Meerschweinchen Pflege

Wann Krallen schneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hey, also ich habe ein Notmeerschweinchen übernommen.
    Eigentlich wurden bei ihr die Krallen geschnitten, aber die sind so schief.
    Ich habe das Gefühl, dass sie sich nicht nach unten sondern nach Innen drehen.


    Reicht es, wenn sie am Freitag geschnitten werden?
    Dann bin ich nämlich mit meinem Quartett beim TA.
    Oder sollte ich das sofort machen?
    Sie hat keine Schwirigkeiten beim gehen oder so.


    Und wie oft schneidet ihr bzw. euer TA die Krallen?

  • Hi


    Du kannst natürlich zum TA gehen, aber schneller und weniger Stress fürs Schwein ist es wenn ihr es zu hause hinkriegt.


    Wenn du junge Schweins bekommst, dann musst du die Krallen erfahrungsgemäß eh erst in einem alter von einem halben bis dreivierteljahr schneiden.


    Bei älteren Schweinchen kann man als Anfänger ja auch erst nur Zipferl wegschneiden und wenn man übung hat dann etwas mehr wegnehmen. Das lernt man schon, keine Angst :wink:

  • Das geht super ohne TA am anfang habe ich auch immer nur die Spitzen geschnitten weil ich angst hatte weil die Krallen ja auch ab einem bestimmten Punkt durchblutet sind. Bei einigen geht es leicht mit hellen Krallen sieht man das super durch bei dunklen nur bisschen bis gar nicht aber mit der Zeit kenne ich die Krallen meiner Schweine und weiß auch so wie viel ich bei wem schneiden kann ;)

  • Zitat von Pennywise

    Du kannst natürlich zum TA gehen, aber schneller und weniger Stress fürs Schwein ist es wenn ihr es zu Hause hinkriegt.


    Und, klingt zwar blöd, aber auch nicht zu verdenken, es ist bedeutend billiger, die Krallen selber zu schneiden. Zumindest was ich so gehört habe ;)

  • Ich kann pferdefan nur zustimmen. Man weiss mit der Zeit wie weit man bei welchem Schweinchen schneiden kann. Bei dunklen Krallen nehme ich eine Taschenlampe (so sieht man die blutbahn) und mache die Schneiderei dann halt zu zweit.
    Ich glaube auch nicht, dass es beim TA nie blutet beim Schneiden... :?


    Und falls es doch mal blutet, dann die Kralle mit Jodtinkur betupfen. Hört dann schnell wieder zu bluten auf.


    viel Erfolg


    Lilly

  • wie muss man denn beim krallenschneiden genau vorgehen und vorallem wann muss man die schneiden?


    da wir ja neulinge sind wäre meine idee gewesen, dass ich mit den beiden zum TA gehe und mir das genau zeigen lasse wie man das machen muss.

  • Zitat von MariaMarc

    da wir ja neulinge sind wäre meine idee gewesen, dass ich mit den beiden zum TA gehe und mir das genau zeigen lasse wie man das machen muss.


    Super Idee. Als Neuling kann man am besten lernen, wenn man live zuschauen kann, wie es gemacht wird. :D


    Ansonsten hat jeder seine eigene Technik - jedes Meerschweinchen muss man auch anders halten, damit es nicht strampelt, etc.


    Wichtig ist, dass ihr euch auf jeden Fall ne gute Krallenschere besorgt, mit der ihr präzise schneiden könnt.


    Die Krallen müsst ihr dann schneiden, wenn sie zu lang sind. :wink: Bei jedem Schweinchen nutzen sie sich ja unterschiedlich ab - pauschal kann man nicht sagen, wie oft ihr schneiden müsst.


    Ihr solltet sowieso einmal die Woche den sog, "Schweine-TÜV" machen - währenddessen prüft auch die Krallen, ob sie evtl. zu lang sind.


    Wenn ihr schneiden müsst, achtet darauf, dass es nicht zu kurz wird.
    Bei hellen Krallen könnt ihr das Leben sehr gut sehen - ihr solltet stets noch etwas Kralle davor stehen lassen - also nicht zu weit abknipsen.


    An sich ist das Schneiden nicht sehr schwierig, wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es kein Problem. :)


    Wünsche viel Erfolg!

  • ..also ich muss sagn ich geh wegn krallenschneiden jedes mal zum tierarzt *peinlich guck* ..ich trau mir das selber einfach nicht zu..auch wenn ich sie schon 5jahre hab.. ne nee.. :shock: &mein eines schweinchen hat ne krallenfehlstellung..grade da trau ich mich selber nicht ran :roll:

  • Also definitiv zu lang ist wenn sie sich kringeln


    Sonst joa kann man nicht so wirklich beschreiben auf jedenfall auch wenn sie hinderlich werden aber eigendlich soll man ja schon vorm kringel oder hindern schneiden ich mache das wie bei meinen bei den denke ih irgendwann ohhh man die sind zu lang und ab damit. Das ist auch von schwein zu schwein verschieden da die durchblutung in den krallen bei jedem Schwein bei jeder Kralle verschieden weit rein geht also die perfekte länge auf die ich auch immer schneide ich etwas länger als die durchbutung so das ich auf keinen fall auch nicht ausversehen die nerven treffe dann schneide ich lieber etwas weniger ab weiß nicht vielleicht ist es kein großes drama wenn man die nerven trifft, aber es tut dem schwein dann ja auch weh deswegen gehe ich immer lieber auf nummer sicher und schneide lieber öffter ;)

Ähnliche Themen wie Wann Krallen schneiden?