter dem Hals (bei uns sehr beliebt, wenn auch nur kurz :wink:). Sie brauchen Zeit und müssen sie an Dich und an das Umfeld gewöhnen.


    Unsere beide Schnuten krabbeln mir auch über die Füße, wenn ich im Freilauf bin. Manchmal werde ich auch angenagt :D .


    LG
    Steffi

  • 1. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! :D


    Ich konnte bis jetzt sogar einen kleinen Erfolg verzeichnen! Sie lassen sich nämlich sogar für längere Zeit am Kopf streicheln.


    Und dass mit der Kuscheldecke klappt auch super.


    2. Eine Frage hätte ich da aber doch noch sie sind ja jetzt schon so 5 Monate alt und bekämpfen sich schon auf das wildeste! Ich hab da sowas von der Rappelphase gehört, aber sie kämpfen aber wirklich ser arg.
    Bitte helft mir! :?
    Lg


    PS: Ein echt tolles Forum habt ihr hier! :D:DHerzlichen Glückwunsch

  • Hallo Kralliboy,


    zu den Kämpfen fällt mir sofort der Lebensraum ein!


    Kann es sein, dass sie zu wenig Platz haben?
    Sie müssen sich immerhin aus dem Weg gehen können.


    Wie groß ist denn die Behausung?

  • Dann ist wahrscheinlich der fehlende Platz das Problem. Bei Bockgruppen rechnet man mit mindestens 1m Platz pro Meeri und einer Rennstrecke von mind. 140.


    Wenn du einen Käfig hast sind die Maße meistens 120 x 60.


    Hättest du eventuell die Möglichkeit einen Dauerauslauf vor den Käfig zu stellen, damit deine Jungs selbst entscheiden können ob sie rein oder raus möchten um sich aus dem Weg gehen zu können?

  • Zitat von Kralliboy

    Nein leider das wäre wirklich nicht möglich, in meinem 24m² Zimmer und meine Eltern fürchten sich vor Tieren :lol::( Könntet ich mir vielleicht trotzdem ein paar Tipps geben?


    Also du wirst doch wohl in einem 24qm-Zimmer 2 qm Platz für die Wutzen haben :shock: Tipps außerhalb von mehr Platz gibt es bei Böckchen leider nicht :?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen streicheln !