Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zu Ernährung und Gewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

Ich hab grade fast nen schock bekommen als ich lass das Meeris ca. 800g++ wiegen sollen...

Unser Mädchen wiegt grade 300g und unser Böckchen grade 400g...

Sie sind ca. 15cm lang (böckchen bissel mehr)(gewesen beim heu fressen also leicht gestreckter hals^^) und fühlen sich etwas knochig an...

Gefüttert wird Heu Heu Heu und... Grünfutter 3mal täglich viel Fenchel wegen Vit C, Karrote, Gurke... möglichst abwechslungs reich...

Muss ich mir sorgen machen?
    Kann ich was tun damit sie bissel zunehmen?
    Ich würde nur sehr sehr ungern TroFu verfüttern... wenns nich anders geht, also es kein so kalo. reiches FriFu gibt dachte ich an das von der Meerschweinchen Hilfe ev.

Lg

• Ja das is sone Sache... wie alt weiss ich nich... sind aus der Zoohandlung...
    Wurden da abgegeben und meine Freundin und Ich ham uns sofort in die beiden verliebt :D

Hab grade nochmal genau nachgemeßen (so genau wies halt geht^^)
    Also unser Mädchenis beim laufen ca. 16cm lang und das böckchen ca. 18cm lang.

• Hallo!

Ich vermute auf Grund der Größe das die kleinen höchstens 6-8 Wochen alt sind. Für dieses Alter finde ich daß das Gewicht im Rahmen liegt. An der Ernährung würde ich auch nichts machen. Wenn du unbedingt willst kannst du pro Schweinchen einen Esslöffel Tro-Fu täglich geben. Würde ich jetzt aber nicht unbedingt tun.

Achte aber bitte darauf das sie nicht zuviel Vitamin C kriegen, denn zuviel wirkt auch wieder schädlich.

Hier mal ein anhaltspunkt was meine Nasen wiegen. Die leichteste ist 5 monate alt und wiegt gerade 575g und mein schwerster ein Peruaner wiegt 1,2 kg. Dazwischen haben wir jegliche Art und Größe an Gewicht.

lg karen

• Halllo Finn,

Zitat von Tremp

Unser Mädchen wiegt grade 300g und unser Böckchen grade 400g...

Das sie aus der Zoohandlung kommen, denke ich, dass das Böckchen nicht kastriert ist oder? Deswegen trenne beide bitte sofort.

Liebe Grüße
    Nadine

• Doch das Böckchen ist kastriert ;)

Wäre fast zu spät gewesen da sie laut Verkäufer beides Männchen sein sollten... zu Hause nochmal nachgeschaut und joa.. so wurde Gregor zu Kathrin :roll:
    Ham unser Böckchen dann sofort kastrieren lassen.
    Denn eine Meeri Armee möchten wir (noch :D) nicht ;)

• Das is schon min. 8 Wochen her... das weiss ich so genau, da wir sie genau 8 Wochen haben und wir ihn gleich kastriert haben.

Da ich auch Privat Kontakt zu einer von der Zoohandlung hab, hab ich nochma nachm Alter gefragt... sie meinte als sie zu denen kamen waren die ca. 5 Monate alt.
    Also müssten sie jetzt ca. 7 Monate sein.

Jedenfalls wenn man den "züchtern" die sie in die Zoohandlung gebracht haben glauben kann/darf/sollte

• Das kann aber rein vom Gewicht her finde ich gar nicht sein. Habe auch 2 die 7 Monate alt sind und die eine wiegt 575g die andere 700g. gut wenn die kastration jetzt acht Wochen her ist kann der Bock keine acht wochen sein aber älter wie 4 Monate dürften die meiner Meinung nach wircklich nicht sein. Zoohandlungen schummeln gerne was das alter angeht. Denn zu junge Tiere will keiner und zu alte auch nicht.

Meine kleinste aus der Zoohandlung war "anscheindend" 6 Wochen alt. hahaha die kleine wog nur 150g und war somit gerade mal zwei wochen alt. Von daher trau ich keiner Handlung mehr über den weg.

lg karen

• Morgähn!

So gings mir dann auch nachdem ich hier erfahren habe wie alt meine Fellis sein müssten wenn man nach dem Gewicht geht. Habe dann meine anderen Wutzen alle aus einer Notstation geholt. Gut da weis ich das alter jetzt aber ich weis das sie nicht zu klein von der Mutter wegekommen sind. Sind nämlich alles große Wutzen.

Fütter die Kleinen mit ausreichend Fri-Fu und ausgewogen und der Rest kommt dann von alleine!

lg karen