Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heyy ihr Lieben!

    hier meine erste Frage in diesem Forum. Ich habe vor ca. 2 Wochen zwei Böckchen von einer netten Dame aus Ebay aufgenommen. Die beiden sind Brüder und 8 Monate alt. Sie verstehen sich laut der Dame sehr gut. Am Anfang mussten sie sich natürlich erstmal eingewöhnen, gerade weil wir einen neuen Käfig selbst gebaut haben. Der eine ist auch eindeutig der Chef, da er dem anderen immer hinterher läuft und meckert. Der schwächere hat aber auch sein Häusschen gefunden und fühlen sich wohl. Ab und zu meckern sie aber immer noch, was denke ich noch Zeit braucht? Sie wiegen beide ca. 1100 Gramm. Meine erste Frage: wie viel Gramm würdet ihr den beiden an Gemüse am Tag geben? Sie haben immer frisches Heu und ich gewöhne sie an morgens und abends eben frisches Gemüse. Die Dame hat sie sehr gut gefüttert, ich finde sie sehr groß für ihr Alter. Vor allem die Kaka Böhnchen :D. Nun habe ich aber vor kurzem gemerkt, was von Anfang an aber auch war, dass sie so viele Schuppen haben. Sie jucken sich nicht so oft aber 2-3x am Tag bestimmt ganz kurz. Krabbeln sehe ich nichts, nur der eine der beiden hat an einer stelle am Po kleine rötliche Pünktchen, ich hab mich mal informiert und finde es sieht aus wie Raubmilben. Ich werde morgen auf jedenfall zum Arzt gehen, aber sind Schuppen normal oder meint ihr das sind so Milben? Käfig und alles wird sauber gehalten, Futter gewaschen und frisch. Ebenso haben sie weit auseinander stehende Zähne. Hängt halt immer etwas Essen drinne, bei dem einen ist auch ein kleines Krüstchen unter der Nase. Ich weiß Tomaten und viel Obst machen sowas schlimmer, deshalb meide ich das. Was meint ihr zu alldem? Natürlich lass ich sie vom Tierarzt checken! :/

  • Hallo Vanyfay - oder wie darf man dich nennen :-)


    Ich würd die Beiden auf denen Fall von einem Meerschweinchen erfahrenem TA ansehen lassen.

    Meeris haben normalerweise keine Schuppen, könnte auf Pilz oder Milben hindeuten. Meine haben manchmal Stellen die etwas schuppen, aber weder Pilz noch Milben sind. Vergeht dann immer sehr schnell wieder.

    Die Zähnen kommen mir komisch vor. Normalerweise sind die Vorderzähe eng zusammen und gleich lang, da sollte nichts drin stecken bleiben - also auch checken lassen.

    Am besten der TA schaust sich die beiden einfach mal als gesamtes an, dann bekommen sie notfalls auch die richtige Therapie.


    Das Gewicht ist für 8 Monate alte Böckchen im Rahmen, wobei auch hier jedes Tier individuell ist. Aber das scheint zu passen :-)


    Zur Fütterung ist es wichtig das immer genug Heu im Gehege ist. Weiters brauchen sie eben täglich Frischfutter, aber das weißt du ja bereits.

    Ich möchte dir keine Angabe in Gramm geben, da auch hier die Tiere unterschiedlich viel fressen.

    Probier einfach mal bisschen rum, meine bekommen zweimal täglich Grünfutter, ich geb immer soviel das bei der nächsten Fütterung fast nichts mehr da ist - das bekommst du schnell ins Gefühl. Im Sommer gibt es meistens Wiesengrün und etwas Gemüse, im Winter dann eben nur Gemüse. Kannst auch hin und wieder mal Kräuter oder Blätter (z.B. vom Apfelbaum) geben, dann bekommst du etwas mehr Abwechslung in den Futterplan.

    Gute Infos dazu findest du auch unter:

    http://www.diebrain.de/I-index.html


    Hoffe das hilft dir etwas weiter!


    Schöne Grüße aus Österreich,

    Pamela

Ähnliche Themen wie Meeris krank?