muß man bei Meerschweinchen Karalen schneiden ?
-
-
-
Hallo Asterix!
In der Regel nutzen sie sich nicht genug ab, darum muss man sie regelmäßig schneiden. Das kann man sehr gut selbst machen. Hab mir das, beim erste Mal, von der TÄ zeigen lassen.
Schau mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-55-14.htmlLiebe Grüße
Anna -
danke
:wink:
-
Hi, wie Anna schon geschrieben hat, nutzen die Schweinchen die Krallen in der Regel alleine ab. Aber im Fachhandel gibt es eine Krallenschere, die wichtig ist, den mit einer normalen Schere ist es nicht möglich und viel zu gefährlich. In dem Link siehst du dann, wie man es machen sollte. Es ist eigentlich ganz einfach bei hellen Krallen. Bei dunkleren muss man etwas mehr aufpassen, da man da nicht sieht, wo das Blut lang fließt.Aber sonst ist es einfach.
-
meine kleinen ham war dunkle Krallen aber wir schaffen das schon :wink:
-
Hi,
der Meinung bin ich auch. Viel Glück beim Schneiden. Wenn es zum Bluten kommen sollte, dann einfach ein Stück Klopapier nehmen und versuchen es zu stillen. KEIN MEDIKAMENT von alleine geben.
-
Hi Anna,
Ja man muss/sollte Krallen schneiden.
Ich empfehle dir auch noch: einer sollte das Schweinchen fest halten, und der andere schneidet. Ist so einfacher. :wink:LG
Tina -
Hallo Mondlicht!
Nee, ganz allein, dass is mir doch etwas zuviel. Das Halten übernimmt immer mein LG (auch wenn er es net so gern macht). :wink:
Liebe Grüße
Anna -
Oh, ich meinte eigentlich Asterix, hab mich verguckt mit dem Namen
:wink:
-
Also ich mache das immer mit den Nagelzwicker.
Sowas hat man daheim und das tut es genauso.
Hat bei meinen 2 vorigen auch immer super geklappt.
Aufpassen muss man wirklich man darf nur die Spitzen zwicken denn sonst blutets. Ist mir zum Glück noch nie passiert aber es ist sicher schmerzhalt für die Kleinen. -
hi^^
ich habe mir auch so eine spezielle schere geholt, aber das problem ist mein zappelphillip. der lässt sich nicht festhalten und sitzt auch nicht ruhig auf dem schoss. hat er zu wenig vertrauen in mich?
ich hab es mal geschafft am hinteren rechten füßchen die krallen zu schneiden, weil er auf mir eingenickt ist (hat er sich aber auch gefallen lassen). jetzt läuft er mit verschieden langen krallen rum.würde mich über tipps sehr freuen
-
Ich hab das Problem auch, bei einem Schweinchen gehts super und die andere zappelt wie wild =(
Wegen den dunklen Krallen: einfach ne Taschenlampe drunetrhalten und schon sieht man wo das Blut fließt
-
des mit der Taschenlampe is gut
mach ich dan auch :wink:
-
Hallo,
ich war in der letzten Woche mit Lilli und Michel zum Vorurlaubscheck bei der TÄ. Da ich mit meiner neu gekauften Krallenschere nicht zurecht komme, habe ich die Krallen dort noch einmal schneiden lassen und dabei gesehen, wie kurz ich sie ungefähr schneiden kann (viel kürzer, als ich dachte!). Das hätte ich alleine so gar nicht gewagt. Die TÄ hat mir auch geraten, einen normalen Nagelknipser zu benutzen, da sie meine neue Krallenschere auch unpraktisch fand. Man sieht nämlich gar nicht, wo man schneidet.
Gruß
Margot -
Ja also man sollte das schon.Bei einen Schweinchen nutzen sich die Krallen nicht ab?! Ich lasse sie beim Tierarzt schneiden. Ich glaube ich könnte das auch selber, aber seit ich meinem Meeri mal in die Nerve gezwickt habe traue ich mich das nicht mehr! :oops: