Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Anfänger und Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wer meinen Vorstellungs Thema verfolgt hat weiß das ich seid Samstag das erstemal Tiere habe unzwar zwei Meerschweinchen Weibchen.


    So nun hat die Mama heute vormittag vier Babys bekommen.
    Das sie Tragend war wusste ich nicht, nur das sie eine überdimensionale Birnen Form hatte. Ich dachte erst sie sei Krank. Auch in der Pflegestelle, wo ich sie her habe, schien es keiner gewusst zuhaben oder wissen wollen.


    Meine Frage ist nun ob ich sie bis heute Abend draußen lassen kann. Ich muss noch alles vorbereiten und den Platz für den Stall frei machen.


    Brauchen die Babys und die Mama besonderes Fressen?


    Soweit denke ich, ich habe genug im Internet gelesen um alles soweit richtig zumachen.


    Um 18 uhr werden alle gewogen. Und wie ich finde sind es echt schöne Babys. Eins ist auf jeden fall Albino, eines dreifarbig und von den anderen zwei kenne ich die Farben nicht.
    Beim wiegen mache ich Fotos.


    ...

  • Wenn die Kleinen fit und gesund sind, können sie bei den derzeitigen Temperaturen ruhig bis heute Abend draußen bleiben.
    Fütter ganz normal weiter, wenn Du nicht weißt, ob die Schweinchen eine Gemüsesorte bereits aus der Notstation kennen, langsam anfüttern. Die Babies werden bald anfangen, überall dran zu knabbern, was die anderen beiden fressen.
    In den ersten zwei Tagen dürfen die Kleinen ein paar Gramm abnehmen, ab dann sollte die Gewichtskurve ständig nach oben gehen.

  • Achte darauf, dass wenn sie "draußen sind die Gitterabstände nicht zu groß sind.
    Albinos gibt es nicht bei Meerschweinchen, der Albinofaktor, der hierfür notwenig ist existiert schlicht nicht. Das ist einfach ein weises Meerschweinchen mit roten Augen ;)


    würde der Mutter hier udn da mal etwas kalorienreicheres zustecken und auf alle fälle das gewicht regelmäßig kontrollieren.
    Wichtig ist auch das Geschlecht von allen beim TA bestimme zu lassen, oder wenn du eine gute Kamera hast kannst du hier Fotos vom Geschlecht posten (achte dabei darauf das die Bilder gestochen scharf sind).


    Die kleinen nicht zu lange grasen lassen könnte Durchfall verursachen, und Kohlarten und Salate langsam anfüttern.

  • Danke das du wieder schnell Antwortest,


    dann kommen alle um 17 uhr rein. Mein Vater hilft mir nachher um den Stall heile an seinen neuen Platz zu tragen.


    Die Babys wiege ich heute um 18 uhr das erste mal und dann Täglich. Die Mama einmal die Woche?


    Ich glaube sie Fressen alles. Zumindest wurde alles gut angenommen was ich ihnen gegeben habe.
    Für die Babys werde ich es aber langsam angehen


    Okey, ich versuche nachher Fotos zumachen vom Geschlecht :)


    ...

  • Die Mama darfst Du in der ersten Woche noch täglich wiegen, um die entwicklung ein wenig im Auge zu behalten, und mal nachtasten, dass sich die Zitzen nicht heiß anfühlen. Sie sollen Körperwarm sein, aber nicht deutlich zu warm, sonst musst Du zum Tierarzt.


    Danach dann alle "großen" Schweinchen immer einmal die Woche, die kleinen bis sie 2 Wochen sind täglich und ab da die Mädels einmal die Woche, die Jungs besser enger überwachen, nicht dass doch einer sehr schnell geschlechtsreif wird und nochmal Babys kommen.

  • Danke SusanneC,


    ja ich habe gelesen das Jungs mit 250g Geschlechtsreif werden können. Ab da an muss man sie von der Gruppe trennen und mit einem älteren Bock zusammen halten, damit sie vom Altbock erzogen werden und Sozialverhalten lernen, richtig?


    Nur weis ich noch nicht wie ich das machen soll. So viel Platz habe ich gar nicht um noch eine Bock Gruppe zu erstellen.


    Kennt ihr da tipps?


    ...

  • Ich würde erst nach den geschlechtern schauen.


    Nicht alle Tierärzte machen das - teilweise haben sie gar keine Narkosemittel die schwach genug wären im haus, andere wollen diese mini-futzel-winz-Arbeiten nicht machen, und wieder andere stellen sich etwas doof an, Hoden zu finden, die noch im Bauchraum liegen. Ein geübter Tierarzt findet den mit einem Griff.


    Daher ist es oft nötig mehrere anzurufen bis man einen findet.

  • So Babys gewogen und Fotos gemacht.


    Das weiße Baby wiegt 82g (pink Eyes)
    Das weiß-hellbraune wiegt 87g (pink Eyes)
    Das dreifarbige 59g
    Das weiß-schoko 81g


    Beim dreifarbigen und dem weiß-schoko ist es kein richtiges schwarz, sondern ein richtig dunkles Braun. Deswegen tippe ich auf Schoko. Was meint ihr?
    Und was für eine Farbe hat das weiß-hellbraune, es wirkt Beige?


    Vom Geschlecht habe ich keine guten Fotos hinbekommen. Die Babys halten nicht still und meine Kamera Überbelichtet so doll :(
    Ich glaube aber das die pink Eyes Männchen sind.


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Was für süße Schnuckel!
    Das dreifarbige ist etwas zart, da würde ich schauen, ob es genug Milch abbekommt, aber die anderen sind vom Gewicht gut.
    Farben sind nicht meins, aber das hellbraun könnte Gold sein; aber da gibt es hier Spezialisten, die es dir genau sagen können.

  • Danke, ich finde sie auch süß.


    Ja das Bunte (kann man das so sagen? Dreifarbiges ist so lang) ist das kleinste, leichteste und zerbrechlichste von allen.


    Die Farben finde ich echt toll und habe ich so noch nie gesehen. Entweder nur richtiges Schwarz oder Braun.


    Wann sollte ich die 5 eigentlich wiegen, eher morgens oder abends?


    Die ältere Tochter von Mama ärgert die Babys immer...
    Oder werden sie jetzt schon erzogen?


    Könnte ich auch ein Bock von Mama behalten oder muss es ein älterer Bock sein?


    ...

  • ja, Schoko ist eine tolle Farbe, mein Kastrat ist auch Schoko-Weiß (Magpie)
    Sicher kannst du einen der Babyjungs behalten, ob er sich durchsetzt ist weniger eine Frage des Alters als des Charakters.
    Dass die große Schwester die Kleinen "ärgert", ist bis zu einem gewissen Grad normal, denke ich; so werden die Kleinen sozialisiert und lernen, was man darf und was nicht. Aber vielleicht kommen hier auch noch qualifiziertere Antworten, ich bin ja nicht so babyerfahren.
    Wiegen würd eich immer zur gleichen Zeit, entweder Morgens oder Abends, dann hat man einen Vergleich, ob sie ab-oder zunehmen.

  • Danke für die Antwort,


    sehr niedlich die Kleinen. "flitzen" rum und knabbern Heu und Möhre.


    Ich glaube die große Schwester hasst die Babys. Immer werden die Kleinen weg gebissen, mit den Kopf weg geschubst und der Kleinste muss an meisten Leiden. Der schreit immer wenn die Große an ihm rum macht und die ist nicht grade sanft.
    Das ist echt schlimm... ich mache mir sorgen :(


    Dann werde ich jeden Abend wiegen.


    ...


    Das Weiße wiegt jetzt 80g
    Das Hellbraune wiegt jetzt 83g
    Das Bunte wiegt jetzt 59g, ist gleich geblieben zu Gestern
    Das Dunkelbraune wiegt jetzt 78g



    Ich liebe sie alle :)


    ...

Ähnliche Themen wie Anfänger und Nachwuchs