Meerschweinchen Pflege

dunkle Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,


    mein eines Meerschweinchen hat sehr dunkle Krallen und ich habe Probleme sie zu schneiden. Der Taschenlampentrick hilft leider nicht. Da kann ich immer noch nicht erkennen wo ich ansetzen muss und ich habe echt Panik ihn zu verletzen (wenn ich mir vorstelle mir schneidet jemand ein Stück vom Nagelbett raus, bekomme ich schon Gänsehaut)! Zum Tierarzt möchte ich deswegen auch nicht immer, das stresst die Kleinen ja auch! Hat jemand hier noch einen Tipp wie man bei dunklen Krallen schneiden kann? :idea:

  • Wir haben auch Schweinchen mit dunklen Krallen. Da unterscheide ich immer nach dem Tier was ausschließlich dunkle Krallen hat und dem Tier mit teils dunklen und teils hellen Krallen. Beim Typ 2 funktioniert das so, das ich die hellen Krallen schneide und die entsprechende Länge dann auch bei den dunklen Krallen abschneide. Das funktionierte bisher immer. Bei Typ 1 orientiere ich mich an den anderen Tieren und schneide etwas weniger ab als bei denen, damit kein Blut fließt. Wenn doch mal Blut kam (fast nie) dann lag es eher daran das das entsprechende Tier in dem Moment den Fuß bewegte und nicht an der Farbe der Krallen.


    Andreas

  • Vielen Dank! Ich habe die bisher auch immer einfach ein bisschen länger gelassen, als bei meinem hellen Schweinchen...hab dann aber wieder Sorgen, dass die krumm wachsen. Aber ich mach mir da wahrscheinlich viel zu viele Gedanken :oops:

  • Gibt den Taschenlampen-Trick, sonst nur schätzen.


    Hab auch Tiere mit dunklen Krallen, da schätze ich ab, was weg könnte.. und lasse sie etwas länger als bei anderen Schweinen mit helleren Krallen.


    Falls man doch mal zu tief geschnitten haben sollte, das auch TÄ passieren kann, nimmt man Claudewatte, um die Blutung zu stoppen.


    lg Sue

  • Danke euch!
    Einmal ist es mir leider schon passiert, dass etwas Blut floss... ich wäre fast in Tränen ausgebrochen bei dem Quiecken :cry:


    Naja, hilft wohl alles nix und es ist wahrscheinlich besser, als der Stress mit ihnen deswegen zum Tierarzt zu fahren.

  • Dann habe ich einen Haufen Mimosen!
    Da meckern alle ohne Ausnahme beim Krallen schneiden. Egal ob hell oder dunkel. Es wird gezappelt und gemotzt. Als hätte sich die Bande abgesprochen.
    Sommerfrisur bei der langhaarigen Pummelchen geht übriges völlig brav. Die Dame mag wohl meine Frisierkünste. :wink:

Ähnliche Themen wie dunkle Krallen schneiden