Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Anfänger und Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Danke für eure Hilfe :)


    Ich weis das noch öfters Fehler machen werde, nur bin ich immer schnell enttäuscht von mir. Was aber auch schnell wieder nachlässt.


    Ein paar Landwirte habe ich schon in Aussicht, mal schaun was diese sagen.


    Kann ich auch trockenen, harten Mais verfüttern?


    Ich habe schon einige angerufen, aber bisher ohne Erfolg. Paar wissen nicht mal was ich damit meine und sagen das man es erst mit 600g machen kann.. ich musste es erklären was Frühkastration ist, da dachte ich mir "bin ich TA oder du?!".


    Ich musste die "Tante" von den anderen trennen. Sie hat ein Baby am Bauch verletzt. Auch die Mama hat sich nicht mehr mit ihr verstanden. Jetzt lebt sie erstmal in dem Käfig den ich benutzen wollte wenn ich die Meerschweinchen sauber machen muss.
    Nachher fahre ich mit allen zum TA, hauptsächlich wegen dem Baby und der "Tante". Irgendwas stimmt doch nicht mit der "Tante". Um 02:13 uhr bin ich wach geworden von dem Lärm den die Meeris gemacht haben.


    Was kann ich machen um ihr die Zeit alleine im Käfig angenehm zu machen?


    ...

  • Hallo!


    Ohne Artgenossen sein kannst du ihr nicht wirklich angenehm machen... Da es aber nur vorübergehend ist, genug Futter und ein Häuschen, damit sie sich verstecken kann. Lass sie auf jeden Fall auf Eierstockzysten untersuchen, die können zu einem solchen Verhalten führen. Vielleicht ist aber auch einfach zu wenig Platz für alle.


    Viele Grüße und gute Besserung für das verletzte Baby!

  • Zitat von SusanneC

    Gekochte Karotten mit Haferflocken sind nicht gerade das ideale Futter, erst recht nicht für Babys.


    Ok, das stimmt! Ich denke, wenn er die anderen Dinge füttert, dann wird das schon und sie nehmen zu. Der HIPP-Vorschlag ist auch eher so gemeint, dass, wenn gar nix mehr geht, dann ist das einen Versuch wert. Bei meinen Tieren habe ich im worst case damit bisher gute Erfolge verzeichnen können.

  • Vom Mais: Blätter und Stengel so viel wie geht, Kolben und Körner nur sehr sehr sparsam.


    Bei den Tierärzten ist es leider oft so, Weiterbildung ist nicht gerade beliebt, es sei denn irgendein Futterhersteller lädt ins Wellnesshotel ein (und Du kannst Dir bestimmt denken, welche Futtermarken danach empfohlen werden, egal ob Getreidepampe jetzt ein gutes Tierfutter abgibt oder nicht...) und so stecken die dann auf einem Kentnisstand von vor etlichen Jahren fest. Kleintiere werden sowieso nur ganz am Rande durchgenommen im Studium, weil das sowieso gewaltig voll gepackt ist mit Themen von Fleischbeschau über Geburtshilfe bei der Kuh bis hin zu Hüftleiden bei Hunden.


    Stefanie R: Wenn Schweinchen gar nichts fressen sind Babygläschen und Haferflocken alleine aber auch nicht ideal. Man kann natürlich Critical Care oder Rodicare akut oder Herbi Care statt mit Wasser auch mit Gemüsebrei anrühren, aber die Rohfaser aus den Spezialprodukten ist absolut erforderlich, um die Funktion des Stopfdarms aufrecht zu erhalten. Es ist auch immer sinnvoll, wenigstens einen typischen Päppelbrei im Haus zu haben für Notfälle.

  • Okey... alles sehr verwirrend.


    Ich habe jetzt Steckrübe geholt, geht das auch? Das andere alles war schon vergriffen.


    Ich war beim TA. Was die Tante genau hat weis ich noch nicht. Falls der nichts findet geh ich zu einem anderen. Das Baby hat eine Spritze bekommen und eine Creme die ich auf tragen muss. Alle anderen sind gesund und nehmen langsam zu.


    Was soll ich jetzt mit Tante machen? Sie kann ja nicht alleine bleiben, aber eine zweite Gruppe will ich auch noch nicht machen.
    Sie wird natürlich ordentlich untersucht und behandelt. Soll ich sie danach vermitteln oder später nochmal versuchen wenn die babys älter sind?


    ...

  • Wenn "deine" Tante ( :lol: ) tatsächlich Eierstockzysten haben sollte, was doch sehr für das Verhalten spricht, lassen sich diese mit Hormonen oder Homöopathie gut behandeln. Wofür du dich entscheidest ist dir überlassen, habe von beidem gehört bzw. selber erlebt, das es gut funktioniert.
    Wenn die Zysten behandelt werden und die Behandlung auch funktioniert kann Tantchen auch wieder zu den anderen.


    PS: Bilder??? :D

  • Ganz ehrlich: wie sollen wir Dir wirklich helfen, wenn Du vom Tierarzt kommst und nur weißt, dass das Schweinchen irgendeine Spritze bekommen hat?


    Bitte gewöhne Dir an, einen Zettel mitzunehmen und aufzuschreiben, WAS GENAU das Tier bekommen hat, wie viel davon, wegen welcher genauen Diagnose.


    Es kann ja auch mal sein, dass es einem kranken Schweinchen am Wochenende so schlecht geht, dass Du zum Notdienst musst - und der kann dann kaum was machen, weil er nicht weiß ob es mit den bisherigen Medikamenten vielleicht Wechselwirkungen gibt.


    Hast Du den Tierarzt denn auf Eierstockzysten angesprochen?

  • Hallo,


    das BABY hat eine Spritze bekommen. Soweit geht es dem Baby gut.


    Bei der Tante wurde nichts herraus gefunden. Man hört nichts, sieht nichts und fühlt nichts. Blut wurde nur abgenommen.


    Sollte es dem Baby oder der Tante schlechter gehen kann ich 7Tage die Woche, rund um die Uhr dort anrufen.


    Nächstes mal mache ich mir Notizen. Ich wusste ja nicht das man das machen sollte.


    Steckrüben frage (s.o.)


    ...

  • Hallo,


    allen geht es gut.


    Die Wunde vom Baby verheilt sehr gut und auch die Tante scheint gut drauf zusein.


    Ich habe noch den H-Kürbis und Rote Bete gekauft für die Meerschweinchen. Den Kürbis kann ich doch ganz verfüttern oder?


    Ich habe eine Züchterin gefragt welches Geschlecht die Babys haben und sie meint das es vier Jungs sind. Irgendwie hoffe ich ja das da doch Mädels bei sind.


    Bilder gibt es morgen wenn ich den allgeneinen TÜV mache. Frage zum TÜV: man sollte beim TÜV doch alles unter suchen, richtig? Also auch Fell, Krallen usw?


    ...

  • Hallo,


    bei den Meerschweinchen ist alles gut. Alle Babys sind Männchen.


    Für zwei der Kleinen habe ich ein schönes zuhause gefunden. Sie kommen Frühkastriert zu der Schwester von meiner Freundin.


    Das Bunte werde ich behalten. Es ist auf dem rechtem Auge Blind.


    Es nehmen alle seid der Futterumstellung gut zu. Rote Bete, Steckrübe, H-Kürbis, Möhrchen, Gurke, Paprika und Chicorée gibt es nun an Frischfutter.


    ...

  • Danke,


    ja die Kleinen bleiben lang genug bei der Mama.


    Es haben alle nun auch einen Namen.


    Aponi (Schmetterling)- Mama
    Kishi (Nacht)-Tante
    Ahiga (er kämpft)-Bunte
    Taima (Donner)-Schoko/Weiß
    Bounty -weißes
    Snickers -weiß/beige


    Die letzten Zwei nimmt die Schwester von meiner Freundin. Sie hat die Namen ihrer Meeris ausgesucht.


    ...

Ähnliche Themen wie Anfänger und Nachwuchs