Meerschweinchen Pflege

duftspray´s

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Sorry aber ich kennen keinen einzigen Züchter der solch ein Spray verwendet.

Das einzige Spray was ich hin und wieder verwende ist Stalfris, das ist ein Spray welches unter dem Streu auf den Boden gesprüht wird. Es arbeitet auf Basis von Enzymen gegen den Ammoniak der sich aus dem Urin bildet. Das Mittel ist harmlos, meist vergesse ich es nur beim misten.

LG Corinna

• Ich weiß nicht genau was das für ein spray ist das sie benutzen. Ich habe es mal in einem forum gelesen in dem es hauptsächlich um Zuchten ging.Und unter Vergesellschaftung hatte man geschrieben das sie ein spray benutzen ( ich meine es war ein Nerz Spray) das den Geruch der Böcke so überdeckt das die Böcke sich gegenseitig nicht riechen können bzw. im glauben sind es handel sich um weibchen...Leider gibt es dieses Forum nicht mehr sonst hätte ich es mal rauskopiert.

• Jo das bringt was. Enzyme können organische Stoffe in ihre Bestandteile zerlegen. ich weis jetzt nicht gut wie dein Wissen in Chemie und Biologie bevor ich hier jetzt mit Fachwörtern um mich schmeisse.

Beste Beispiel in Waschmitteln arbeiten auch Enzyme mit wenn es darum geht Flecken aufzulösen.

Das Mittel ist natürlich keine Allheilmittel und soll auch nicht dazu führen das man duie Schweinchen weniger mistet. Aber bei einer größeren Anzahl von Tieren, so wie ich sie habe tritt über kurz oder lang ein gewisser Duft auf das läßt sich einfach nicht verhindern. Mit dem Mittel kann ich das ein wenig reduzieren, mehr auch nicht.

Die Schweinchen haben damit auch keinerlei Probleme.

LG Corinna

• von diesem spray hab ich gestern das erste mal gehört..

ich hab vier stück.. gerettet aus schlechter haltung..

das mit dem geruch geht eig. zumindest bei den weibchen..

bei den böcken sieht es da ganz anders aus :( ... mein nachbar hatte auch welche und der sagte. .das passiert weil die die weibchen riechen.. der sagte auch was von diesem spray..

aber das werd ich net kaufen.. egal muss ich eben noch öfter saubermachen was solls..

gut ich könnte sie kastrieren lassen.. aber das möchte ich denen nich antun.. warum auch...

• Zitat von Jini_NRW

bei den böcken sieht es da ganz anders aus :( ... mein nachbar hatte auch welche und der sagte. .das passiert weil die die weibchen riechen.. der sagte auch was von diesem spray..

aber das werd ich net kaufen.. egal muss ich eben noch öfter saubermachen was solls..

gut ich könnte sie kastrieren lassen.. aber das möchte ich denen nich antun.. warum auch...

Hast du denn schonmal ihre perinaltasche kontrolliert?
    kann auch sein das es deswegen etwas mehr riecht!

• mini_me: ja ich hab das gestern mal gemacht. bin über die foren darauf gestossen das es auch daran liegen kann... es war zwar so gut wie nix da drinnen.. aber vll. hat dieses bischen schon ausgereicht..
    momentan stinken se nich mehr so sehr. also wird es wohl daran gelegen haben :)

zum glück gibt es solche foren.. ich habe von meerschweinchen net viel ahnung.. ich habe die bei jemanden gesehen. alle vier die ich hier habe.. die sehr schlecht gehalten wurden.. und da ich so ein tierliebhaber bin konnte ich das nicht mitansehen.. also habe ich diese tiere zu mir genommen.. un daher muss ich noch relativ viel lernen über die meeris :) ..

aber. .danke für die antwort :)