Hallo Ihr Lieben!
Ich muss Euch unbedingt erzählen, was mein Freund mit gestern gesagt hat. Mein Freund ist Sportschütze und schießt u. a. ein Großkalibergewehr für die Bundeswehr. Letzte Woche war er wieder auf der Schießanlage und hat geschossen.
Als er gestern heimgekommen ist, hat er mir erzählt, dass der Schießbahnmeister zwei Meerschweinchen in einem kleinen Schuppen an der Schießbahn hält. Wer schon einmal ein solches Gewehr gehört hat, kann sich ausmalen, was das für die Schweinchen für Folgen hat. Ich nehme an, sie sind bestimmt schon taub geworden. Diese Waffen sind so laut, das glaubt man gar nicht.
Mein Freund hat auf jeden Fall gesagt, dass er noch nie so verschreckte Tiere gesehen hat, wie diese beiden Schweinchen. Das ist doch Tierquälerei oder? Ich zucke bereits bei jedem Schuss aus diesen Gewehren zusammen und ich habe aber noch den Vorteil - im Gegensatz zu den Schweinen -, dass ich einen Gehörschutz trage, wenn ich auf der Schießbahn stehe.
Kann man dagegen irgendwas machen?
Ich habe ihm gesagt, wenn er im Juni wieder dort ist, soll er die Schweinchen mitbringen. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Mann die Tiere erst ganz kurz besitzt (er hat sie geschenkt bekommen). Leider leben die Schweinchen schon seit über zwei Jahren dort auf der Schießbahn und mein Freund denkt nicht, dass der Mann die Tiere hergibt. Er kümmert sich ganz liebevoll darum, aber dann hält er sie unter solchen Bedingungen (???). Ich bin wirklich sprachlos.