Meerschweinchen Haltung

Schon zu eng bei mir?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Am Wochenende habe ich wieder zugelangt und mittlerweile sind meine Schweinchen auf 14 angestiegen. Sie leben mit meinen 5 Kaninchen zusammen. Der Innenstall ist 5m lang und 1m breit und davor ist das Außengehege. Das besteht aus einem 4m x 3m großem Stück, welches überdacht und schön eingerichtet ist. Daneben ist ein ca. 20qm großes leeres Gehege, in welches sich aber nur die mutigen Meeris und die Kaninchen trauen. Das werde ich aber demnächst einrichten.

Als ich heute beim Füttern war und sich alle in den Innenstall gedrängt haben, kam es mir schon arg klein vor.

Findet ihr den Platz ausreichend oder schon problematisch?

Grüsse Sandra

• Hallo!

Da hast du aber eine riesige Bande bei dir zu Hause!
    Eigentlich denke ich reicht der Platz, den du deinen Tieren bietest schon aus, zumindest, wenn sie es alles nutzen. Ich sehe allerdings das Problem im Winter, der Innenstall ist zwar schon sehr groß, aber für die Menge Tiere wäre er mir doch etwas zu eng. Da würde ich zum Winter hin schon schauen, ob man da nicht noch was anbauen könnte.

• Hallo Sandra,

können sie jederzeit die ganze Fläche nutzen? Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen.

Bei Meerschweinchen rechnet man ohne zusätzlich Freilauf 1m² pro Meerschweinchen. Bei Kaninchen soweit ich weiß 2 m² pro Tier. Wären 14 m² + 10 m² die Du dauerhauft zur Verfügung stellen müsstest.

Im Stall hast Du 5 m², Gehege 12 m² und das andere Gehege 20 m². Ich finde den Platz ok, wenn sie alles dauerhaft nutzen können und dies auch tun. Sonst wäre es mir zu klein.

Liebe Grüße
    Nadine