Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fragen zu Ad Libitum Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    erstmal will ich hier keine Diskussion anzetteln, ob ad libitum Ernährung für Meerschweinchen besser oder schlechter ist als andere Fütterungsformen.
    Ich habe nur ein paar Fragen dazu an die erfahrenen Ad lib-Frauchen und -Herrchen.


    Anzahl der Sorten: Manche füttern wie ich gelesen hab, 30 Sorten am Tag. Kann man auch weniger füttern? Ich komme z. B. seltener auf den Markt. Im Supermarkt um die Ecke gibts nur die "Normalo-Sachen". Kann man auch 5-10 Sorten ad lib füttern und den Rest nur ab und zu, oder ist das sinnlos?


    Wo stellt ihn denn das ganze Futter auf? Das nimmt ja auch Platz im Gehege weg.


    Wie ist die Umstellung verlaufen? Haben sich auch ehemals verfressene Schweine dran gewöhnt, Maß zu halten?


    Wie läuft die Umstellung überhaupt ab? Ich stell mir das so vor, dass man anfangs ja den halben EB füllen muss, dass da immer was übrig bleibt. Anfangs überfressen sich die Schweine doch sicher oft, oder?


    Ich finde die Ernährungsform deshalb so interessant, weil ich einen Speckmops (Nelly) hab, der dadurch vielleicht lernt, weniger zu essen, wenn Futter immer zur Verfügung ist. Meint ihr, dass würde klappen? Momentan bekommen sie morgens und abends ca. 500g Gemüse zu viert. Weniger (oder weniger kalorienhaltig) möchte ich nicht füttern, weil zwei davon noch im Wachstum sind und meine Oma mit der Menge ihr Gewicht gut hält.
    Die zwei Kleinschweine könnte ich problemlos umstellen. Sie suchen sich jetzt schon genau was aus und lassen auch was liegen oder fressen zwischendurch Heu. Oma und Speckmops machen das Futter wie Fressmaschinen nieder.

  • Sorten:
    Ich füttere keinesfalls 30-40 Sorten ad libitum, das würde mein Geldbeutel nicht mitmachen.... Im Winter kaufe ich recht viele Sorten (20 ca.), weil es da nichts von draußen gibt. Moemntan gibt es nicht so viel Gekauftes, weil ich Wiese ad libitum füttere.


    Wichtig finde ich, dass von allen drei Überarten was da ist:
    -Blattgemüse (Wiese, Salat, Kräuter)
    -Wurzelgemüse (Sellerie, Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel,...)
    -Fruchtgemüse (Paprika, Gurke, Tomate,....)


    Wobei Blattgemüse prinzipiell das Wichtigste für den Zahnabrieb ist.


    Hier gibt es 10-20 Sorten FriFu ad libitum, Rest ist Ergänzung, mal ein Blätchen Melisse oder eine Scheibe Banane.


    Auf die 40 Sorten, die ich damals aufgezählt habe, kam ich, weil ich wirklich alles aufgezählt habe, was die Schweine an diesem Tag bekamen.


    Platz im EB: Viele, die ad lib füttern, schneiden das Futter nicht klein. Bei ad libitum gibt es nämlich keinen Futterneid, es macht also nichts, wenn von jeder Sorte nur ein Stück da ist.
    So trocknet das Futter nicht so schnell an und wird nicht über und über mit Streu paniert, man kann es also eigentlich überall im EB verteilen.


    Ich persönlich habe zwei Teller, einen für Frucht-/Wurzelgemüse und Obst und einen für Blattgemüse. Ich muss nämlich wegen Maxi alles kleinschneiden....


    Zusätzlich gibt es bei mir getrocknete Kräuter ad libitum.

  • Hey,
    ich hatte dir eben schon eine PN geschickt, da hatte ich noch nicht gesehen, dass du den Thread aufgemacht hast. Ich poste das meiste nochmal hier, denn vielleicht interessiert es ja noch wen anders ...


    Also ich schmeiße das Futter meistens einfach so rein. Wiese in die eine Ecke, Gemüse in die andere, am Stück, damit es nicht austrocknet. Heu in die Heuraufe und in eine Ecke. Wenn der EB groß genug ist, findet sich dafür schon ein Plätzchen.
    Dass du so viel fütterst, finde ich auf jeden Fall schon mal gut. Kein Grund zum reduzieren. So viel hab ich auch gegeben, bevor ich mit ad lib angefangen habe. Damit fuhren wir in jedem Fall schon mal viel besser als mit 10%. Das ging bei uns einfach nicht.


    Ich habe im Winter so um die 15 Sorten gefüttert. Tomaten, Gurken, Chicoree, Sellerie (Stange und Knolle), Wirsing, ab und zu Paprika (war mir im Winter meistens zu teuer), Fenchel, Aubergine, Apfel, Chinakohl, Brokkoli, Eichblattsalat, Lollo Bianco und Rosso (gibts bei uns im Dreiermix mit Wurzeln). Nicht immer alles da, hing auch vom Preis ab und vom Platz im Kühlschrank :Wink: Ich finde das reicht. Mehr kann ich finanziell nicht machen, mit 4 Schweinen waren das 80-100 Euro im Monat, da die bis zu 2kg am Tag gefressen haben. (Gut investiertes Geld, ich hab vorher im Schnitt 70 Ocken im Monat bei Tierarzt gelassen, aber jetzt bin ich schon ein knappes halbes Jahr nicht mehr dort gewesen!)
    Jetzt im Sommer haben diese Witzbolde die Auswahl selber reduziert. Seit sie ad lib Wiese bekommen, haben sie nach und nach aufgehört, bestimmte Sorten zu fressen. Salat, Brokkoli, Sellerie, Chinakohl, Aubergine ... Mögen wir auf einmal nicht mehr :Wink: Mir solls recht sein, ich hab nur noch einen Bruchteil der Futterkosten vom Winter. Wiese fressen sie echt viel, jeden Tag eine durchschnittlich große Einkaufstüte randvoll mit Wiese. Ich gehe alle 2 Tage und tu das Zeug in den Kühlschrank.
    Kräuter gebe ich kaum bis gar nicht. Die sind sooo teuer bzw. wachsen unendlich langsam. Da müssen sie sich mit Wiesenkräutern und getrockneten Kräutern im Heu zufrieden geben.


    Dass deine Nelly deswegen abnehmen wird, glaub ich eher nicht. Tendenziell nehmen sie eher zu, und weniger fressen wird sie deswegen auch nicht. Aber gut damit umgehen können sie trotzdem, meiner Ansicht nach, weil sie sich selber entscheiden können, wie sie ihren Bedarf decken. Fakt ist, ad lib Schweine brauchen sehr viel Bewegung, damit all die Energie in Muskeln umwandeln können. Gewicht in Muskeln ist auch was ganz anderes als Gewicht in Fett. Mein Kastrat hat gestern fast die 1500g-Grenze geknackt, und der ist schlank und muskulös 8) Für deine Omi wäre es auch super. So einen Fall hatte ich auch, immer an der Grenze zum Untergewicht, und nie genug abbekommen, weil sie sich nicht zwischen die anderen getraut hat. Mittlerweile ist sie auf einem tollen Gewicht, fit wie ein Turnschuh und macht den anderen auch mitunter das Futter streitig, wenn zufällig mal zwei das gleiche wollen (was nicht sooo oft passiert).


    Von unserer Umstellung gibt es ein Foto *g*
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2650aumne.jpg
    Meine erste ad lib-Platte :) In der Zeit war ich grade viel zu Hause, weil ich für Klausuren lernen musste und keine Uni hatte. Ich hab alle paar Stunden reingeschaut und das nachgelegt, was weg war. Es geht aber auch anders, nämlich: Man gibt von allem eine bestimmte Menge morgens. Abends sieht man, wovon noch was da ist, das lässt man liegen. Davon gibt man das nächste Mal etwas weniger. Und was nicht mehr da ist, legt man nach, aber etwas mehr. So balanciert sich das ganze nach und nach aus.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten! :D Jetzt bin ich schon mal schlauer. Positiv finde ich auch, dass das Kleinschneiden ausfällt. Leider kann ich das Futter momentan noch nicht an einem Stück reinlegen, weil dann die große Klopperei um die beste Sorte losgehen würde. Hab neulich schon extra zwei Näpfe mit Trockenkräutern reingestellt - und selbst da hat Nelly - Kopf im Napf - mit der Vorderpfote Eddies Kopf weggedrückt (ich wusste nicht mal, dass Meeris so eine Bewegung überhaupt machen können! :shock: ).


    2kg am Tag geht ja! Ich hab mit mehr gerechnet. Allerdings kann das schon knapp werden mit dem Platz im Kühlschrank, es sind ja mit der zweiten Gruppe insgesamt 7 Schweine. Und es wär ja fies, wenn die anderen drei weniger kriegen. :lol:


    Das mit dem Zunehmen ist das einzige, was mir noch etwas Sorge bereitet. Nelly ist seit Januar hier und hat seitdem 250g zugenommen (wiegt jetzt 1000g). Als sie kam, war sie schlank, aber nicht dünn. Im August wird sie 2 Jahre alt, aber vielleicht hat sie auch noch einen Wachstumsschub bekommen oder so.


    Super, dass das auch mit 10 Sorten möglich ist. Das bekomme ich auch mit dem Supermarkt hin. :wink: Ich lese mich mal noch ein bißchen im Internet ein, aber eigentlich kann ja nix schiefgehen. Wenn sie nach ein paar Wochen fett und faul im Futter liegen, kann ich ja wieder rationiert füttern.

  • Das Wegdrücken mit der Pfote kenne ich :lol:
    Ich würd fürs erste 4 Stücke schneiden. Mit der Zeit raffen sie ja, dass das nicht ausgeht, und dann kloppen sie sich auch nicht mehr ums Futter. Warum auch, läuft ja nicht weg ;)


    2kg am Tag geht, sagst du, :lol: Ich war totaaal geschockt am Anfang *hihi*


    Zum Thema Kühlschrank kann ich nur folgendes sagen:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2756c7kd.jpg
    :lol:


    Ich finde 1000 g überhaupt kein bedenkliches Gewicht, und 250g Zunahme über 4 Monate finde ich auch in Ordnung. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass sie zu dünn war. Grade bei Teddys und Rexen sieht man das nicht wirklich, wenn sie zu dünn sind, finde ich.


    Klar, wenn es nicht klappt, kannst du es dir ja immer noch anders überlegen. Wie gesagt, Bewegung ist super wichtig! Dann werden sie auch nicht fett und faul ;)

  • Selene, was fällt dir ein, das obere Fach für nicht fressbare Lebensmittel zu verwenden? :lol: War vorher einkaufen und es hat gar nicht alles in meinen Kühlschrank gepasst! :shock: Ich hab nur nen kleinen... merke: wer ad lib füttern will, braucht erstmal nen extra Kühlschrank.


    Ich habe den Wutzen heut abend die erste ad lib-Fütterung "verabreicht". War ganz dreist und hab alles am Stück reingelegt. Ich dachte, wenn Streitereien losgehen, schneid ich es kleiner. Aber keinerlei Streit. Die waren total erstaunt, dass soo großes Gemüse rumliegt. Bei Meeris isst also auch das Auge mit! Nelly war die einzige, die sich erst ne Petersilienwurzel und dann ne Paprika "mitgenommen" hat, die anderen haben total begeistert alles im Kreis angenagt.


    Wie erwartet hat die Dreiergruppe ne ziemlich normale Portion gefressen, zwischendurch Heu und jetzt liegen sie schon ne Weile rum. Die drei fressen öfter mal nicht alles auf.
    Nelly hingegen hat ganze 35 min nonstop durchgemampft, dann hat sie auch aufgegeben. Maja (Teenie in der 4-er-Gruppe) ist jetzt gerade wieder an die Bar. Sie ist ja eigentlich eher eine schlechte Fresserin: sie isst ein bißchen, geht ans Heu, schaut irgendwas - und schwupps haben die anderen alles weggegessen. Die neue Fütterung ist für sie bestimmt gut!


    Folgendes will ich jetzt die erste Zeit mal ad-lib geben:
    Apfel, Broccoli, Aubergine, Chicoree, Kohlrabi,
    Karotte, Gurke, Paprika, Fenchel, Stangensellerie.
    Ist die Zusammenstellung so okay, oder soll ich noch was ändern?
    Gras und Bambus bekommen sie auch, allerdings sind meine 3 Sammelwiesen letzte Woche gemäht worden :evil: d.h. ich kann da noch nicht soviel pflücken. Sie bekommen jeden abend mindestens eine halbe Einkaufstüte zu siebt, aber das hält maximal bis zum nächsten Morgen. Bambus hab ich vorhin zum ersten Mal je ein Ästchen rein.

Ähnliche Themen wie Fragen zu Ad Libitum Ernährung