Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vertragen sich 3 Böcke?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,
    für 3 Böckchen solltest du eine Grundfläche von 3qm haben, damit es funktionieren kann.
    Allgemein ist 3 keine so glückliche Anzahl, da es oft passieren kann, dass ein Schwein ausgegrenzt wird (hatte ich bei meiner gemischten Gruppe).
    Ich weiß nicht, wie sehr das bei Böckchen eine Rolle spielt, aber bei meiner Gruppe war es so stark, dass ich mich für eine Nummer 4 entschieden habe. Das würde bei dir dann noch Schweini Nr. 4 und 4qm Grundfläche heißen, falls bei dir das gleiche passiert...
    Alles Gute
    Lys

  • Ich hatte jetzt über 10 Monate eine Dreierbockgruppe. Die haben sich sehr gut verstanden, es sind allerdings drei eher undominante Herren. Es war jedoch oft so, dass 2 gemeinsame Sachen gemacht haben und einer außen vor war. Ich habe die Gruppe vor 2 Wochen auf 4 aufgestockt, warte aber noch darauf, dass richtige Ruhe einkehrt und die Rangfolge klar ist.


    Die Jungs hatten zu Dritt ca. 4qm, jetzt sind es ca. 4,8, und im Prinzip auf einer Ebene plus 2 großer Etagen.


    Ich denke, erfahrungsgemäß, dass 3 nicht ideal sind, eben weil einer oft das 5. Rad am Wagen ist, wenn es hier jetzt aber doch mit dem kleinen Knilch nicht klappen sollte, bleibt es bei den Dreien...


    Wenn die Beiden deine erste Bockgruppe sind, würde ich es nicht riskieren, sondern erstmal "Bockerfahrung" sammeln um im Zweifelsfall richtig reagieren zu können.

  • Habe auch mehrmals versucht 3er Bockgruppen zu halten, hat nie geklappt. Weder kastriert noch unkastriert.


    Das einzige was bei mir mal funktioniert hat, war 2 Brüder die sich gebissen haben, nach 3 Jahren (der ältere Kumpel des einen war verstorben) wieder zusammen zu führen. Das hat aber 2 Monate gedauert, bis ich sie über mehrere Stunden allein zusammen lassen konnte.


    LG


    Kathrin

  • Hey,


    wenn es ok ist, würde ich gerne nochmal nachfragen: Das heißt bei einer ungerade Böckchengruppe besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, egal wie jung sie zusammenkamen, kastriert oder nicht?


    Aber bei 4 sieht es wieder anders aus, in meinem Fall wärendas drei Jungböckchen und ein erwachsener Kastrat dazu (Eb 2 Stöckig 4qm)?
    Danke für die Antworten.


    LG
    Chibi

  • Ich hab mal zu einem Geschwisterpaar (2 Böcke) einen Jungbock gesetzt. Keiner von denen war kastriert.


    Die Geschwisterböcke waren zu dem Zeitpunkt ca. 2 Jahre alt, der Kleene 8-9 Wochen.


    Hat einwandfrei geklappt. War aber wohl Glück, wenn ich Eure Beiträge so lese

  • Ich würde sagen es kommt drauf an ob sie sich vertragen. ich würde sie über Tag in einen Käfig setzen und aufpassen dass sie sich nicht gegenseitig verletzen. Über Nacht würde ich ihre Schlafplätze trennen. Dies würde ich 2-3 Tage machen und wenn sie sich dann nicht vertragen haben eben noch ein paar Tage länger.


    MfG


    Jonas

  • Hey,


    danke für eure Antworten.
    Kann ich etwas tun (außer Platz und das Übliche) das es klappen könnte? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir uns event. von unsren chaosnasen trennen müssen, wenn sich alle drei bzw. vier verstreiten.


    LG
    Chibi


  • Versuch macht klug.


    Bei mir hatte ne dreier WG wunderbart geklappt....1 Altbock, 2 Jungböcke....dann kam Jungbock Nummer 4 dazu und ich hatte nen Problem :?

Ähnliche Themen wie Vertragen sich 3 Böcke?