Meerschweinchen Haltung

Dringend Rat...!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,meine männer leben noch in einem gitterkäfig,da ich ihnen jetzt aber endlich mal was neues und viiieeeeeel größeres bieten möcht,bräuchte ich nen paar ratschläge bzw BILDER...wie ich einen eb für 2 männers gut und geschickt bauen kann,aber das er au noch schön aussieht^^....er darf die maximale länge von 135 cm haben und max höhe 35 cm
    dann noch einen rat/bilder für meine zicken..habe jetzt nen 3 stöckigen gitterkäfig gekauft...was ich aber noch dran ändern möcht ist,dass ich an der untersten noch nen eb oder so dran anschließe,damit sie noch mehr platz zum rumlaufen haben!habt ihr ideen wie ich das machen könnte?!?der eb sollte aber nicht länger als 75cm werden und alles nicht allzu teuer!
    und dann noch zum schluß:in meinem dreiergäfig sind die rampen aus plastik,was ich überhaupt nicht gut finde,weil sie einfach keinen halt geben,deshalb wollt ich fragen was man da tun könnte?!teppich,wenn ja welcher?!über jeden tipp oder anregungen/kritik würde ich mich wirklich sehr freun,denn ich will ja,dass sich meine süzzen wohlfühlen...^^!!!!!

• Hoi,

schau mal hier... da sind jeeeeede Menge Eeigenbauten drin.
    eure käfige oder eigenbauten

Ich hab für meine Holzampen ne Weidenbrücke auseinandergenommen und die einzelnen Holzteile in regelmäßigen Absänden draufgeklebt. Sie kommen spitze damit zurecht. Hab auch schon von Kork, Teppich (denk, dass man da normale Teppichreste nehmen kann) etc gehört.

Vom Preis her...ich hab für meinen ca 50€ ausgegeben, weil ich nur die großen Teile und Schrauben, Winkel kaufen musste und die kleinen Holzteile von nem bekannten Schreiner bekommen hab. Vielleicht hast du ja ne Schreinerei bei dir in der Nähe, die haben eigentlich immer "Abfälle" übrig, die man entweder so oder gegen einen Minimalpreis mitnehmen kann. (Baumärkte schneiden Holzteile unter 10cm aus Sicherheitsgründen nicht zu.)
    Einige bauen auch einfach Regale um, aber ich wollte was individuelles, daraus wurde dann ein Podest (ca 3,2 qm), auf dem der 1,20 Käfig steht als Klo, plus zwei Etagen.

Für deine Mädels könntest du ja einfach ne Rampe ausm Käfig machen und sie auf dem Boden laufen lassen - mit ner Absperrung. Ich hab dazu so einen Zaun mit ca 1 qcm Maschen aus dem Baumarkt, kann man bei Nicht-Gebrauch super zusammenrollen und verschwinden lassen :wink:

Auf der Seite, die ich oben angegeben hab, wirst du viele Anregungen finden.

Viel Spaß beim Bauen :lol:

Liebe Grüße, Celine

• Hi....

Vogelzaun, Vogeldraht nennt sich das. Ausm Obi.
    Unterlage auf dem Podest? Da hab ich ne Fleecedecke (gibt´s für 3,-/Stück) und da drüber altes Bettbezüge. Hatte am Anfang nur das Fleecezeug, aber das kannst ja nicht heufrei halten und das da runter zu krigen ist ne schweine Arbeit....Im wahrsten Sinne des Wortes :wink:
    Das Zeug kommt dann in die Waschmaschine und gut ist´s :D Hab mich aus Kostengründen für die Decken entschieden. Wie gesagt, hab ja auch den Käfig dabei, da ist dann das Streu drin, das sie nach Herzenslust rumwerfen :lol:

A Grüßle :D