Meerschweinchen Haltung

Welche Käfiggröße?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    ich bin neu hier und überlege seit einiger Zeit mir 2 oder 3 Meerschweinchen anzuschaffen. Leider bekomme ich für die richtige Käfiggröße immer andere Empfehlungen und bin mittlerweile ziemlich unsicher, was denn nun richtig ist. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben und und eure Erfahrungen mitteilen.


    Danke schon im voraus,
    Sophie-Louise :D

  • Hallo Sophie-Louise!


    Herzlich Willkommen im Forum, hier wirst du sicher viele Infos finden.


    Man rechnet pro Meerschweinchen 0,5m², bei einer reinen Böckchengruppe pro Schwein 1m².


    Ich würde dir zu einer Gruppe von einem Kastraten und 2-3 Weibchen raten. Das ist eigentlich die beste Gruppenkonstelation.
    Manchmal sagt man auch, das bei ungeraden Gruppen, ein Schwein ausgeschlossen wird, deshalb würde ich entweder 1 Weibchen oder gleich 3 Weibchen nehmen. Der Platz muss halt auch da sein.


    Sonst, Trockenfutter brauchen sie nicht, das wird leider sehr oft falsch erzählt. Im TroFU ist Getreide entahlten und das ist schwer verdaulich und erhält außerdem noch Zucker, Fett und Stärke.
    Heu sollte immer zu Verfügung stehen, dann noch Gemüse und ab und zu Obst.


    Gut, das du dich vorher informierst! :D

  • hallo!
    Willkommen im Forum!


    hast du denn schon vorstellungen, ob es männchen oder weibchen werden sollen?
    grundsätzlich sind käfige meistens zu klein. wenn du weibchen willst, brauchst du pro weibchen mindestens 0,5 m², pro männchen bauchst du 1m². Wieviel platz hast du? toll wäre es auch, wenn du den schweinchen einen auslauf bauen könntest! wenn möglich wäre ein stall aus holz toll!

  • Hallo..ich seh die Quadratmeter eigentlich eher sekundär, wichtig finde ich mind. 1,40 m Rennstrecke und genügend Breite um stressfrei aneinander vorbei zu gehen.


    Man könnte ja auch theoretisch einen Etagenkäfig mit 3 Etagen in der Größe 1m x 50 cm kaufen und 3 Schweinchen hineinsetzen. Dann hätte zwar jeder seine 0,5 m² aber die 1 m wären natürlich viel zu kurz und es ist auch nicht der Sinn, dass sich 3 Tiere auf 3 verschiedenen Etagen aufhalten.


    Wieviel Fläche kannst Du den Schweinchen denn zur Verfügung stellen? Danach richtet sich dann auch die Anzahl der Tiere, wobei eine nette 3 er Gruppe aus einer Notstation schon schön ist.


    Was ist gar nicht empfehlen kann sind nur Babys. Klar sind die süß, aber sie sind alleine völlig verloren und brauchen unbedingt ein erwachsenes Schweinchen um sich.


    Ein simples Bodengehege ist sehr einfach zu bauen und ist auch günstiger als ein entsprechender Käfig.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ob Männchen oder Weibchen ist mir eigentlich egal. Ich würde nämlich gerne ein paar Tiere aus dem Tierheim holen. Ich dachte zuerst an einen normalen Käfig mit den Maßen: L:1,50m B:75cm mit einem festen Gehege davor (ca:4-5 m²),den sie Tag und Nacht benutzen können. Zusätzlich würde ich sie dann am Tag in einem ca:20 m² großen Zimmer laufen lassen. Würde dass gehen? ... Und wenn ja, wieviele Tiere kann ich darin halten?

  • Also wäre das dein Hauptkäfig: L:1,50m B:75cm
    Und das Gehege davor ein Auslauf, oder?
    Wie sind denn die Maße von dem Gehege? :)
    Sonst wäre ein lange Rennstrecke schon vorhanden, das brauchen sie ja.


    Wenn es 4-5m² hat und das den Schweinchen immer zu Verfügung steht, würde ich 1 Kastraten und ein paar Weibchen dazu setzten.
    Anfangen erst mal mit 3 Weibchen, vielleicht kannst du mal irgendwann 1 oder 2 aufnehmen.


    Finde es toll das du auch welche aus dem Tierheim holen willst! :D

  • Hallo..toll, dass Du ihnen soviel Platz geben kannst :)


    Warum willst Du denn noch einen Käfig holen?


    Das Gehege mit den 4-5 m² reicht doch locker für 5-6 Tiere....wobei man auch immer die laufenden Kosten im Auge behalten muss....Streu, Heu, Futter und evtl. auch mal TA-Kosten.

  • Aber wenn kein Käfig im Gehege steht, haben sie ja nirgendwo Streu "als Toilette" zur Verfügung. Mir ist zwar klar, dass Meerschweinchen meistens nicht stubenrein werden, aber ich höre immer, dass dieser Untergrund wichtig ist. Leiderhabe ich nicht die Möglichkeit das Gehehge mit Einstreu zu befüllen, denn sonst wäre das gesamte Zimmer wahrscheinlich voll mit Einstreu. :(

  • Ich hab mir ein ganz simples Bodengehege gebaut, als Untergrund PVC in den Maßen 1,80 x 1,20 und das ist eingestreut...von dort aus können sie aber auch in den Teil mit den Decken und Teppichen gehen und der ist 1,2o x 1,20 - ich hab 5 Meeries und sie fühlen sich sauwohl :)


    Ich muss auch nur alle 2 Wochen komplett misten, dazwischen mach ich immer nur die Pipiecken sauber, bzw. tausch das Streu dort aus.


    Warum kannst Du denn im Gehege nicht einstreuen?


    Also, wenn Du den Käfig quasi nur als Toilette brauchst, würde ich bei ebay nach gebrauchten Käfigschalen gucken, da würde ich kein Heidengeld für einen neuen Käfig ausgeben :wink:


    Aber Du musst es natürlich so machen, wie es Dir am besten gefällt - ich kann nur Tips geben :)

  • hi darie,


    leider ist das Gehege an den Seiten nur mit Gitter abgesichert. Rumfliegende Einstreu macht mir eigentlich nicht so viel aus ( vorrausgesetzt, nicht in meinem Zimmer), aber durch das Gitter wäre wahrscheinlich der ganze Boden im Eimer. Aber ich finde die Idee mit dem Bodengehege wirklich gut. Vllt. sollte ich an den Seiten mit Holz absichern. Ich habe mich mal umgehört und eine Gruppe mit 5 Tieren ( eines davon leider trächtig) angeboten bekommen. Würde das klappen?

  • Hallo....okay, das seh ich ein, mit Gittern ist einstreuen blöd...


    Hier ist der Link zu einem Thread von mir, wo auch Bilder von meinem Gehege zu sehen sind...(inzwischen ist es natürlich komplett eingerichtet)


    Ich finds für mich optimal :)


    Neues Schweinchen und neues Gehege


    Zu der 5 er Gruppe....vom Platz her allemal. Man muss dann mal schauen, was mit dem trächtigen Mädelchen ist, wenn sie schon kurz vor der Geburt steht, würde ich ihr den Stress mit Transport und Umzug nicht mehr zumuten wollen.
    Was weißt Du denn schon von den Tieren? Welche Geschlechter sind das? Alter? Sitzen sie jetzt auch zusammen?

  • Also, die 5 sind von einer Freundin. Sie hat sie von irgendwelchen Leuten aus total schlechter Haltung bekommen. Zusammen sitzen sie jetzt schon. Das Weibchen ist soviel ich weiß noch nicht so lange trächtig. Aber ich weiß leider nicht genau wie lange schon. Es sind 2 Jungs ( 4 und 2 Jahre alt) und 3 Mädels ( 4, 2 und 2 Jahre). Die jüngeren Tiere sind auch schon Junge der älteren.

Ähnliche Themen wie Welche Käfiggröße?