Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie füttere ich richtig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• So ich bin ja eine Anfängerin in Sachen Meerschweinchen!
    Da alle meine Tiere so optimal wie möglich versorgt sein sollen und Nahrung für mich, als Tierhalter, super wichtig ist wollte ich mal Fragen, wie füttere ich richtig?
    Im Augenblick gibts bei meinen Meerlis Möhren, Salat, hartes Brot, Paprika, Gurke, körner Mischungen und Gras( sind so gut wie jeden Tag draussen im Auslauf) Heu, Wasser naürlich auch! Den oben genannten Ernährungsplan kommt bei mir einfach aus dem Bauch heraus und hat nicht wirklich was mit wissen zu tun! Gibt es eigentlich eine Leckerei mit der ich den Meerlis eine Freude bereiten kann?? (irgentwas exotisches :) )

• hartes brot dürfen sie nicht, das ist ungesund für die schweinchen, ich meine wegen der hefe (korrigiert mich wenn ich quatsch erzähle) ansonsten guck mal in der futterliste auf der schweinchenwelt seite nach

• Hi,

Brot ist aus mehreren Gründen ungesund:

1) es können Schimmelsporen enthalten sein, die wir weder sehen noch riechen, aber bei Meeris für durchfall sorgen

2) der enthaltenen Weizen (und oft auch Zucker) macht dick und ist auf Dauer ungesund für die Darmflora (die Bakterien die Gras verwerten, werden von Bakterien verdrängt die Mehrfachzucker verwerten können), Blähungen können die Folge sein

3) es hat keinen Nutzen, Die Zähne nutzen sich nicht ab, weil das Brot eingespeichelt wird und somit weich ist.

usw.

Also lieber weglassen

Hier hast du eine Liste was du verfüttern kannst
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Wenn du was neues anbietest, immer erst ganz kleine Mengen, da der Magen-Darmtrakt extrem empfindlich ist.

MfG
    Marbo

Edit sieht gerade dass du fertigfutter anbietest, hier ein Link was Tierärzte zu Fertigfutter meinen

http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html