Meerschweinchen Pflege

Krumme Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Krumme Krallen schneiden ist echt nicht einfach.
    Was mache ich aber wenn sie eigentlich noch nicht sooo lang sind, dazu noch dunkel, ich aber das gefühl habe ich müsste sie schneiden, weil sie ja so krumm sind. warum wachsen die überhaupt so? könnte es dem schweini weh tun?und behindert es am laufen? es ist schwer für mich festzustellen, da das betroffene schwein im auslauf noch nie so viel gelaufen ist. danke für eure hilfe!
    lg steff

  • Hallo Steff,
    unser Moritz hat auch so krumme Krallen (Zehen). Manchmal denke ich, das ist von den Pellets gekommen. Wir haben jetzt anderes Einstreu. Schneide die Krallen regelmäßig etwas. Wenn Du nicht sehen kannst wie weit, dann reicht ein mäßiges Kürzen (sagt unsere Tierärztin). Oder lass sie vom Tierarzt schneiden. Die sehen aber meist auch nicht wie weit bei dunklen Krallen.


    Ansonsten hat unser Moritz keine Probleme beim Laufen. Beobachte es einfach, machen kann man da nicht viel.


    Lg Idi

  • mit den steinen könnt ich versuchen.welche steine sind geeignet?es ist sehr merkwürdig, dass es nur eines meiner schweinis betrifft und das auch nur vorne.
    sie weden aber immer krumm bleiben ne?! hauptsache es behindert nicht beim laufen.
    danke für eure hilfe.

  • Seit dem unsere Dicken draußen sind, müssen wir auch seltener Krallen schneiden. Unter dem Außengehege bzw unter dem Stroh sind diese normalen Waschbetonplatten.
    Unser Bock hat auch krumme und dunkle Krallen. Bei ihm hilft es, wenn wir mit einer kleinen Taschenlampe (So eine wie man am Schlüsselbund hat.) durch die Kralle leuchten. Dann sehen wir, wie weit wir schneiden müssen bzw dürfen.


    LG

Ähnliche Themen wie Krumme Krallen schneiden