Meerschweinchen Pflege

Wann Krallen schneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Bei den meisten ist es wirklich einfach. Nur wenn die Krallen dunkel sind wird es schwer. Dann ist es echt so ne Sache weil man kaum was sieht. Wir haben einen mit dunklen und einen mit hellen krallen. Bei den Dunklen krallen habe ich immer wieder bammel.

  • Hallo
    Also, meine Fleckie ist mitlerweile gut 1 1/2 Jahre alt und ich werde demnächst das erste Mal die Krallen schneiden. Sie sind noch nicht zu lang und so. Genau so wie bei Socke... Ist das Normal?


    Ich habe aber noch eine andere Frage, nämlich
    Ich habe bei Brauni zu lange gewartet mit Krallen schneiden, jetzt sind die Nerven (sind doch Nerven, oder?) zu lang geworden und ich kann nicht viel abschneiden. Doch der Nagel kringel sich schon. Wie kann ich das ändern?


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    es kommt darauf an, auf was für Untergrund die Schweinchen laufen und wie schnell bei ihnen die Krallen wachsen - es kann also gut sein, dass Du jetzt erst zum ersten Mal schneiden musst. :)
    Mir ist bei meinen Schnuten beispielsweise auch aufgefallen, dass helle Krallen nicht so extrem schnell wachsen und viel feiner sind als z.B. dunkle.


    Dass die Krallen bei Brauni Probleme bereiten, tut mir leid. :(
    Es ist leider keine Seltenheit, dass Krallen, die zu lange nicht geschnitten wurden, sehr lange Nerven ausbilden (das Leben wächst einfach mit den Krallen mit).


    Leider kannst Du nicht mehr viel tun - du solltest auf jeden Fall nicht ins Leben schneiden.
    Sieh am besten zu, dass Du bei Brauni die Krallen öfter schneidest, aber eben immer nur ein bisschen.


    Kann er/sie denn noch normal laufen, oder behindern Brauni die Krallen?

  • Hallo Petsimo,
    das ist mir auch schon aufgefallen (zumindest eher unbewusst)...
    Die Meerschweinchen laufen z.z. leider nur auf Einstreu.


    Die Krallen stören Brauni nicht wirklich.
    Es wäre nur halt schön, dass sie nicht unbedingt länger werden, sich vielleicht wieder etwas zurück bilden... Aber dann muss ich das halt so machen... Zum Glück sind sie nicht zuu lange...


    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!
    LG Alex

Ähnliche Themen wie Wann Krallen schneiden?