Hallo an alle!
Ich hab mal ne Frage. Ich hab mich schon belesen und glaube die Antwort auch schon zu kennen, aber wie groß muss der Käfig für 2 große Meeris sein?
kurze Vorgeschichte:
Habe in meiner Kindheit 4 Meeris gehabt, 2 Pärchen. Jetzt habe ich wieder 2. Im November wurden wir von unserer Tierärztin angesprochen, sie hätte eins aus Einzelhaltung was nicht zu ihrem Pärchen passt. (Beißen, Treten usw.)
Ich hab sie mitgenommen und aufgepäppelt und sie wurde mit jedem Tag zutraulicher. sie hatte einen Käfig 1,00 x 0,50m. nach und nach meinten alle, die dürfen nicht allein leben, weil das nicht artgerecht ist. Jetzt als Erwachsener macht man sich darüber schon mehr Gedanken als als Kind. Naja, jedenfalls hab ich überall rumgefragt und jeder sagte was anderes.
Inzwischen habe ich ein 2. Tier. Knapp ein Jahr alt, aus dem Tierheim (Mama wurde hochschwanger ausgesetzt).
Ich dachte schon, das wird nie was, aber seit 2 Tagen sind sie in einem Käfig 1,20 x 0,60 m, war der größte den es im Laden gab. Vorher hatte jeder sein eigenes 1,00 x 0,50m-Reich.
Sieht schon ein bisschen wenig aus.
Ich will ja nur, dass es beiden gut geht. Habe allerdings nicht so handwerkliche Tätigkeiten und nur begrenzten Platz. Lebe in einer 1-R-Wohnung (45m²), habe auch einen Balkon mit Steinen rundrum, so dass mir da keins durchs Gitter fallen könnte.
Ich hab mir Etagenkäfige angesehen aber die aus dem Handel gefallen mir nicht.
hat jemand einen Tipp? nachmittags bis abends laufen sie im Zimmer herum, aber da muss ich jedes Mal ihre "Abfälle" beseitigen.
PS: Habe eine Dame (3) und einen kastrierten Bock (1).
lg Susi