Meerschweinchen Pflege

Krallen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• habe letztens auch das erste mal meinen meeris die krallen geschnitten...hab mir extra ne krallenschere geholt,die nun wieder da liegt wo ich se her hab :)
    finde es nämlich persönlich einfacher mit einem nagelknipser...da ich mir mit dem krallenschneider ein zusammengefuchtelt hab,und irgendwann hatten die schweinis auch kein bock mehr...^^

• ist vielleicht ne blöde Frage, aber ab wann sollte man denn Krallen schneiden, also bevor sie sich "kringeln" ist klar aber ab wann genau?

Denn mein Kleiner kann sich schon gut bei mir festkrallen das tut dann auch ganz schön weh. Man könnte bei mir denken ich hätte eine Katze :)

Danke schon mal für eure Antworten

LG

• Hallo Kyrana,

normalerweise sieht man ja bis wohin man schneiden kann. Oder haben deine schwarze Krallen? Ich persönlich schneid auch lieber weniger ab, und dafür öfter.
    Lass es dir doch am besten mal von einem TA zeigen, wenn du dir unsicher bist.

LG
    Tina

• Hallöchen Mondlicht,

danke erstmal für deine Antwort. Ja ich kann das schon sehen bis wohin man schneiden könnte, aber da meine beiden Qieker noch so jung sind (3 und 4 Monate), ich noch keine Erfahrung vorher sammeln konnte und die beiden absolut nicht still halten wird das schwierig. Ich denke auch zu zweit wird das nen ganz schöner Akt denen die Krallen zu schneiden.

Wir hatten auch vor das erste Mal das unsere TÄ machen zu lassen, aber ich weiß nicht ob ich mich das alleine trauen würde bei den beiden Zwergen.

Bei meinem Hasen damals war es kein Problem von Anfang an haben wir das alleine gemacht, aber Meerschweine sind ja doch was anderes.

LG