Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wieviel Männchen zu Weibchen??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    Ich habe mich grade in einem Böckchen verliebt.Wohl noch unkastriert.
    Wenn ich den jetzt kaufen würden,dann könnte er zu Fluffy und beide sind nicht alleine.


    Nur wieviel Mädels dürfen/sollten da sein???
    4 Mädels habe ich.es gibt genug ausweich möglichkeiten

  • Dann hättest du 2 Böcke/Kastrate für 4 Mädels? Wie alt sind die Jungs denn?


    Wenn du 2 Kastrate zu 4 Mädel setzen möchtest, sollten die Jungs sich schon verstehen. Zwei fremde Böcke würden um die wenigen Mädels streiten. Oder du mußt zwei Dreiergruppen machen.

  • Hallo,


    ich habe insgesamt 10 qm²,aufgeteilt auf 7 qm² draußen,3 qm²,dann hat das außenhaus noch eine kleine 2 ebene,aber nur knapp 100 x 100 cm.


    Zwei Gruppen mag ich lieber nicht.Hätte schon gerne alle zusammen.


    Die Böckchen wären fast gleich alt,12 Wochen,und kennen die Mädels noch gar nicht.

  • In der Regel vertragen sich keine 2 Böcke und mehrere Mädels.
    Jeder bock will alle Mädels für sich haben und auch wenn sie Kastriert sind, wollen sie immer noch alles für sich haben.

  • Zitat von CurleySue

    In der Regel vertragen sich keine 2 Böcke und mehrere Mädels.
    Jeder bock will alle Mädels für sich haben und auch wenn sie Kastriert sind, wollen sie immer noch alles für sich haben.


    Das stimmt so nicht! ;) Man kann sehr wohl mehrere Böcke mit Weibchen zusammenhalten,das funktioniert aber nicht immer!

  • Ich denke damit das klappt solltest du noch mindestens 2 Weibchen dabei haben, damit jeder sein "eigenes" kleines Harem in der Großgruppe hätte. Wobei die Buben ja noch recht klein sind,könnte evtl schon gut gehen..Das einzige was hilft ist ausprobieren.Und sollte es nicht klappen musst du wohl oder übel 2 Grüppchen eröffnen oder einen Bub wieder abgeben.
    Alles Gute.

  • Kommt drauf an was für Böck es sind, Brüder vestehen sich meist recht gut (Meist). Ein Frühkastrat und ein normaler kastrat verstehen sich in der regel auch, da der frühkastrrat eher als weibchen gesehen wird.
    Bei zwei Kastraten, kann es rel oft schief gehen (zu wenig platz, zu wenig mädels, schlecht Vg). Habe auch schon erlebt, dass 2 Böcke, die sich solo wunderbar verstanden hatten, dann zu weibchen kamen und sich deshalb auf den Tod nicht mehr riechen konnten....


    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo Ihr Lieben,


    Danke für eure Tips usw.
    Ich denke,bzw ich weiß,ich lasse es dann lieber sein.Es ist grade so ruhig bei den Mädels geworden.Lillyfee hat sich gut eingewöhnt.Im November darf Fluffy dann dabei,ich denke das reicht dan.
    Bloß nicht zu viel trubel.
    Ich danke euch

  • Auch wenn es eine Lösung gibt... ich würde Mischgruppen nicht generell verteufeln. Oft klappt es sehr gut und ich finde das es eine großartige Möglichkeit ist, den ganzen "nicht gewollten" Böckchen ein Heim zu geben. Ich wage mich auch jetzt demnächst an eine Gruppenkonstellation 2,5.

Ähnliche Themen wie Wieviel Männchen zu Weibchen??