Meerschweinchen Futter / Ernährung

deukanin

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• huhu, ich füttere ab und u deukanin pellets da die ja gesünder sein sollen als trofu denkt ihr das dass richtig ist?
    ihnen schmeckts denn ich kaufe so kein trockenfutter mehr!ist das ok? das kriegen meine hasen und meerschweinchen!
    danke lg oder was füttert ihr so?
    lg sandra

• petersiie ist mit drin das weis ich ! ja denke auc dass das wie das normale trofu ist aber ich weiss von einem riesen züchter der nur das beste für seine tiere will (wirklich ) gibt vorher einen 6 stündigen vortrag über die tiere! und dann dürfen sie erst mit und der füttert auch in kleinen mengen diese pellets von dem hab ich das nämlich!
    ich füttere nur ab und zu
    lg

• Hallo Sandra,

Zitat von sandra123

aber ich weiss von einem riesen züchter der nur das beste für seine tiere will (wirklich ) gibt vorher einen 6 stündigen vortrag über die tiere! und dann dürfen sie erst mit und der füttert auch in kleinen mengen diese pellets von dem hab ich das nämlich!

Das mag sein, gesund ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Hab hier mal die Inhaltsstoffe rausgesucht (Quelle http://www.cavialand.de/500707…c4b/500707980a0dc7611.php )
    Zusammensetzung: Luzernegrünmehl, Sonneblumenextraktionsschrot, Weizenkleie, Gerste, Haferschälkleie, Sojaextraktionsschrot (aus gen. veränderten Sojabohnen hergestellt), ZR-Melasse
    Luzerne ist viel zu calciumreich, da es an erster Stelle steht, ist davon auch am meisten drin.
    Sonneblumenextraktionsschrot: Nebenprodukt aus der Ölgewinnung, viel Protein, wenig Rohfaser, absolut unnötig in meinen Augen.
    Weizenkleie, Gerste, Haferschälkleie: alles Getreide, nichts für den Meerschweinchenmagen.
    Sojaextraktionsschrot (aus gen. veränderten Sojabohnen hergestellt): ich würde meinen Tieren nichts genverändertes verfüttern, Soja ist ein hoher Allergieauslöser.
    ZR-Melasse: besteht zu 50 % aus Zucker.

Deswegen würde ich es nicht verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Sandra,

wie halten sie denn ihr Gewicht in freier Natur :wink:

Wenn Du nicht viel fütterst, kann Du es einfach weglassen, wenn Du viel fütterst bitte langsam reduzieren.
    Meine bekommen kein Trockenfutter, fressen viel Grünfutter und halten ihr Gewicht super.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,
    ich hab jetzt meinen Meerlis vor nem Monat das Trockenfutter entzogen.
    Sie haben es zwar die ersten Wochen vermisst, hab ihnen dann aber als Entschädigung die Gemüseration erhöht und auf 2-3 mal pro Tag in kleineren Portionen verteilt. Und wegen den Vitaminen gibts auch mal getrocknete Kräuter.
    Jetzt vertilgen sie halt ne ganze Ecke mehr Heu. Aber das haben sie wenigstens schon früher, zu Trockenfutterzeiten, absolut geliebt. Ich schau halt drauf, dass das Heu sehr grob und lang ist, das feine, das es in vielen Tierhandlungen gibt, mögen sie gar nicht.
    Meine Meerlis haben jetzt seltsamerweise ohne Trockenfutter sogar ein wenig zugenommen. Einfach regelmäßig Gewicht kontrolliern, dan solltest du dir keine Sorgen machen müssen.
    Liebe Grüße