Beiträge von trixie07

    Hallo!


    Habe keine Meerschweinchen mehr. :(
    Meine Beschwerden haben sich verschlimmert innerhalb von wenigen Tagen. Ich habe ein neues Zuhause für meine beiden gefunden. Habe auch nachgeprüft, wo sie hinkommen. Jetzt leben sie zusammen mit einer dritten Meeridame in einer großen Familie mit Kindern und anderen Tieren und es geht ihnen gut. Sogar meine Trixie versteht sich mit dem dritten Schweinchen gut.


    Bin natürlich traurig, aber mir persönlich geht es besser seit sie weg sind. Ich weiß nicht auf was ich empfindlich reagiert habe, aber das ist jetzt weg. Also die Atembeschwerden hab ich nachwievor, aber ich niese in meinen eigenen 4 Wänden nicht mehr oder habe tränende Augen.


    Bitte verurteilt mich nicht. Aber wenn man zuhause ist und um jeden Atemzug ringt, ist das kein Zuckerschlecken. Trotzdem danke für eure Tipps.

    Nee, ich hab schon Atemprobleme, sonst müsste ich ja keine Medizin nehmen. Aber ich denke, jetzt wo die Schweinchen nicht mehr im Schlafzimmer stehen, geht es mir besser. Und in der Küche scheinen sie sich ganz wohl fühlen.


    Wollte sie zwar eigentlich raus stellen, wenn es wärmer wird, aber letztes Jahr hatte ich so viele Fliegen und sogar Wespen im Käfig. Fliegengitter um den Käfig hält nicht und eins um den ganzen Balkon machen, geht auch nicht. Und drinnen stören sie mich nicht. Also... solange es mir gut geht, bleiben sie bei mir. Da hast du schon recht.

    Mann, ihr seid ja halbe Psychologen... :lol:


    Julia: ich hatte inuvair aber davon hab ich ne dicke rachenentzündung bekommen und heute hab ich auch das symbicort 160 bekommen. gefällt mir auch besser. mal sehen wie ich das vertrage. Apsomol ist mein Notfallspray, ist so eine weißblaue Schachtel.


    Und ich hab Mitte Oktober in ein anderes Team gewechselt. In dem gefällt es mir besser als in dem alten, aber ich hab auch mächtig viel zu tun. wer weiß. Mein Arzt weiß ja nicht welche Art ich habe. Musste heute früh nochmal hin und hab gefragt ob er sich sicher ist mit dem asthma. er meinte, die Diagnose ist sicher und ich bin 100 %ig auf nichts allergisch, auch ein Bluttest wäre ohne Ergebnis.


    Habe heute das erste Mal das neue staubfreie Streu genommen, ohne Maske (hab ich vergessen). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und obwohl das Streu in solchen 600L Paketen zusammengepresst ist, geht es ganz locker aus der folie und ich habe nicht einmal geniest oder nach Luft geschnappt. Das Streu ist lockerer und meine beiden sind gleich durchgetobt.


    Und da sie jetzt seit 4 Wochen in der Küche stehen, hab ich auch nachts keine Atemprobleme mehr. Mir egal was der Arzt sagt, ich sage. es war etwas im Käfig.
    Und da es mir soweit gut geht, denke ich nicht, dass sie weg müssen. Oder was meint ihr?

    Ja, ich finde die Diagnose auch merkwürdig. Ich weiß leider gar nichts über Asthma. Ich hab damit nicht gerechnet, mit sowas konfrontiert zu werden. Muss mich erstmal informieren.


    Ich mag meine beiden echt nicht hergeben. Endlich hab ich ein zweites Meerschwein für Trixie gefunden. Endlich wird die Kleine zutraulich. und jetzt soll ich sie weggeben, wo ich die ganze Arbeit hatte und nun glaube beide Tiere richtig einschätzen zu können. Nein, das will ich nicht. Vor allem wenn ich jetzt höre, dass es auch mit Asthma geht.


    Und es ist bei mir wirklich so, dass ich vom Streu Atemnot bekomme und sonst nur leichte Brustschmerzen habe, aber keine Atemnot. Naja, gehört nicht hierher.


    Ich danke für die Tipps und werde alles ausprobieren. Drückt mir die Daumen.


    Und wenn es warm wird, kommen die beiden eh raus. Also Frühling komm schnell!

    bastelmama: Das frag ich mich auch. Der Arzt meinte, ich könnte trotzdem auf die Tiere allergisch sein. Er begründet es damit, dass die Allergene, die sie in der Praxis spritzen aus dem Labor stammen, quasi synthetisch sind. Keine Ahnung ob das stimmt. Jedenfalls meinte er, dass meine Meerschweinchen andere Enzyme haben und dass er dies aber nicht kontrollieren kann. (dann wäre ja jeder Test sinnlos?????)


    Ich hab die Tiere ja auch nicht seit gestern. Es ist eben erst seit November, dass ich kaum Luft bekomme. Mal sehen.


    Ich muss ehrlich sagen, ich mag meine beiden auch nicht hergeben und eure Ratschläge klingen gut. Ich denke mal, sie aus dem Schlafzimmer rauszutun, war schon die richtige Entscheidung.


    Nadine: ich hab 2 große Packungen von diesem staubfreien Streu. Da steht auch Eurolin drauf. Vielleicht ist es ja das richtige.


    Ich werde es auf jeden Fall so versuchen. Und vielleicht bekomme ich auch eines Tages ne Antwort darauf, wieso ich Asthma habe, aber keine Allergie. So falsch können die vielen Tests ja nicht gewesen sein.

    Ich hab keine Allergie! Das ist ja das komische.


    Ich hab mir letzte Woche Streu aus dem Raiffeisenmarkt gekauft. Da steht entstaubt aus unbehandeltem Weichholz. Ich hatte aber noch so viel anderes Streu und da ich das nicht wegwerfen wollte, hab ich das genommen, als ich gestern ausgemistet habe. Jetzt ist es alle und ich werde das neue versuchen. (Hab mir heute solche Masken gekauft)


    Ich hab immer sägespäne unten drin, dann Holzstreu und oben drauf Stroh. Da hab ich auch neues bei Raiffeisen gekauft. mal sehen wie das dann ist. Mein Vater kennt einen Bauern wo ich Heu bekommen könnte, damit ich nicht das gepresste nehmen muss. Holzstreu mag ich aber nicht mehr nehmen, weil mir das auf Dauer zu teuer ist und bei der Käfiggröße schlepp ich mich tot wenn ich das Zeug in den Müll schaffe. Vollgesogene Sägespäne sind nicht so schwer.

    Nadine: Naja, ich lebe allein. Da komm leider nur ich infrage fürs Ausmisten.


    @ bastelmama: Klingt komisch aber ich hab "nur" Asthma. keine Allergie. Die haben mich auf 30 verschiedene Sachen getestet und zum Schluss Gräser und Meerschwein nochmal direkt unter die Haut gespritzt, und selbst da keine Reaktion. Nichts!
    Ich mag meine beiden auch nicht abgeben, wenn es anders geht.


    Und ich lüfte eh viel (wahrscheinlich zu viel). Und heute hab ich aus reinem Instinkt nach dem Saubermachen nochmal alles abgewischt. Küche ist zwar kein Ort für Meerschweinchen, aber meine ist 7m² groß und ich bin kaum drin, weil ich den ganzen Tag arbeiten bin. Und bald können sie ja raus.


    Wenn das mit der Maske klappt und das neue Streu nicht so staubt, müsste es ja gehen. es geht mir auch nicht sooooooooo schlecht. Meine Lunge schafft eben nur noch 60% der Leistung, die sie schaffen müsste.

    naja, ich muss morgens und abends schon so ein spray nehmen. Aber erst seit Freitag. Vorher wusste ich ja nichts davon. :(


    Sie stehen jetzt in der Küche. Komischer Ort aber in meiner 1-R-Wohnung der einzige Platz. Wenn es wärmer wird, sollen sie raus auf den Balkon.


    Das mit der Maske klingt gut. Gott sei dank mach ich das nur einmal die Woche.


    Weißt du, ob es irgendwo staubfreies Heu oder Stroh gibt? Entstaubtes Einstreu hab ich jetzt, mal sehen ob das hilft.

    Hallo, nach Wochen und zahlreichen Lungen- und Allergietests steht seit Freitag fest, dass ich Asthma habe. Mein Arzt verabschiedete sich mit den Worten: "Sie wissen, welche Konsequenzen diese Diagnose hat?"


    Am schlimmsten ist es, wenn ich den Käfig komplett sauber mache, dann bekomme ich kaum noch Luft. Mein Arzt denkt, es ist das Streu und das Heu was meine Beschwerden verursacht.


    Muss ich meine Schweinchen jetzt wirklich abgeben, oder hat jemand von euch Erfahrung damit, trotz Asthma Meeris zu halten?

    Ja, lass die Flasche drin. Wenn sie doch mal Durst haben, gehen sie schon ran.


    Meine trinken kaum was. Nur im Sommer. Bekommen jeden Tag Frischfutter und damit ist der Flüssigkeitsbedarf gedeckt, denke ich.


    was hast du für ne Flasche? Ich hatte meinen so eine mit Stift statt Kugel gekauft und die mochten sie nicht. Jetzt hab ich wieder die alte drin mit Kugel.

    Wenn das Wetter entsprechend ist, kommen sie ja auch raus auf den Balkon. Aber das dauert sicher noch mindestens 1-2 Monate.


    also ich huste weniger, seit sie in der Küche stehen. Meine Augen tränen auch nicht mehr. und sie sind erst 4 Tage draußen. Werd ich ja morgen beim Arzt sehen was er sagt.


    Ich vermute mal, mein Hausarzt hat sich geirrt und es sind nicht die Tiere. Habe heute gemerkt, dass ich so einen Raiffeisenmarkt hier habe, und sogar einen Futtermittelbetrieb. da kann ich das heu und stroh lose kriegen und die hobelspäne auch.


    Care: mit deinen Tipps für die Balkonhaltung sollte das dann auch im Frühling gut klappen.

    Nein, mach doch ruhig. Wenn du die Schweinchen erst seit Samstag hast, sind sie natürlich noch scheu. Aber mit der Zeit werden sie zutraulicher. Das wird schon.


    Und mal ehrlich, wenn du zum Tierarzt musst, fährst du doch auch Auto, oder?


    Sila hat Recht. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten. Das soll dich aber nicht davon abhalten, es zu versuchen. Meine hab ich einfach ins Auto gepackt und bin los. Und siehe da, alles in Ordnung. Probier es einfach mal, es ist ja noch nicht Sommer, noch nicht mal Frühling. :) Bis dahin sind deine Süßen sicher nicht mehr so scheu.


    Ach so: und ich hab bei meinen Eltern nur so ein Freilaufgehege. da bekommen sie ihr Haus rein. Das reicht völlig. Stehen in einer geschützten Ecke und "mähen den Rasen". :lol:

    Also ich sage ja! :D


    Es kann hier jeder ja nur aus seinen eigenen Erfahrungen sprechen. Aber ich denke, bei dem kurzen Weg den du hast, ist das in Ordnung. Aber leg was in den Karton oder die Transportbox, was vertraut für die Schweinchen riecht. Bei mir funktioniert das. Viel Glück!

    Ich weiß nicht 100 prozentig ob es das streu oder die Tiere sind. Es hat im November angefangen und mein Hausarzt sagte nach dem test, es sind die Tiere. Aber ich hab immer nach dem Saubermachen und Heu geben Atembeschwerden und Husten. Am Freitag muss ich zum Lungendoktor. Wenn es nicht die Tiere sind, sondern das Streu, wäre es toll. dann könnte ich meine Schätzchen behalten.


    Müssen aber trotzdem in der Küche bleiben. wenn ich in ne größere Wohnung ziehe, kommen sie wieder ins Wohnzimmer, damit man was von ihnen hat.