Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Anfänger und Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • 150g? bis dahin wird es aber noch lange dauern... die Kleinen nehmen sehr langsam zu.
    Zwei stehen sogar mit ihrem Gewicht still.


    Mal etwas anderes.
    Das Bunte hat was am rechtem Auge. Es sieht so aus als ob das Lied oben sich nach innen rollt.
    Muss ich das vom TA angucken lassen oder verwächst sich das noch?


    ...

  • Ja da hat SusanneC recht!
    Wie schwer sind sie denn gerade und wer nimmt überhaupt nicht zu?
    Da Meerschweinchen nur ein paar Zitzen besitzen gibt es immer Konkurrenz und da kommen die Schwächeren oft zu kurz und werden dann noch schwächer. Bei 4 kleinen Schweinchen passiert das halt. Auch können sie eine Krankheit haben, daher ruf beim Tierarzt an und geh da schnellstmöglich hin, damit du nicht am Wochenende eine böse Überraschung erlebst!

  • Hallo,


    Ich war beim TA. Es geht allen gut. Beim Bunten wird das mit dem Auge noch beobachtet.


    Ich soll mehr oder anderes Füttern und das Gewicht weiter beobachten.
    Aber was soll ich noch alles geben?
    Sie bekommen jeden Tag 400g Frischfutter (Gurke, Salat, Möhren, Chicorée und Paprika) auf zwei Mahlzeiten verteilt und sehr viel Heu. Ist das Heu villt minderwertig? Ich kaufe das von Edeka.


    Gewichte von Geburt bis Heute...
    Weißer: 82g, 80g, 77g, 78g
    Weiß-Beige: 87g, 83g, 83g, 85g
    Bunter: 59g, 59g, 61g, 63g
    Schoko-Weiß: 81g, 78g, 79g, 79g


    Aso... die sogenannte große Schwester ist wohl doch die böse Tante.
    Ihre Gewichte sind ähnlich...
    Die Mama: 668g
    Die "Tante": 608g


    ...

  • Das ist nicht wirklich viel Futter, und auch nicht viel Kalorienreiches. Da gäbe es etwa Rote Beete, Kürbis, Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinake... Außerdem lieber öfter kleine Mahlzeiten statt nur zwei große. Das geht auch wenn man arbeitet, bei mir gibt es gleich wenn ich heim komme und ab da so etwa jede Stunde ein bisschen was, wenn man halt mal an der Küche vorbei kommt.


    Bei Deinem Futter kannst Du Gurken, Salat, Chicooree schon mal kaum als "Futter" rechnen, weil das kaum Kalorien hat.


    Supermarktheu ist auch nicht wirklich ideal, oft überlagert und alt. Gibts bei Dir vielleicht Landwirte oder Pferdehöfe? Im Internet kann man auch sehr gutes Heu bestellen, z.b. bei Heukorb oder Heuandi. Ist übrigens auch wesentlich günstiger.

  • Danke SusanneC,


    jetzt fühle ich mich schlecht. Ich will ja nur das beste für meine Meerschweinchen.


    Dann werde ich morgen nochmal einkaufen gehen.
    Dürfen die alles vom Kürbis?


    Wir haben hier viele Landwirte. Ich geh morgen los.
    Wie viel kostet denn dort Heu ca?


    ...

  • vom Hokkaido-Kürbis alles, von anderen Sorten das Fleisch und gerne auch ein paar Kerne.


    Und Du brauchst Dich nicht schlecht fühlen, Du bist immer noch Anfänger, und man lernt eben mit der zeit dazu.


    Ich zahle bei "meinem" Bauern 4 Euro für ca. 10-12 Kilo Heu. Also wesentlich günstiger, da gibt man gerne nen großen Berg und ärgert sich auch nicht, wenn man einen Teil vom Heu weg werfen muss, weil es voll gepieselt ist.


    Es gibt auch billigere und teurere Bauern, aber mir ist eine vernünftige Qualität wichtig, wo ich kein muffiges Heu von 2011 angedreht bekomme, sondern ordentliches. Nicht staubig, duftig, nicht nur ganz feine Hälmchen, aber auch nicht zu strohig.

  • Zitat von Macro

    Und wie mache ich das, einfach zum Landwirt gehen und fragen?


    Oft gibts auch Anzeigen im Internet (ebayKleinanzeigen) oder in der normalen Zeitung.
    Viele hängen auch ein Schild auf ihren Hof, damit jeder sehen kann, dass die Heu zu verkaufen haben. ;)
    Verlange am besten nach einem neuen Schnitt aus diesem Jahr.

  • Kleine Ballen zu bekommen, ist manchmal nicht so einfach, aber wenn man mal einen netten Landwirt gefunden hat, ist es wirklich eine günstige Art und Weise an Heu zu kommen.
    Bei Euch müsste es ja genug Heu geben, im Norden war ja ein sehr trockener Sommer. Hier ist den Landwirten das meiste Heu vom zweiten Schnitt völlig verregnet, sodass ich doch wieder im Internet kaufen musste.
    Habe aber sehr gutes Heu vom Heukorb bekommen ; ab vier Schweinchen lohnt eine Bestellung von 20 Kilo, denke ich, wenn Du vor Ort gar nichts findest.

  • Versuche es mal mit HIPP Frühkarotten. Einfach ein kleines Gläschen kaufen und dann mit zarten Haferflocken mischen. Das bekommen meine Schweine immer, wenn sie krankheits- oder stressbedingt abnehmen. Klappt immer prima! Deine Kleines werden es lieben ... Ansonsten füttere auch Steckrübe, Rote Beete und Mais. Bei der Roten Beete und dem Mais natürlich nur die rohe Variante, nicht die gekoxhte, de es im Supermarkt auch gibt. Geh auf den Wochenmarkt, da gaben die Händler eine, gern für wenig Geld bis umsonst das Blattwerk des Gemüses oder das Gemüse, das sie auchgrund einer schlechten Größe oder Form nicht an Zweibeiner verkaufen können. Frag einfach nach und sag, es sei für Meeries...


    Und such dir zeitnah einen Tierarzt für die Frühkastrationen. Die kosten übrigens ca. 50 Eur pro Tier, also nicht erschrecken, wenn es soweit ist....

  • Versuche es mal mit HIPP Frühkarotten. Einfach ein kleines Gläschen kaufen und dann mit zarten Haferflocken mischen. Das bekommen meine Schweine immer, wenn sie krankheits- oder stressbedingt abnehmen. Klappt immer prima! Deine Kleinen werden es lieben ... Ansonsten füttere auch Steckrübe, Rote Beete und Mais. Bei der Roten Beete und dem Mais natürlich nur die rohe Variante, nicht die gekoxhte, de es im Supermarkt auch gibt. Geh auf den Wochenmarkt, da gaben die Händler eine, gern für wenig Geld bis umsonst das Blattwerk des Gemüses oder das Gemüse, das sie auchgrund einer schlechten Größe oder Form nicht an Zweibeiner verkaufen können. Frag einfach nach und sag, es sei für Meeries...


    Und such dir zeitnah einen Tierarzt für die Frühkastrationen. Die kosten übrigens ca. 50 Eur pro Tier, also nicht erschrecken, wenn es soweit ist....

Ähnliche Themen wie Anfänger und Nachwuchs