Meerschweinchen Haltung

fragen vom Anfänger!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• habe mir vor einer woche 2 meerschweinchen aus 2 verschiedenen zoohabdlungen gekauft leider vergessen zu fragen wie alt sie sind kann man das irgendwie rausfinden???
    der eine ist noch sehr klein und der ander größer(kann man bestimmt nix mit anfangen ich weis)

dann der große macht so komische geräusche als ob er niesen würde aber die nase ist sauber und er gurrt zumindest hört sich das so an was bedeutet das denn??? :?:

manchmal sieht es aus als ob der große den kleinen bespringen will sollte ich ihn kastrieren lasse

hoffe das es nicht zu viel auf einmal ist aber ich bin anfänger und habe angst was falsch zu machen bzw was zu übersehen

• Also ich würd' mal sagen, dass eine Kastration unsinnig wäre, außer wenn du jetzt schon weißt, dass du noch ein Weibchen dazukaufen möchtest!. Ich glaub das Alter kann man nicht so wirklich festellen!
    Felix03

• du kannst sie ungefähr schätzen wenn du weißt wieviel sie wiegen... das geht am besten mit ner küchenwaage in einer schüssel...

bist du dir denn ganz sicher dass du 2 böckchen hast? weil dann wäre eine kastration unsinnig.

LG christina

• das sie sich gegenseitig bespringen ist normal, sie klären die rangordnung.

der größere wird vermutlich auch der ranghöhere werden.

wenn schweinchen urren dann versuchen sie sich selbst zu beruhigen, heisst etwas macht ihnen angst oder beunruhigt sie. sie gurren auch wenn man sie an bestimmten stellen streichelt, das mögen sie dann nicht.

wenn er niest so kann es sein, dass sich ein schnupfen anbahnt. es kann aber auch einfach nur der staub von der einsteu sein...wenn sie darin rumrennen use. staubt es doch.

wenn sich popel um die nasenlöcher bildet, dann ist es ganz sicher ein schnupfen und muss behandelt werden.

• ja bin mir relativ sicher das es 2 Böcke sind denn mansieht schon eindeutig das geschlechts teil.