Meerschweinchen Haltung

dreier böckchengruppe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,

momentan habe ich 2 unkastrierte böckchen. die beiden sind jetzt 15 wochen alt und sind brüder. sie verstehen sich gut und ich hatte mit ihnen bis jetzt noch keine probleme. sie klauen sich höchstens mal gegenseitig das futter oder besteigen sich gegenseitig.

ich würde mir nun gern ein 3. böckchen dazuholen. das böckchen das ich mir dafür ausgesucht hatte ist knapp über einen monat alt und lebt in einer bockgruppe.

könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben oder mir eure erfahrungen mit ungeraden bockgruppen mitteilen?

vielen dank schonmal im voraus.

LG christina

• Ich will dir ja keine angst machen, aber bei mir hat es nicht geklappt mit 3 Böckchen.
    Ich habe wie du auch 2 Brüder und da die sich immer prima verstanden haben, dachte ich mir könnte ich ja noch ein drittes Böckchen dazu holen. Der kam auch aus einer Bockgruppe und war also auch total bocktauglich, der neue hat dann auch gar keine Probleme gemacht, hat sich direkt "untergeordnet" :wink: nur die beiden Brüder haben sich dann bis aufs Blut zerbissen, das ging dann so heftig zu, dass die sich ineinander so verbissen haben, das ich eingreifen musste (Dabei war alles da, großer Käfig, jede Menge Verstecke und Futterplätze) Das ging dann ein paar Tage so, und wurde immer schlimmer. Der neue musste dann also leider wieder zurück, und als der wieder weg war, war bei den beiden auch alles wieder gut..also unbedingt raten zu 3 Böckchen würd ich ja nicht, aber wenn du es versuchen willst. Bei manchen klappt das ja auch. Nur bei mir leider nicht.

Alles Gute dann!

Liebe Grüße
    Tina

• Ich hab auch 2 gegensätzliche Erfahrungen mit Bockgruppen:
    genau wie bei Mondlicht hatte ich auch ein Bockbruderpaar und als ich ein 3. Böckchen dazugetan habe haben die Brüder sich nicht mehr verstanden und blutig gebissen...
    Musste die Brüder dann trennen und hab für den einen Bruder dann einen neuen Partner geholt.

Im laufe der zeit habe ich aber trotzdem unter größter angst nochmal probiert einen 3. bock zu meinen 2 böckchen zu tun..und es hat geklappt !!

so hab ich jetzt eine 3er und eine 2er Bockgruppe !!

• Also bei uns ist es momentan gerade die Dreiergruppe, die am ehesten funktioniert. Wir hatten zuerst zwei Böcke (keine Brüder, allerdings von klein auf zusammen), Edge und Der müde Joe, und haben zu den beiden noch zwei jung Böcke dazu gesetzt. Das lief solange gut, bis die beiden Neuen (Lenny und Carl) in die erste Rappelphase gekommen sind, nachdem dann die Beißereien immer schlimmer wurden, haben wir die beiden jungen Aggressoren kastrieren lassen, was bei Lenny zu einer erheblichen Verbesserung im Verhalten geführt hat. Bei Carl allerdings hat die Kastration dazu geführt, dass er in eine totale Außenseiter-Position gekommen ist und alle andern ihn gemobbt haben, so das wir ihn aus der Gruppe nehmen mußten. Jetzt leben also nur noch drei zusammen und das Funktioniet bisher am ehesten bei uns.

PS: Carl hat ja nun seine Shelly
    :wink: