Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meeris meckern nur noch-.-

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem.
    Ich versuche meinen zwei süßen eine möglichst abwechslungsreiche Speisekarte zu bieten. Mal gibs Eisbergsalat mit ner Gurke....mal bisschen Möhrenkraut..oder Kohlrabiblätter..chicoree...apfel..melone...Gras-.Löwenzahn usw usw.

Aber seit einigen Tagen passt ihnen gar nichts mehr.Egal was ich ihnen reinlege...nach 5 Minuten geht das gequieke wieder los. Weiß schon gar nicht was ich machen soll.. Habe gestern mal Stangensellerie gekauft..den rühren sie natürlich nicht an weil: was der Bauer nicht kennt..frisst er nicht"
    Heute morgen gabs Gurke, Salat, nochmal nen kleinen Stengel Sellerie und nen Stück Möhrchen. Da wurde aber erst nur dran rumgeschnüffelt..dann wurde ich mit großen Knopfaugen angesehen.
    Nach 5 Minuten ging dann das gefresse zwar los..aber.. ich hab Keine Ahnung was mit den beiden los ist...das die nichts mehr von dem was ich ihnen reinlege mögen... jemand ne Idee?

• Füttest du Trockenfutter? Dieses Verhalten kommt mir bekannt vor, von meinen früheren Meeries, die noch reichlich Trockenfutter bekamen. Sie waren einfach satt genug, um mäkelig zu sein :roll:
    Du musst auch ein bißchen stur bleiben. Wenn sie die Erfahrung machen, daß sie etwas anderes bekommen, wenn sie nur lange genug quiecken, dann tun sie das natürlich. Mach es so weiter wie bisher, biete ihnen Abwechslung, aber lass das Futter erstmal drin, solange es geht. Wenn es verwelkt, natürlich rausnehmen.

• nein..sie bekommen kein trockenfutter.
    Nur ganz selten quasi als "Belohnung" oder "Lockmittel" und dann auch nur nen Esslöffel.
    Z.B. wo sie das erste mal im Auslauf waren und sich nicht aus den Häuschen trauten habe ich denen auf die andere Seite des Auslaufes den Napf mit n bisschen Trockenfutter hingestellt.(auf den Weg dahin natürlich versteckmöglichkeiten) Das hilft bei den beiden^^
    Aber sonst..gehört Trockenfutter nicht zu deren Ernährungsplan.

Naja sie bekamen ja bisher nichts anderes wenn sie gequiekt haben..da ich ja nix anderes da habe..außer evtl etwas was sie am tag zuvor auch schon verschmäht haben was ich daher nicht wieder reingelegt habe.
    Hm...verwöhnte Dinger^^

• Wie gesagt..das ist erst seit ein paar Tagen so.Und seither hat sich an den Rationen nix verändert.
    Und... sie wollen ja fressen..aber das was ich ihnen reinlege scheint ihnen einfach nur nicht zu passen><
    Als wenn man einem Kind was kein Gemüse mag Möhren vorsetzt.
    So kommt mir das momentan vor.
    Ich mein wenn ich ihnen nach ihrem gequieke nichts weiter reinlege...fressen
    die zwei es ja....

Aber ich frag mich halt warum sie den Kram trotz abwechslung nicht essen wollen und nach was anderem quieken^^
    Weißja auch nicht was sie dann stattdessen wollen><